Offiziell: Leipzig ist die sexieste Stadt Deutschlands

Das ansprechende Flair und die gute Erreichbarkeit haben die Befragten überzeugt: Keine Innenstadt ist so attraktiv wie die in Leipzig.
Das ansprechende Flair und die gute Erreichbarkeit haben die Befragten überzeugt: Keine Innenstadt ist so attraktiv wie die in Leipzig.  © DPA

Leipzig - Wer hier lebt, wusste es ohnehin schon, jetzt wurde es auch offiziell bestätigt: Leipzig hat die attraktivste Innenstadt unter den deutschen Großstädten!

Zu diesem Ergebnis kam das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) nach einer abgeschlossenen Studie. Befragt wurden mehr als 60.000 Menschen in 120 deutschen Städten.

Während die Durchschnittsnote der getesteten Städte bei 2,7 lag, bekam Leipzig eine 1. Begründet haben die Befragten ihre Entscheidung mit der guten Erreichbarkeit und dem besonderen Flair der Stadt. Das Zentrum sei nicht nur auffällig sauber und hübsch, mal fühle sich hier auch stets sicher.

Während Leipzig somit den ersten Platz in den Städten mit über 500.000 Einwohnern belegt, folgt eine weitere Stadt in Mitteldeutschland auf dem Fuße: Erfurt holte den Sieg in der Kategorie 200.000 bis 500.000 Einwohner.

Zu den weiteren Favoriten gehören Heidelberg (100.000 bis 200.000), Hilden (50.000 bis 100.000), Wismar (25.000 bis 50.000) und Quedlinburg (bis 25.000).

Das Neue Rathaus am Rande des Zentrums. Im Hintergrund: Der Uni-Riese.
Das Neue Rathaus am Rande des Zentrums. Im Hintergrund: Der Uni-Riese.  © 123RF
Durch die kleine Innenstadt ist man in 10 Minuten locker geschlendert.
Durch die kleine Innenstadt ist man in 10 Minuten locker geschlendert.  © 123RF
Leipzig am Abend: Eine Augenweide!
Leipzig am Abend: Eine Augenweide!  © DPA
Vor allem in der Weihnachtszeit ist das Zentrum Leipzigs eine Schau!
Vor allem in der Weihnachtszeit ist das Zentrum Leipzigs eine Schau!  © 123RF

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0