Schwerer Vorwurf! Drogen und Missbrauch beim Thomanerchor?

Ein Sängerknabe des Thomanerchors in Leipzig soll einen Mitschüler sexuell missbraucht haben (Archivbild).
Ein Sängerknabe des Thomanerchors in Leipzig soll einen Mitschüler sexuell missbraucht haben (Archivbild).  © DPA

Leipzig - Schwere Vorwürfe gegen den berühmten Leipziger Thomanerchor! Ein Sängerknabe soll einen Mitschüler sexuell missbraucht haben. Damit nicht genug: Innerhalb des Chors soll es ein Drogenproblem geben!

Wie "Bild" berichtet, soll ein 17-Jähriger für die Übergriffe verantwortlich sein. Der Beschuldigte sei nicht mehr im Chor, bestätigte ein Stadtsprecher dem Blatt. Stillschweigen herrscht hingegen über Ort und Zeit des Missbrauchs. Auch Drogen sollen im Chor eine Rolle gespielt haben. Drei Mitglieder des Thomanerchors sollen deswegen rausgeworfen worden sein.

An die Öffentlichkeit kamen der Missbrauch und das Drogenproblem durch aufmerksame Eltern: Die entdeckten den Skandal durch die Chatsverläufe ihrer Kinder bei Whatsapp.

Die Stadt Leipzig soll bereits die Polizei eingeschaltet haben.

Schon Ende 2003 erschütterte ein Missbrauchsvorwurf den Thomanerchor. Damals soll ein Sänger zwischen Januar 2002 und Oktober 2003 mehrere Jungen im Alter zwischen 10 bis 13 Jahren in Gemeinschaftsschlafsälen des Alumnats sexuell missbraucht haben.

Update 9:50 Uhr: Wie die Stadt Leipzig am Donnerstag mitteilt, arbeitet die Stadt gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden, Pädagogen sowie der Schüler- und Elternschaft des Thomas-Alumnats an der Aufklärung eines Vorfalls mit mutmaßlicher sexueller Grenzverletzung.

Titelfoto: DPA