Wo ist der Kult-Fotoautomat vor der Feinkost hin?

Gähnende Leere, wo früher die allseits beliebte Fotobox stand. Was ist damit passiert?
Gähnende Leere, wo früher die allseits beliebte Fotobox stand. Was ist damit passiert?  © Birthe Kleemann

Leipzig - Raus aus dem Club, rein in den Fotoautomaten: Die Knips-Box auf dem "Feinkost"-Gelände in der Südvorstadt ist seit jeher beliebter Stopp vieler Partygänger. Doch wo ist der Automat plötzlich hin?

Er war eine feste Instanz auf der Karl-Liebknecht-Straße, jetzt ist der Fotoautomat plötzlich verschwunden. Wie eine Sprecherin der "Feinkost eG" TAG24 mitteilte, musste die Schwarz-Weiß-Box wegen Baumaßnahmen weichen: "Unser Ausschank-Container wird umgebaut. Deshalb musste der Automat leider entfernt werden", so die Mitarbeiterin.

Aber gute Nachrichten für alle Freunde der kultigen Instant-Bildchen: Die Box soll wiederkommen. Wann genau, ist noch unklar. Der Automat gehört einer Berliner Firma- die wird sich auch darum kümmern, dass die Leipziger und auch Touristen der Stadt bald wieder Erinnerung-Schnappschüsse mit nach Haus nehmen können.

Wahrscheinlich werde die Fotobox dann auf dem angrenzenden "Teilauto"-Parkplatz stehen, nur eine Straße weiter. Das zumindest wusste die Sprecherin der "Feinkost eG" zu berichten.

Also heißt es bald wieder "Cheese" in der Südvorstadt!