Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
179
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.795
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.716
676

Größtes Tanzlokal der DDR: Leipziger Ring-Café wiederbelebt

1992 wurde das Ring-Café in Leipzig, ehemals größtes Tanzlokal der DDR, geschlossen. Ein Paar hat es nun wiederbelebt.
Zu den Tanzveranstaltungen kommen mittlerweile im Schnitt rund 100 Menschen. Die meisten sind Rentner, aber auch Jüngere sind dabei.
Zu den Tanzveranstaltungen kommen mittlerweile im Schnitt rund 100 Menschen. Die meisten sind Rentner, aber auch Jüngere sind dabei.

Leipzig - Als der DJ Roland Kaiser auflegt, hat Birgit Heßler (60) zum ersten Mal an diesem Abend ein bisschen Zeit. Der Schlagerbarde singt von Liebe und Verlangen. Auf der Tanzfläche des Ring-Cafés in Leipzig drehen sich schwungvoll die Paare, die meisten - aber nicht alle - im Rentenalter. Und Heßler erzählt, wie sie vor inzwischen elf Jahren mit den Tanzveranstaltungen eine Legende wiederbelebt hat: Das denkmalgeschützte Ring-Café galt einst als größtes Tanzlokal der DDR.

Nach dem Mauerfall habe sie das Ring-Café eigentlich aus den Augen verloren, sagt sie. 1992 wurde es nach Angaben der kommunalen Wohnungsgesellschaft LWB geschlossen. Nach der Jahrtausendwende wurde dann Heßlers Lebensgefährte - ein Österreicher - darauf aufmerksam.

"Er war ein Hans Dampf in allen Gassen, wollte immer etwas anders machen", erzählt Heßler. Sie selbst hatte sich inzwischen mit einem Reisebüro selbstständig gemacht, organisierte aber auch damals schon Tanzabende "für die reifere Jugend", wie sie sagt. Zwei Jahre mietete sie das Ring-Café tageweise an, bevor sie sich 2006 entschloss, das 500 Quadratmeter große Lokal in dem charakteristischen Stalin-Bau am Leipziger Innenstadtring gänzlich zu übernehmen.

Birgit Heßler (60) hat das Leipziger Ring-Café mit ihrem Lebensgefährten neues Leben eingehaucht.
Birgit Heßler (60) hat das Leipziger Ring-Café mit ihrem Lebensgefährten neues Leben eingehaucht.

Sechs, sieben Veranstaltungen im Monat organisiert Heßler selbst in dem Traditionslokal. Neben den Tanzabenden und -nachmittagen waren auch schon Modenschauen oder ein Brunch während des Wave-Gotik-Treffens (WGT) dabei.

In diesem Jahr plant sie Leipzigs ersten Hochzeitskleiderball. Zudem wird der Saal für Preisverleihungen, Abifeiern und Empfänge genutzt. Eine tägliche Gastronomie wie früher sei im Ring-Café dagegen nicht mehr zu machen, sagt Heßler. Dafür sei es zu groß.

Zu den Tanzveranstaltungen kommen im Schnitt 100 Gäste. Heßler macht den Einlass, springt ab und an als Kellnerin ein, sucht auch mal eine Jacke aus der Garderobe. Auch ihr Reisegeschäft betreibt sie noch, allerdings in kleinerem Ausmaß. Sie habe 7 Tage die Woche einen 10- bis 14-Stunden-Job. "Aber ich mache es halt gerne. Ich kann nicht sagen, dass es eine Belastung ist", sagt die 60-Jährige.

Bestätigung findet Heßler in den Rückmeldungen ihrer Gäste. Sie schätzt, dass 80 Prozent der Tänzer Stammgäste sind. "Hier haben sich schon so viele Gruppen gebildet. Wir haben auch schon Pärchen verkuppelt", sagt sie und lacht. Gerade für "die reifere Jugend" gebe es wenig Angebote, findet Heßler.

Im Erdgeschoss des Ring-Cafés, ehemals größtes Tanzlokal der DDR, finden wieder Tanzveranstaltungen statt.
Im Erdgeschoss des Ring-Cafés, ehemals größtes Tanzlokal der DDR, finden wieder Tanzveranstaltungen statt.
Auch die Leuchtreklame wurde wieder angeschaltet.
Auch die Leuchtreklame wurde wieder angeschaltet.

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
622
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.526
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.008
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.346
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.287
Anzeige
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.065
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.111
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.197
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
306
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.525
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.680
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.794
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.295
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.815
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.235
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.477
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.968
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.746
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.222
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.750
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.814
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.628
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.478
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.916
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
963
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.317
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.453
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.161
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.733
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.312
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.428
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.409
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.158
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
928
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.688
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
912
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.022
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.086
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.296
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.038
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
179
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.462
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.813
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.414
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.998
Update