15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.509
Anzeige
15.603

Al-Bakrs letzte Wohnung gefunden: Gab es in Chemnitz eine IS-Terrorzelle? 

Gab es in Chemnitz eine IS-Terrorzelle? Die Polizei sucht nun mögliche Helfer. In seiner letzten Wohnung lebte der Terrorist Dschaber al-Bakr offenbar nicht allein.

Von Bernd Rippert

Der Briefkasten der Araber-WG: Fünf Namen stehen noch dran, ein sechster wurde entfernt - Al-Bakr?
Der Briefkasten der Araber-WG: Fünf Namen stehen noch dran, ein sechster wurde entfernt - Al-Bakr?

Chemnitz - Gab es in Chemnitz eine IS-Terrorzelle? Nach der Festnahme des Bombenbauers Dschaber al-Bakr (22) und des Wohnungsmieters Khalil A. (33) aus der Straße Usti nad Labem 97 sucht die Polizei mögliche Helfer. TAG24 hat die letzte Wohnung von Al-Bakr gefunden - in der Paul-Bertz-Straße 40. Und er lebte dort nicht allein.

Ein Plattenbau im Ortsteil Helbersdorf. Peter Uhlig (34) erkannte Bombenbastler Dschaber al-Bakr nach der Polizeifahndung sofort wieder: "Der wohnte drei, vier Monate lang in der Wohnung unten links, ging täglich ein und aus. In der Wohnung lebten noch fünf andere arabische Männer." 

Die Araber-WG war auffällig, so Uhlig. "Die feierten nachts laute Partys. Immer wieder gab es Schlägereien. Einmal zog sich eine Blutspur durch das Treppenhaus. Anwohner riefen oft die Polizei. Ohne Erfolg." 

Das letzte Versteck von Bombenbastler Dschaber al-Bakr? Ein Nachbar sah ihn monatelang in der Paul-Bertz-Straße 40.
Das letzte Versteck von Bombenbastler Dschaber al-Bakr? Ein Nachbar sah ihn monatelang in der Paul-Bertz-Straße 40.

Vor vier Wochen lag ein Koran vor der Haustür. Dabei ein mehrseitiger, handschriftlicher Brief auf Arabisch. "Kurz danach waren alle Araber aus der Wohnung verschwunden. Nur das Fahrrad von Al-Bakr steht noch im Keller." Seitdem war Jaber Albakr untergetaucht.

Die am Wochenende aufgeflogene Bomben-Wohnung in der Usti nad Labem ist nur 1,4 Kilometer von der Paul-Bertz-Straße entfernt. 

Ob der Terrorist in der WG nur unauffällig untertauchte oder die Mitbewohner auch gefährlich sein könnten, ist völlig unklar. Das Landeskriminalamt (LKA) wusste bis Mittwoch nichts von der WG in Helbersdorf. Dessen Sprecher Tom Bernhardt (46) sagte einer zügigen Prüfung zu. 

Das Fahrrad des Bombenbastlers: Nach dem plötzlichen Auszug der Araber-WG blieb das Bike im Keller stehen.
Das Fahrrad des Bombenbastlers: Nach dem plötzlichen Auszug der Araber-WG blieb das Bike im Keller stehen.

Fotos: Bernd Rippert

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

NEU

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.308

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.101
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

3.539

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.640

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

14.465

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.491

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.334
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

6.772

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.391

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

792

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

659

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

13.617

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

5.290

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.303

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.764

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.450

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.921

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.828

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

5.730

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.962

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.379

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.302

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.029

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.946

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

6.002

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.175

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.945

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.349

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.682

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.021

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.132

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.600

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.719

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.358

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.375

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.318

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.222

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.782

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.388

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.390

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.230