Ehe-Krise: Warum schlägt Faulinchen ständig ihren Mann?

Die vermeintliche Faultier-Dame Faulinchen greift Faultier-Mann Sid ständig an. Mittlerweile weiß man im Leipziger Zoo, warum.
Die vermeintliche Faultier-Dame Faulinchen greift Faultier-Mann Sid ständig an. Mittlerweile weiß man im Leipziger Zoo, warum.

Leipzig - Ehe-Krach im Gondwanaland: Eigentlich sollten sich die Zweifinger-Faultiere im Leipziger Zoo lieben und vermehren. Doch anstatt Nachwuchs gibt es nur Zoff und Prügelei zwischen den beiden Tieren.

Auf der Anlage der Faultiere im Gondwanaland macht Weibchen Faulinchen ihrem Mann Sid das Leben schwer.

In der MDR-Zoosendung "Elefant, Tiger & Co." offenbaren die Tierpfleger: Faulinchen lässt keine Gelegenheit aus, Faultier-Mann Sid zu beißen oder zu hauen. Der arme Sid hat deswegen schon die ein oder andere Delle im Fell.

Doch warum verteilt Faulinchen nur Kopfnüsse statt Liebesbekundungen? Im Zoo gibt es einen Verdacht: Sid und Faulinchen sind nicht Mann und Frau, sondern eine bisher unentdeckte Männer-WG.

Das Problem: Männchen und Weibchen sind bei Faultieren nur schwer zu unterscheiden. Deshalb nahmen die Tierpfleger eine Haarprobe von beiden Faultieren, um die Frage nach deren Geschlecht eindeutig klären zu können.

Das Ergebnis bestätigt den Verdacht: Das vermeintliche Weibchen Faulinchen ist eigentlich ein Mann - besser gesagt der Platzhirsch. Weil sie bzw. er älter als Sid ist und die Anlage von Beginn an bewohnte, zeigt Faulinchen Sid, wer der Chef im Ring ist.

Die traurige Lösung im Faultier-Streit: Einer von beiden muss gehen, verrät Tierpflegerin Martina Molch in der aktuellen Folge "Elefant, Tiger & Co."