LVB-Kunden aufgepasst: Tram-Linien 9, 10 und 11 werden umgeleitet

Leipzig - Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) aufgepasst! Die Straßenbahnlinien 9, 10 und 11 fahren ab Montag mit Umleitungen.

Die LVB bauen bis Ende Augsut ihre Gleis- und Bahnstromanlagen in der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Kurt-Eisner-Straße und Richard-Lehmann-Straße grundhaft aus und gestalten dort eine Rasengleisanlage.
Die LVB bauen bis Ende Augsut ihre Gleis- und Bahnstromanlagen in der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Kurt-Eisner-Straße und Richard-Lehmann-Straße grundhaft aus und gestalten dort eine Rasengleisanlage.  © DPA

Bereits seit April erneuern die LVB den Abschnitt Kurt-Eisner- und Karl-Liebknecht-Straße. Vom 4. Juni bis Mitte Juli gibt es nun neue Umleitungen sowie Schienenersatzverkehr zwischen dem Wilhelm-Leuschner-Platz und Connewitz beziehungsweise Lößnig.

Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt ab Montag verkürzt zwischen Thekla, Tauchaer Straße bis zur Ersatzendstelle Connewitz Kreuz und weiter als Linie 10 nach Lößnig.

Tram-Linie 10 fährt verkürzt zwischen Wahren und der Ersatzhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz.

Die Staßenbahnlinie 11 wird zwischen Augustusplatz und Richard-Lehmann-Straße, HTWK über Arthur-Hoffmann-Straße und Richard-Lehmann-Straße umgeleitet. Zwischen den Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz beziehungsweise Roßplatz und Connewitz Kreuz fährt der Schienenersatzverkehr. Durch diesen werden alle Haltestellen der Tram-Linien 10 und 11 bedient.

Der Umstieg zwischen der 10 und der 11 sowie dem Schienenersatzverkehr soll an den Haltestellen Roßplatz beziehungsweise Wilhelm-Leuschner-Platz erfolgen.

Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt wegen der Grunderneuerung auf dem Martin-Luther-Ring nicht mehr über den westlichen Ring, sondern über die Haltestellen Hauptbahnhof und Augustusplatz. Die Haltestellen Hauptbahnhof, Westseite, Goerdelerring und Thomaskirche werden bis zum 30. Juni nicht bedient.

Alle Infos zu den Bauarbeiten findet ihr unter www.L.de/baustellen und auf diesem Plan.