Zur besten RTL-Sendezeit: Jana aus Leipzig lässt Liebesschufte jagen

Leipzig - Jana Bernhardt (42) hat gerade allen Grund zur Freude. Am 25. März strahlt RTL das von ihr entwickelte Fernsehformat "Tamer Bakiner, der Wahrheitsjäger" zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr aus. Dabei begibt sie sich in der ersten Folge auf die Spur von so genannten "Romance Scammern".

Zwei Folgen mit dem Ermittler Tamer Bakiner hat der Privatsender schon in Auftrag gegeben.
Zwei Folgen mit dem Ermittler Tamer Bakiner hat der Privatsender schon in Auftrag gegeben.  © PR/Dreh-WG GmbH

Früher nannte man sie Heiratsschwindler. Heute haben sie ihre Arbeit aufs Internet verlagert. Tinder, Lovoo und Co. machen es leicht.

Ihre Opfer sind meist ältere Frauen. "Sie werden gezielt ausgesucht und mit liebevollen Worten umgarnt. Das geht über Monate", erklärt die Produzentin und fährt fort: "Die Frauen werden einer Art Gehirnwäsche unterzogen, damit sie am Ende Geld überweisen."

Wie professionell das Ganze abläuft, möchte die Leipzigerin mithilfe des Ermittlers Tamer Bakiner aufdecken. Der hat sich auf organisierte Kriminalität spezialisiert. "Tamer arbeitet auf einem ganz anderen Level. Er schlüpft in Rollen, arbeitet über Monate hinweg undercover."

Insgesamt wurde sieben Monate lang produziert, unter anderem in Kenia und Istanbul.

Was wie nach James Bond klingt, seien aber echte Fälle, betont Jana Bernhardt, die 2014 ihre Produktionsfirma "Dreh-WG" gründete.

"Schon damals war es mein Traum, ein eigenes Format zu entwickeln. Ich habe an so viele Türen geklopft und zahllose Körbe bekommen", erinnert sie sich - und traf eine Entscheidung.

"Ich hatte beschlossen, das Format auf eigene Kosten zu entwickeln." Dafür investierte sie 300.000 Euro aus Rücklagen ihrer noch jungen Firma.

Das zahlt sich jetzt aus. RTL hat das Format ins Programm genommen und zwei Folgen beauftragt. Bei guten Quoten sollen weitere folgen. Bernhardt: "Ich bin so glücklich, dass sich mein Traum nun erfüllt.“

TV-Produzentin Jana Bernhardt (42) glaubt an das neue Format. RTL jetzt auch.
TV-Produzentin Jana Bernhardt (42) glaubt an das neue Format. RTL jetzt auch.  © PR/Dreh-WG GmbH

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0