Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.715

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.796

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

250

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.880
49.828

Polizei fasst den Terrorverdächtigen aus Chemnitz

+++ Der Terrorverdächtige auch Chemnitz, Jaber Albakr, ist gefasst! +++
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.
Der entscheidenden Hinweis nach dem Aufenthaltsort des Terrorverdächtigen kam von einem Landsmann.

Leipzig/chemnitz - Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilt, ist der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr (22) in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

+++ LIVESTREAM von der Pressekonferenz +++

Nach "Spiegel"-Informationen hatte der 22-Jährige einen anderen Syrer am Leipziger Hauptbahnhof angesprochen, ob er bei ihm wohnen könnte. Dieser lud Albakr zu sich nach Hause ein. Als der Landsmann dann aber von der Fahndung erfuhr, informierte er am Sonntagabend die Polizei. 

Die Einsatzkräfte rückten gegen Mitternacht mit Hubschrauber, SEK und Bombenräumkommando an. Über der Hartriegelstraße kreiste ein Hubschrauber mit hellem Scheinwerfer und leuchtete die Umgebung aus.

Wie TAG24 aus Ermittlerkreisen erfuhr, fesselte der Syrer seinen Landsmann Albakr und hielt ihn so ein seiner Wohnung fest, bis das SEK eintraf. 

Die Polizisten nahmen den 22-jährigen Tatverdächtigen, der sich nicht mehr wehren oder flüchten konnte, gegen 0.42 Uhr in der Wohnung fest. Albakr wurde sicher identifiziert und wird nun nach Karlsruhe überstellt. Die bundesweite und internationale Fahndung wurde somit aufgehoben.

Der 22-Jährige steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben. 

Am Samstagmorgen wurde nach einem SEK-Einsatz im Chemnitzer Heckert-Gebiet eine erhebliche Menge an gefährlichem Sprengstoff gefunden. Der Hauptverdächtige war seitdem auf der Flucht.

UPDATE 12:20 Uhr: 

Statement von Ministerpräsident Stanislaw Tillich: "Ich danke der sächsischen Polizei für ihre engagierte und am Ende erfolgreiche Arbeit. Das war ein guter Einsatz unserer Sicherheitskräfte. Ich danke ausdrücklich dem mutigen und verantwortungsbewussten syrischen Mitbürger, der durch den entscheidenden Hinweis und sein Handeln den schnellen Erfolg möglich gemacht hat."

UPDATE 11.40 Uhr:

Der nach dem Bombenfund in Chemnitz festgenommene Terrorverdächtige Jaber Albakr soll am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt werden. Hintergrund sei ein bestehender Haftbefehl des Amtsgerichts in der Stadt, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe.

UPDATE 11.00 Uhr:

Der erste öffentliche Auftritt der Chemnitzer OB nach dem Sprengstoff-Fund im Heckert war kurz und überschattet von den Ereignissen des Wochenendes. 

Sichtlich angeschlagen sagte Barbara Ludwig (54, SPD) bei der großen Einweihung des Chemnitzer Modells am Roten Turm: "Mir ist nicht nach Feiern zumute. Ich werde auch nicht mitfahren. Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil die Betroffenen noch immer nicht in ihre Wohnungen zurück können. Wir haben schwierige Stunden in Chemnitz erlebt und werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigen."

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.357

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.710

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.754
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

10.880

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.231
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.919

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.351

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

295

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

10.825

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

197

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.615
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.258

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.211
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.722

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

212

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

91

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

9.830

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.837

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.952

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.908

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.704

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.071

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.951

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.644

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.027

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

150

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.201

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.726

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.563

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.572

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.169

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.974

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

159

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.656

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.392

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.428

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.738
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

229

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.621

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.515

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

474

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

253

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

214

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.909

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

197

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.014

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.559

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.132

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.526

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.605

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

676

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.349

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

386