Schwerer Unfall mit drei Lastwagen auf A1: Sperrung dauert an! Top "Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.916 Anzeige Psychoterror! Einbrecher steigt immer wieder bei derselben Frau ein Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.878 Anzeige
908

Größtes Tanzlokal der DDR: Leipziger Ring-Café wiederbelebt

1992 wurde das Ring-Café in Leipzig, ehemals größtes Tanzlokal der DDR, geschlossen. Ein Paar hat es nun wiederbelebt.
Zu den Tanzveranstaltungen kommen mittlerweile im Schnitt rund 100 Menschen. Die meisten sind Rentner, aber auch Jüngere sind dabei.
Zu den Tanzveranstaltungen kommen mittlerweile im Schnitt rund 100 Menschen. Die meisten sind Rentner, aber auch Jüngere sind dabei.

Leipzig - Als der DJ Roland Kaiser auflegt, hat Birgit Heßler (60) zum ersten Mal an diesem Abend ein bisschen Zeit. Der Schlagerbarde singt von Liebe und Verlangen. Auf der Tanzfläche des Ring-Cafés in Leipzig drehen sich schwungvoll die Paare, die meisten - aber nicht alle - im Rentenalter. Und Heßler erzählt, wie sie vor inzwischen elf Jahren mit den Tanzveranstaltungen eine Legende wiederbelebt hat: Das denkmalgeschützte Ring-Café galt einst als größtes Tanzlokal der DDR.

Nach dem Mauerfall habe sie das Ring-Café eigentlich aus den Augen verloren, sagt sie. 1992 wurde es nach Angaben der kommunalen Wohnungsgesellschaft LWB geschlossen. Nach der Jahrtausendwende wurde dann Heßlers Lebensgefährte - ein Österreicher - darauf aufmerksam.

"Er war ein Hans Dampf in allen Gassen, wollte immer etwas anders machen", erzählt Heßler. Sie selbst hatte sich inzwischen mit einem Reisebüro selbstständig gemacht, organisierte aber auch damals schon Tanzabende "für die reifere Jugend", wie sie sagt. Zwei Jahre mietete sie das Ring-Café tageweise an, bevor sie sich 2006 entschloss, das 500 Quadratmeter große Lokal in dem charakteristischen Stalin-Bau am Leipziger Innenstadtring gänzlich zu übernehmen.

Birgit Heßler (60) hat das Leipziger Ring-Café mit ihrem Lebensgefährten neues Leben eingehaucht.
Birgit Heßler (60) hat das Leipziger Ring-Café mit ihrem Lebensgefährten neues Leben eingehaucht.

Sechs, sieben Veranstaltungen im Monat organisiert Heßler selbst in dem Traditionslokal. Neben den Tanzabenden und -nachmittagen waren auch schon Modenschauen oder ein Brunch während des Wave-Gotik-Treffens (WGT) dabei.

In diesem Jahr plant sie Leipzigs ersten Hochzeitskleiderball. Zudem wird der Saal für Preisverleihungen, Abifeiern und Empfänge genutzt. Eine tägliche Gastronomie wie früher sei im Ring-Café dagegen nicht mehr zu machen, sagt Heßler. Dafür sei es zu groß.

Zu den Tanzveranstaltungen kommen im Schnitt 100 Gäste. Heßler macht den Einlass, springt ab und an als Kellnerin ein, sucht auch mal eine Jacke aus der Garderobe. Auch ihr Reisegeschäft betreibt sie noch, allerdings in kleinerem Ausmaß. Sie habe 7 Tage die Woche einen 10- bis 14-Stunden-Job. "Aber ich mache es halt gerne. Ich kann nicht sagen, dass es eine Belastung ist", sagt die 60-Jährige.

Bestätigung findet Heßler in den Rückmeldungen ihrer Gäste. Sie schätzt, dass 80 Prozent der Tänzer Stammgäste sind. "Hier haben sich schon so viele Gruppen gebildet. Wir haben auch schon Pärchen verkuppelt", sagt sie und lacht. Gerade für "die reifere Jugend" gebe es wenig Angebote, findet Heßler.

Im Erdgeschoss des Ring-Cafés, ehemals größtes Tanzlokal der DDR, finden wieder Tanzveranstaltungen statt.
Im Erdgeschoss des Ring-Cafés, ehemals größtes Tanzlokal der DDR, finden wieder Tanzveranstaltungen statt.
Auch die Leuchtreklame wurde wieder angeschaltet.
Auch die Leuchtreklame wurde wieder angeschaltet.

Fotos: DPA

Achtjähriger erschlagen: Familie des Holzklotz-Werfers (10) bekommt Polizeischutz Neu Angehörige finden Frau tot in ihrer Wohnung: Was weiß die Polizei? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.005 Anzeige Es gibt kein Vor und kein Zurück! Riesen-Brummi in Wohngebiet festgefahren Neu Rheintalbahn gesperrt! Mann von Zug erfasst Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.663 Anzeige "Geheimes Konzert": The BossHoss spielen am 23. Oktober in Halle Neu Krise bei Bayern? Arjen Robben kann über Thema nur schmunzeln Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.934 Anzeige Tod eines Häftlings (†47) in NRW-Knast gibt Rätsel auf Neu Wanzen-Alarm in unseren Wohnzimmern! Darum wimmelt es dieses Jahr nur so von den Rüsseltieren Neu "Kann trotzdem dein Homie sein": Berliner Polizei rappt wieder Neu
Horror-Fund beim Pilzsammeln: Frau entdeckt mumifizierte Leiche Neu Paar filmt sich bei Sex mit Hund: Nun muss er sterben Neu Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu Bombe im Rhein in Köln gefunden! Neu Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt Neu Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus Neu Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen Neu Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt Neu Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben Neu 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet Neu Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? 3.066 Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? 203 Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab 2.588 Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden 661 Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? 2.207 Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft 4.478 Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse 326 Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? 1.526 Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst 290 Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD 201 Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus 2.649 Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? 563 "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel 1.403 Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" 1.697 Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! 1.533 "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit 425 Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn 4.723 Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland 287 Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben 442 Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt 157 "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett 2.203 Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen 615 "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! 555 "Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna 723 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? 2.455