Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.268 Anzeige
43.121

Wave-Gotik-Treffen: Sexy Schaulaufen der schwarzen Szene

Ein TV-Star mittendrin beim Wave-Gotik-Treffen in #Leipzig!
Alice im Wunderland! Die Anhänger der "Schwarzen Szene" tragen nicht nur schwarz. Einige setzen auch auf romantische, märchenhafte Outfits.
Alice im Wunderland! Die Anhänger der "Schwarzen Szene" tragen nicht nur schwarz. Einige setzen auch auf romantische, märchenhafte Outfits.

Leipzig - Schwarze Lippen, blasser Teint, dunkel umrandete Augen - die Leipziger kennen diese besondere Art von „Nachtschattengewächsen“ inzwischen sehr gut. Bereits 1992 fand das erste Wave-Gotik-Treffen statt!

Damals traf man sich im Connewitzer Eiskeller (heute Conne Island). Rund 2000 finstere Gestalten kamen, um eine Handvoll Bands zu erleben und mit Gleichgesinnten zu feiern. Die Treffen danach waren noch Geheimtipps.

Heute ist das Festival mit 20.000 Gruftis und Kostüm-Freaks das weltweit größte Fest der schwarzen Szene und Leipzig der Laufsteg, wo Trends kreiert werden.Hotspots der Schwarzen in diesen Tagen: Die „agra“ (Bornaische Str. 210), das Heidnische Dorf (Torhaus Dölitz), und der Mittelaltermarkt an der Moritzbastei.

Leipzig ist an diesem Wochenende wieder das Mekka der „Schwarzen Szene“. Zum diesjährigen Wave-Gotik-Treffen reisten rund 20 000 Teilnehmer aus ganz Europa an. Mitten drin im schwarzen Menschen-Meer: Fabian Kahl (26). Der Leipziger ist einem Millionen-Publikum als Kunsthändler aus der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ bekannt.

Fabian Kahl im Leipziger Cafe Puschkin. Er gehört als Kunsthändler zum TV-Team von "Bares für Rares". Die Trödel-Show von Horst Lichter läuft im Nachmittag
Fabian Kahl im Leipziger Cafe Puschkin. Er gehört als Kunsthändler zum TV-Team von "Bares für Rares". Die Trödel-Show von Horst Lichter läuft im Nachmittag

"Ich war 16 oder 17 Jahre alt, da habe ich die Gothik-Szene für mich entdeckt. Dies ist mein sechstes Wave-Gotik-Treffen", erzählt Fabian Kahl.

Er schwärmt von der Atmosphäre des Festivals und der Fülle an dunklen Angeboten. Er sagt: "Ich gehe am liebsten in den Kristallpalast, Museen und zu Vorträgen." Sein ultimativer WGT-Tipp: eine Führung über den Südfriedhof.

Ein Herzblut-Gothik ist der Antiquitätenhändler aber keineswegs. "Ich schlafe daheim nicht in einem Sarg und betreibe auch keinen Totenkopf-Fetisch", stellt Kahl klar. Am schwarzen Kult mag er vor allem die schrägen Outfits und das Verkleiden. Lack, Leder, Locken - der Kleiderschrank des kultivierten Paradiesvogels ist prall gefüllt. Kahl: "Ich entscheide immer spontan, was ich anziehe."

Auf dem WGT lässt sich Kahl treiben. Er saugt die Stimmung auf, trifft sich mit Freunden und genießt. Denn schon am Sonntag ist das Festival für ihn zu Ende. Kahl: "Ich muss am Montag um vier Uhr aufstehen. Zwei Stunden später geht mein Flieger zum ZDF-Fernsehgarten nach Mainz."

Seit vier Jahren steht dieser "Termin" jeden Pfingstmontag in seinem Kalender. Kahl grinst: "Kein Problem. Zum Glück gibt es Make up." Dieses Kontrast-Programm bereitet dem jungen Mann enorme Freude. "Ich liebe diese Live-Sendung. Sie ist eine Herausforderung", sagt der viel beschäftigte Händler.

Kahl wohnt in Leipzig mit seiner Freundin im Südosten der Stadt. Die Messestadt ist sein Lebensmittelpunkt. Von dort "fliegt" er aus - nach Köln, wo "Bares für Rares" produziert wird und nach Ranis in Thüringen. Dort, auf Schloss Brandenstein, hat seine Familie ihren Sitz. Vielleicht könnten bald auch noch Flug-Ziele in Afrika hinzu kommen.

Fabian Kahl überlegt, als prominenter Pate Natur- und Umweltschutzprojekt auf dem schwarzen Kontinent zu unterstützen. Der überzeugte Veganer: "Solche Projekte liegen mir am Herzen."

Hoppla, was für ein knapper Rock! Das WGT 2017 in Leipzig ist Spitze, sagen die Gäste. Viele buchen heute schon für das nächste Jahr Quartiere.
Hoppla, was für ein knapper Rock! Das WGT 2017 in Leipzig ist Spitze, sagen die Gäste. Viele buchen heute schon für das nächste Jahr Quartiere.
Schaulaufen auf der Wiese im Clara-Zetkin-Park: Beim Viktorianischen Picknick stachen diese Schönheiten aus der Masse.
Schaulaufen auf der Wiese im Clara-Zetkin-Park: Beim Viktorianischen Picknick stachen diese Schönheiten aus der Masse.
Auch schwarze Engel haben Hunger! In der Innenstadt mischten sich die WGT-Teilnehmer gestern entspannt unters Volk.
Auch schwarze Engel haben Hunger! In der Innenstadt mischten sich die WGT-Teilnehmer gestern entspannt unters Volk.
Schau mir in die Augen, Kleines! Beim WGT wird auch viel geflirtet.
Schau mir in die Augen, Kleines! Beim WGT wird auch viel geflirtet.
Oh, was für ein freches kleines Teufelchen kam da zum Picknick!
Oh, was für ein freches kleines Teufelchen kam da zum Picknick!

Fotos: DPA/ Seb, dpa/ Sebastian Willnow, dpa/ Se, Wolfgang Zeyen/ PR ZDF

Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.644 Anzeige Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.538 Anzeige Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? Neu
Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt Neu Zwei Verletzte! Wohnung brennt völlig aus Neu Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart Neu
In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen Neu WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck Neu Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? Neu Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! Neu Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab Neu Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen Neu Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los Neu Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel Neu Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! Neu Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.844 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.903 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.697 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 11.563 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 3.081 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.973 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 146 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 712 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 897 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.569 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.970 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.323 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 4.066