Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

Top

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.671
Anzeige

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.166
Anzeige
440

Himalaya mal anders: Zoo eröffnet Millionen-Anlage bei Gluthitze

Endlich! Nach 19 Monaten haben #Leipzigs Kleine Pandas und Schneeleoparden eine neue Anlage.

Von Lisa Volkmann

Von links nach rechts: Architekt Peter Rasbach, Kirsten Roth, Prof. Unhold (Zoodirektor), Dr. Jennicke und WWF Deutschland-Chef Eberhard Brandes beim Zerschneiden des roten Bandes.
Von links nach rechts: Architekt Peter Rasbach, Kirsten Roth, Prof. Unhold (Zoodirektor), Dr. Jennicke und WWF Deutschland-Chef Eberhard Brandes beim Zerschneiden des roten Bandes.

Leipzig - Menschenmassen strömten am Dienstag in den Leipziger Zoo. Und zwar nicht nur wegen des Sommerwetters: Ein weiteres Millionenprojekt konnte fertiggestellt und feierlich eröffnet werden!

Eben die Hitze war es jedoch, die Mensch - und Tier - zu schaffen machte. Zoodirektor Prof. Jörg Junhold, Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und die weiteren Redner schwitzten mit den neugierigen Besuchern um die Wette.

In der prallen Mittagshitze wurde das Band für die neue "Himalaya"-Anlage feierlich zerschnitten, bevor es zum Rundgang durch die Anlage ging.

Die Hauptakteure, die gefährdeten Schneeleoparden, ließen sich von dem Trubel nicht stören:

Sie dösten friedlich in der Ecke und öffneten nur müde ein Auge, als sich hunderte Schaulustige vor dem Gehege vorbeischoben.

Wenigstens kurz schaute einer der Schneeleoparden, was außerhalb des Geheges los ist.
Wenigstens kurz schaute einer der Schneeleoparden, was außerhalb des Geheges los ist.

4,8 Millionen Euro seien in die 2.500 Quadratmeter große Anlage geflossen, berichtete Zoodirektor Junhold. 360.000 Euro davon seien durch Spenden eingenommen worden.

Zur Feier des Tages überreichte der Förderverein Zoo dem Direktor einen weiteren Scheck in Höhe von 100.000 Euro.

Die restlichen Kosten seien von der Stadt Leipzig und dem Zoo selbst getragen worden. Die Stadt Leipzig steuerte in diesem Jahr 4,3 Millionen für die Bauprojekte des Zoos bei, wie Kulturbürgermeisterin Jennicke mitteilte-

Errichtet wurde die Gebirgslandschaft auf den denkmalgeschützten Anlagen der ehemaligen Raubtierterrassen. 19 Monate dauerte der Bau.

Der Zoo besitze nun eine "hoch anspruchsvolle und innovative Anlage auf relativ kleinem Raum", sagte Junhold.

Ganz wie im echten Himalaya: Tibetische Gebetsflaggen säumen die Anlage.
Ganz wie im echten Himalaya: Tibetische Gebetsflaggen säumen die Anlage.

Wer schon einmal im Zoo war, weiß, dass die Schneeleoparden zuvor in tristen und viel zu kleinen Käfigen hausten. Jetzt haben die vier Raubkatzen immerhin ein etwas größeres Zuhause.

Sich dort einzuleben, dauere jedoch. Während sich das alternde Katzenpärchen Laura und Onegin schon einen Lieblingsschlafplatz ausgesucht hat, tut sich Neuzugang Chandra schwer. Die Zweijährige komme aus dem tschechischen Pilsen.

"Wir wissen nicht, wie dort ihre täglichen Abläufe waren", erklärte Pflegerin Maria Raitzig. Es werde eine Weile dauern, bis sie sich einlebt. Künftig solle sie mit Kater Askar für Nachwuchs sorgen (TAG24 berichtete).

Eine jedoch sorgte für besondere "Oohs" und "Aahs" von allen Seiten: Katzenbärendame Lilo kam neugierig ganz nah an die Besucher heran. Doch auch die Roten Pandas waren zunächst wenig begeistert von einer Eröffnungsfeier: "Wir mussten Lilo bestechen", lachte Raitzig.

Bis kurz zuvor hätten die beiden Himalaya-Bewohner noch geschlafen. Mit Mäusen wurde sie ins Freie gelockt. "Das ist für sie wie Schokolade für uns", so die Pflegerin.

Die 11-jährige Lilo traute sich ganz nah an das Publikum heran.
Die 11-jährige Lilo traute sich ganz nah an das Publikum heran.

Fotos: Ralf Seegers

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

Neu

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

12.412
Anzeige

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

Neu

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

Neu

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

Neu

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.661
Anzeige

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

Neu

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

Neu

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

Neu

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

Neu

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.417
Anzeige

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

Neu

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

Neu

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

Neu
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

1.742

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

734

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

2.169

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

636

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

1.722

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

1.961

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

1.567

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

1.640

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.682

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

3.342

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

4.723

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

4.337

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

4.825

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

550

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

3.290

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

2.397

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

487

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

1.391

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.295

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

7.173

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

300

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

355

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

569

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

470

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

4.395

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

482

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

12.533

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

4.340

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

6.114

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

3.401

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

3.159

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

159.913

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

5.308

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

327

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

4.142

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

16.776

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

9.976