Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

Top

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.254
Anzeige

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

Top
49.837

Polizei fasst den Terrorverdächtigen aus Chemnitz

+++ Der Terrorverdächtige auch Chemnitz, Jaber Albakr, ist gefasst! +++
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.

Leipzig/chemnitz - Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilt, ist der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr (22) in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

+++ LIVESTREAM von der Pressekonferenz +++

Nach "Spiegel"-Informationen hatte der 22-Jährige einen anderen Syrer am Leipziger Hauptbahnhof angesprochen, ob er bei ihm wohnen könnte. Dieser lud Albakr zu sich nach Hause ein. Als der Landsmann dann aber von der Fahndung erfuhr, informierte er am Sonntagabend die Polizei. 

Die Einsatzkräfte rückten gegen Mitternacht mit Hubschrauber, SEK und Bombenräumkommando an. Über der Hartriegelstraße kreiste ein Hubschrauber mit hellem Scheinwerfer und leuchtete die Umgebung aus.

Wie TAG24 aus Ermittlerkreisen erfuhr, fesselte der Syrer seinen Landsmann Albakr und hielt ihn so ein seiner Wohnung fest, bis das SEK eintraf. 

Die Polizisten nahmen den 22-jährigen Tatverdächtigen, der sich nicht mehr wehren oder flüchten konnte, gegen 0.42 Uhr in der Wohnung fest. Albakr wurde sicher identifiziert und wird nun nach Karlsruhe überstellt. Die bundesweite und internationale Fahndung wurde somit aufgehoben.

Der 22-Jährige steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben. 

Am Samstagmorgen wurde nach einem SEK-Einsatz im Chemnitzer Heckert-Gebiet eine erhebliche Menge an gefährlichem Sprengstoff gefunden. Der Hauptverdächtige war seitdem auf der Flucht.

UPDATE 12:20 Uhr: 

Statement von Ministerpräsident Stanislaw Tillich: "Ich danke der sächsischen Polizei für ihre engagierte und am Ende erfolgreiche Arbeit. Das war ein guter Einsatz unserer Sicherheitskräfte. Ich danke ausdrücklich dem mutigen und verantwortungsbewussten syrischen Mitbürger, der durch den entscheidenden Hinweis und sein Handeln den schnellen Erfolg möglich gemacht hat."

UPDATE 11.40 Uhr:

Der nach dem Bombenfund in Chemnitz festgenommene Terrorverdächtige Jaber Albakr soll am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt werden. Hintergrund sei ein bestehender Haftbefehl des Amtsgerichts in der Stadt, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe.

UPDATE 11.00 Uhr:

Der erste öffentliche Auftritt der Chemnitzer OB nach dem Sprengstoff-Fund im Heckert war kurz und überschattet von den Ereignissen des Wochenendes. 

Sichtlich angeschlagen sagte Barbara Ludwig (54, SPD) bei der großen Einweihung des Chemnitzer Modells am Roten Turm: "Mir ist nicht nach Feiern zumute. Ich werde auch nicht mitfahren. Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil die Betroffenen noch immer nicht in ihre Wohnungen zurück können. Wir haben schwierige Stunden in Chemnitz erlebt und werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigen."

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

Neu

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.889
Anzeige

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

Neu

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.864
Anzeige

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

Neu

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

Neu

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

Neu

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

Neu

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.966
Anzeige

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

Neu

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

715

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.215

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

231

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.355

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

870

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.035
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

3.416

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.206

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

731

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

155

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

35

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

3.788

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.427

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

141

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

1.925

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

3.187

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

1.716

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

92

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.738

Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

4.877

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

202

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

312

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

762

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

6.395

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

13.370

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

59

Feuer in Flüchtlingsheim: Bewaffneter Mann sorgt für Polizeieinsatz

146

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

258

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

178

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

984

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.815

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

7.573

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

6.859

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.344

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

6.719

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

8.048

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

1.029

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

596

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

1.005

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

549

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

7.884

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

1.059