Tschüss U17! RB-Co-Trainer Jaissle verlässt Leipzig

Matthias Jaissle (28, re.), früher selbst Bundesliga-Spieler bei 1899 Hoffenheim, kam 2014 zum RB Leipzig.
Matthias Jaissle (28, re.), früher selbst Bundesliga-Spieler bei 1899 Hoffenheim, kam 2014 zum RB Leipzig.  © DPA

Leipzig - Nachwuchs-Co-Trainer Matthias Jaissle (28) wechselt von RB Leipzig zum dänischen Fußball-Erstligisten Brøndby IF.

Der ehemalige Bundesliga-Profi wird dort Assistent des ehemaligen RB-Coaches Alexander Zorniger. Das teilten beide Vereine am Montag mit.

"Matthias kennt das aggressive Pressing-Spiel, er wird dem Trainerstab daher vom ersten Tag an helfen können", sagte IF-Sportdirektor Troels Bech. Er lobte die guten Gespräche mit dem Coach der Leipziger U17 und betonte, dass er und Zorniger von Jaisles direkter Herangehensweise beeindruckt gewesen seien.

Jaissle war bisher Co-Trainer von Sebastian Hoeneß. Auch dieser wird im Sommer den verein verlassen, um zukünftig den Nachwuchs des FC Bayern zu trainieren.

Der derzeitige Trainer der U23, Robert Klauß (33), wird dann den U17-Nachwuchs übernehmen.