Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
49.842

Polizei fasst den Terrorverdächtigen aus Chemnitz

+++ Der Terrorverdächtige auch Chemnitz, Jaber Albakr, ist gefasst! +++
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.

Leipzig/chemnitz - Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilt, ist der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr (22) in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

+++ LIVESTREAM von der Pressekonferenz +++

Nach "Spiegel"-Informationen hatte der 22-Jährige einen anderen Syrer am Leipziger Hauptbahnhof angesprochen, ob er bei ihm wohnen könnte. Dieser lud Albakr zu sich nach Hause ein. Als der Landsmann dann aber von der Fahndung erfuhr, informierte er am Sonntagabend die Polizei. 

Die Einsatzkräfte rückten gegen Mitternacht mit Hubschrauber, SEK und Bombenräumkommando an. Über der Hartriegelstraße kreiste ein Hubschrauber mit hellem Scheinwerfer und leuchtete die Umgebung aus.

Wie TAG24 aus Ermittlerkreisen erfuhr, fesselte der Syrer seinen Landsmann Albakr und hielt ihn so ein seiner Wohnung fest, bis das SEK eintraf. 

Die Polizisten nahmen den 22-jährigen Tatverdächtigen, der sich nicht mehr wehren oder flüchten konnte, gegen 0.42 Uhr in der Wohnung fest. Albakr wurde sicher identifiziert und wird nun nach Karlsruhe überstellt. Die bundesweite und internationale Fahndung wurde somit aufgehoben.

Der 22-Jährige steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben. 

Am Samstagmorgen wurde nach einem SEK-Einsatz im Chemnitzer Heckert-Gebiet eine erhebliche Menge an gefährlichem Sprengstoff gefunden. Der Hauptverdächtige war seitdem auf der Flucht.

UPDATE 12:20 Uhr: 

Statement von Ministerpräsident Stanislaw Tillich: "Ich danke der sächsischen Polizei für ihre engagierte und am Ende erfolgreiche Arbeit. Das war ein guter Einsatz unserer Sicherheitskräfte. Ich danke ausdrücklich dem mutigen und verantwortungsbewussten syrischen Mitbürger, der durch den entscheidenden Hinweis und sein Handeln den schnellen Erfolg möglich gemacht hat."

UPDATE 11.40 Uhr:

Der nach dem Bombenfund in Chemnitz festgenommene Terrorverdächtige Jaber Albakr soll am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt werden. Hintergrund sei ein bestehender Haftbefehl des Amtsgerichts in der Stadt, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe.

UPDATE 11.00 Uhr:

Der erste öffentliche Auftritt der Chemnitzer OB nach dem Sprengstoff-Fund im Heckert war kurz und überschattet von den Ereignissen des Wochenendes. 

Sichtlich angeschlagen sagte Barbara Ludwig (54, SPD) bei der großen Einweihung des Chemnitzer Modells am Roten Turm: "Mir ist nicht nach Feiern zumute. Ich werde auch nicht mitfahren. Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil die Betroffenen noch immer nicht in ihre Wohnungen zurück können. Wir haben schwierige Stunden in Chemnitz erlebt und werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigen."

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner

Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.783
Anzeige
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.755
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.581
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.882
Anzeige
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.721
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.806
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.812
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
287
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.680
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.921
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.559
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
432
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.486
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.516
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.122
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.914
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.157
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.098
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.535
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
786
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.813
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.682
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.388
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.735
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.400
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.093
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.603
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.622
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.438
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.183
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
343
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.789
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.989
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.751
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
153
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.873
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
112
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.064
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.105
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.055
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
287
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.581
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.364
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.236
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.272
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.040