Erste Details: So soll die neue Red Bull-Arena aussehen!

Blick in die Red Bull Arena- bald werden hier etwa 15.000 mehr Zuschauer Platz finden.
Blick in die Red Bull Arena- bald werden hier etwa 15.000 mehr Zuschauer Platz finden.  © DPA

Leipzig - Größere Tribünen, Hightech-Sitze und ein Tunnelsystem: Der RB Leipzig hat mit den Planungen für den Umbau der Red Bull- Arena begonnen!

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag gab der Verein erste Details über die kleinen und großen Veränderungen um das Stadion bekannt. Wenn alles wie geplant läuft, soll der Umbau 2018 beginnen.

57.000 Besucher sollen dann in der neuen Arena Platz finden. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, plant RB Leipzig, für den zusätzlichen Fan-Zustrom Tunnel durch den Wall des alten Zentralstadions zu bauen. So werden auch Fluchtwege geschaffen.

Eine weitere Neuerung ist für den Fansektor B vorgesehen: versenkbare Klappsitze lassen den Fanblock in Sekundenschnelle zur Stehtribüne werden. Außerdem wird sowohl die Ober-, als auch die Untertribüne erweitert, um den zusätzlichen 15.000 Besuchern Platz zu bieten.

Für den Baustart fehlt dem Verein allerdings noch die Genehmigung der Pläne seitens der Stadt Leipzig. Diese soll im April eingehen, dann muss noch der Stadtrat zustimmen. Erst danach kann man mit den Bauvorbereitungen beginnen.

Bis 2020/21 soll die neue Spielstätte des RB Leipzig fertig sein. Bei den Fans steigt sicher schon die Freude auf das Super-Stadion!