Verschenken ist gebührenpflichtig? Leipzig kassiert für Tausch-Kiste ab

Die Leipziger Stadtverwaltung fordert für die "Givebox" einen Sondernutzungsvertrag.
Die Leipziger Stadtverwaltung fordert für die "Givebox" einen Sondernutzungsvertrag.  © Andre Kempner

Leipzig - Wenn sich die Bürger gegenseitig beschenken, will auch die Stadt die Hand aufhalten. Die Betreiber einer Verschenke-Kiste bekamen jetzt eine freche Rechnung.

Seit bereits fünf Jahren Anwohner der Brockhaus-Straße im Stadtteil Schleußig eine "Givebox". Hier herrscht ein reger Austausch von Dingen des Alltags (Bücher, Spielzeug, Hausrat), der noch zu gut zum Wegwerfen ist. Damit die schönen Sachen nicht im Regen stehen, kam auch noch ein Dach auf die Kiste.

Dass die Givebox sogar für den Nachhaltigkeitspreis nominiert wurde, hat man bei der Stadtverwaltung wohl nicht mitbekommen.

Denn ein Anwohner, vor dessen Kerzenladen die Geschenkekiste steht, erhielt Post vom Tiefbau-Amt. Karsten Wolf: "Ein Sondernutzungsvertrag kostet 540 Euro im Jahr, sonst kommt die Box weg."

In dieser Woche gab es bereits eine Demo gegen das gierige Amt. Karsten Wolf: "An nur einem Nachmittag kamen 120 Unterschriften zusammen."

Jung und Alt trafen sich bei der Demo für den Erhalt der beliebten Verschenke-Kiste.
Jung und Alt trafen sich bei der Demo für den Erhalt der beliebten Verschenke-Kiste.  © Andre Kempner

Titelfoto: Andre Kempner