Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

NEU

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

NEU

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

NEU

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
15.536

Al-Bakrs letzte Wohnung gefunden: Gab es in Chemnitz eine IS-Terrorzelle? 

Gab es in Chemnitz eine IS-Terrorzelle? Die Polizei sucht nun mögliche Helfer. In seiner letzten Wohnung lebte der Terrorist Dschaber al-Bakr offenbar nicht allein.

Von Bernd Rippert

Der Briefkasten der Araber-WG: Fünf Namen stehen noch dran, ein sechster wurde entfernt - Al-Bakr?
Der Briefkasten der Araber-WG: Fünf Namen stehen noch dran, ein sechster wurde entfernt - Al-Bakr?

Chemnitz - Gab es in Chemnitz eine IS-Terrorzelle? Nach der Festnahme des Bombenbauers Dschaber al-Bakr (22) und des Wohnungsmieters Khalil A. (33) aus der Straße Usti nad Labem 97 sucht die Polizei mögliche Helfer. TAG24 hat die letzte Wohnung von Al-Bakr gefunden - in der Paul-Bertz-Straße 40. Und er lebte dort nicht allein.

Ein Plattenbau im Ortsteil Helbersdorf. Peter Uhlig (34) erkannte Bombenbastler Dschaber al-Bakr nach der Polizeifahndung sofort wieder: "Der wohnte drei, vier Monate lang in der Wohnung unten links, ging täglich ein und aus. In der Wohnung lebten noch fünf andere arabische Männer." 

Die Araber-WG war auffällig, so Uhlig. "Die feierten nachts laute Partys. Immer wieder gab es Schlägereien. Einmal zog sich eine Blutspur durch das Treppenhaus. Anwohner riefen oft die Polizei. Ohne Erfolg." 

Das letzte Versteck von Bombenbastler Dschaber al-Bakr? Ein Nachbar sah ihn monatelang in der Paul-Bertz-Straße 40.
Das letzte Versteck von Bombenbastler Dschaber al-Bakr? Ein Nachbar sah ihn monatelang in der Paul-Bertz-Straße 40.

Vor vier Wochen lag ein Koran vor der Haustür. Dabei ein mehrseitiger, handschriftlicher Brief auf Arabisch. "Kurz danach waren alle Araber aus der Wohnung verschwunden. Nur das Fahrrad von Al-Bakr steht noch im Keller." Seitdem war Jaber Albakr untergetaucht.

Die am Wochenende aufgeflogene Bomben-Wohnung in der Usti nad Labem ist nur 1,4 Kilometer von der Paul-Bertz-Straße entfernt. 

Ob der Terrorist in der WG nur unauffällig untertauchte oder die Mitbewohner auch gefährlich sein könnten, ist völlig unklar. Das Landeskriminalamt (LKA) wusste bis Mittwoch nichts von der WG in Helbersdorf. Dessen Sprecher Tom Bernhardt (46) sagte einer zügigen Prüfung zu. 

Das Fahrrad des Bombenbastlers: Nach dem plötzlichen Auszug der Araber-WG blieb das Bike im Keller stehen.
Das Fahrrad des Bombenbastlers: Nach dem plötzlichen Auszug der Araber-WG blieb das Bike im Keller stehen.

Fotos: Bernd Rippert

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

NEU

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

NEU

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

NEU

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

NEU
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

NEU

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

NEU
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

NEU

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

NEU

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

569

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

5.820

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.192

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

1.597

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

8.057

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

171

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

8.226

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

10.276

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

4.931

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

2.324

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

4.148

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.763

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.202

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

6.253

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

3.296

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

9.493
Update

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

785

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

1.762

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.898

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

5.020

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.971

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.451

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

32.885

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.494

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

17.715

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.821

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

426

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.977

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.760

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

15.376

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.371

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.736