15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
49.811

Polizei fasst den Terrorverdächtigen aus Chemnitz

+++ Der Terrorverdächtige auch Chemnitz, Jaber Albakr, ist gefasst! +++
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.

Leipzig/chemnitz - Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilt, ist der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr (22) in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

+++ LIVESTREAM von der Pressekonferenz +++

Nach "Spiegel"-Informationen hatte der 22-Jährige einen anderen Syrer am Leipziger Hauptbahnhof angesprochen, ob er bei ihm wohnen könnte. Dieser lud Albakr zu sich nach Hause ein. Als der Landsmann dann aber von der Fahndung erfuhr, informierte er am Sonntagabend die Polizei. 

Die Einsatzkräfte rückten gegen Mitternacht mit Hubschrauber, SEK und Bombenräumkommando an. Über der Hartriegelstraße kreiste ein Hubschrauber mit hellem Scheinwerfer und leuchtete die Umgebung aus.

Wie TAG24 aus Ermittlerkreisen erfuhr, fesselte der Syrer seinen Landsmann Albakr und hielt ihn so ein seiner Wohnung fest, bis das SEK eintraf. 

Die Polizisten nahmen den 22-jährigen Tatverdächtigen, der sich nicht mehr wehren oder flüchten konnte, gegen 0.42 Uhr in der Wohnung fest. Albakr wurde sicher identifiziert und wird nun nach Karlsruhe überstellt. Die bundesweite und internationale Fahndung wurde somit aufgehoben.

Der 22-Jährige steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben. 

Am Samstagmorgen wurde nach einem SEK-Einsatz im Chemnitzer Heckert-Gebiet eine erhebliche Menge an gefährlichem Sprengstoff gefunden. Der Hauptverdächtige war seitdem auf der Flucht.

UPDATE 12:20 Uhr: 

Statement von Ministerpräsident Stanislaw Tillich: "Ich danke der sächsischen Polizei für ihre engagierte und am Ende erfolgreiche Arbeit. Das war ein guter Einsatz unserer Sicherheitskräfte. Ich danke ausdrücklich dem mutigen und verantwortungsbewussten syrischen Mitbürger, der durch den entscheidenden Hinweis und sein Handeln den schnellen Erfolg möglich gemacht hat."

UPDATE 11.40 Uhr:

Der nach dem Bombenfund in Chemnitz festgenommene Terrorverdächtige Jaber Albakr soll am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt werden. Hintergrund sei ein bestehender Haftbefehl des Amtsgerichts in der Stadt, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe.

UPDATE 11.00 Uhr:

Der erste öffentliche Auftritt der Chemnitzer OB nach dem Sprengstoff-Fund im Heckert war kurz und überschattet von den Ereignissen des Wochenendes. 

Sichtlich angeschlagen sagte Barbara Ludwig (54, SPD) bei der großen Einweihung des Chemnitzer Modells am Roten Turm: "Mir ist nicht nach Feiern zumute. Ich werde auch nicht mitfahren. Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil die Betroffenen noch immer nicht in ihre Wohnungen zurück können. Wir haben schwierige Stunden in Chemnitz erlebt und werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigen."

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.377

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.301

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.758

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.504
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.716

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.874

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.991

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.853

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.311

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.310

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

928

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.294

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

332

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.878

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.694

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.176

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.868
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.564

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.977

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.231

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.285

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.570

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.817

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.856

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.000

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.698

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.782

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

816

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.668

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.428

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.336

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

80

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.385

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.684

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.714

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.760

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.322

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.829

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.312