Wasser in beliebtem Leipziger See sauer! Ist baden HIER ratsam?

Innerhalb weniger Jahre wurde das Wasser des Störmthaler Sees südlich von Leipzig sauer.
Innerhalb weniger Jahre wurde das Wasser des Störmthaler Sees südlich von Leipzig sauer.  © DPA

Großpösna - Ein spezielles Schiff soll auf dem Störmthaler See eingesetzt werden, um dessen pH-Wert zu korrigieren.

Derzeit sei das Gewässer bei Leipzig leicht sauer, sagte eine Sprecherin der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) am Mittwoch.

Das Unternehmen ist für die Wiedernutzbarmachung des früheren Tagebaus Espenhain zuständig, durch dessen Flutung der Störmthaler See entstand.

Um den aktuellen pH-Wert von 5,6 zu steigern, soll von einem Wasserbehandlungsschiff aus Kalk in den See gegeben werden. Die Erlaubnis dafür liege bereits vor. Wann die Aktion starte, sei noch unklar. Eine Ausschreibung soll laut LMBV folgen.

Ein neutraler pH-Wert liegt bei 7. Auswirkungen auf Menschen oder Tiere habe der derzeitige Zustand des Sees aber nicht, hieß es. Einige Bereiche seien weniger sauer, Fische könnten dort leben. Zum Baden bedenklich werde es erst ab einem Wert von 3,5.

Ursache für den gesunkenen pH-Wert ist laut Unternehmen das stark saure Grundwasser. Als Bergbaufolgesee ist der Störmthaler See mit gut gegen Säure gepuffertem Sümpfungswasser aus dem Tagebau Profen geflutet worden. Als der See 2013 gefüllt wurde, war er demnach neutral. Erst nach und nach sank der Wert wieder.