Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
448

Himalaya mal anders: Zoo eröffnet Millionen-Anlage bei Gluthitze

Endlich! Nach 19 Monaten haben #Leipzigs Kleine Pandas und Schneeleoparden eine neue Anlage.

Von Lisa Volkmann

Von links nach rechts: Architekt Peter Rasbach, Kirsten Roth, Prof. Unhold (Zoodirektor), Dr. Jennicke und WWF Deutschland-Chef Eberhard Brandes beim Zerschneiden des roten Bandes.
Von links nach rechts: Architekt Peter Rasbach, Kirsten Roth, Prof. Unhold (Zoodirektor), Dr. Jennicke und WWF Deutschland-Chef Eberhard Brandes beim Zerschneiden des roten Bandes.

Leipzig - Menschenmassen strömten am Dienstag in den Leipziger Zoo. Und zwar nicht nur wegen des Sommerwetters: Ein weiteres Millionenprojekt konnte fertiggestellt und feierlich eröffnet werden!

Eben die Hitze war es jedoch, die Mensch - und Tier - zu schaffen machte. Zoodirektor Prof. Jörg Junhold, Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und die weiteren Redner schwitzten mit den neugierigen Besuchern um die Wette.

In der prallen Mittagshitze wurde das Band für die neue "Himalaya"-Anlage feierlich zerschnitten, bevor es zum Rundgang durch die Anlage ging.

Die Hauptakteure, die gefährdeten Schneeleoparden, ließen sich von dem Trubel nicht stören:

Sie dösten friedlich in der Ecke und öffneten nur müde ein Auge, als sich hunderte Schaulustige vor dem Gehege vorbeischoben.

Wenigstens kurz schaute einer der Schneeleoparden, was außerhalb des Geheges los ist.
Wenigstens kurz schaute einer der Schneeleoparden, was außerhalb des Geheges los ist.

4,8 Millionen Euro seien in die 2.500 Quadratmeter große Anlage geflossen, berichtete Zoodirektor Junhold. 360.000 Euro davon seien durch Spenden eingenommen worden.

Zur Feier des Tages überreichte der Förderverein Zoo dem Direktor einen weiteren Scheck in Höhe von 100.000 Euro.

Die restlichen Kosten seien von der Stadt Leipzig und dem Zoo selbst getragen worden. Die Stadt Leipzig steuerte in diesem Jahr 4,3 Millionen für die Bauprojekte des Zoos bei, wie Kulturbürgermeisterin Jennicke mitteilte-

Errichtet wurde die Gebirgslandschaft auf den denkmalgeschützten Anlagen der ehemaligen Raubtierterrassen. 19 Monate dauerte der Bau.

Der Zoo besitze nun eine "hoch anspruchsvolle und innovative Anlage auf relativ kleinem Raum", sagte Junhold.

Ganz wie im echten Himalaya: Tibetische Gebetsflaggen säumen die Anlage.
Ganz wie im echten Himalaya: Tibetische Gebetsflaggen säumen die Anlage.

Wer schon einmal im Zoo war, weiß, dass die Schneeleoparden zuvor in tristen und viel zu kleinen Käfigen hausten. Jetzt haben die vier Raubkatzen immerhin ein etwas größeres Zuhause.

Sich dort einzuleben, dauere jedoch. Während sich das alternde Katzenpärchen Laura und Onegin schon einen Lieblingsschlafplatz ausgesucht hat, tut sich Neuzugang Chandra schwer. Die Zweijährige komme aus dem tschechischen Pilsen.

"Wir wissen nicht, wie dort ihre täglichen Abläufe waren", erklärte Pflegerin Maria Raitzig. Es werde eine Weile dauern, bis sie sich einlebt. Künftig solle sie mit Kater Askar für Nachwuchs sorgen (TAG24 berichtete).

Eine jedoch sorgte für besondere "Oohs" und "Aahs" von allen Seiten: Katzenbärendame Lilo kam neugierig ganz nah an die Besucher heran. Doch auch die Roten Pandas waren zunächst wenig begeistert von einer Eröffnungsfeier: "Wir mussten Lilo bestechen", lachte Raitzig.

Bis kurz zuvor hätten die beiden Himalaya-Bewohner noch geschlafen. Mit Mäusen wurde sie ins Freie gelockt. "Das ist für sie wie Schokolade für uns", so die Pflegerin.

Die 11-jährige Lilo traute sich ganz nah an das Publikum heran.
Die 11-jährige Lilo traute sich ganz nah an das Publikum heran.

Fotos: Ralf Seegers

Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.786
Anzeige
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
1.619
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.392
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.465
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.197
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
151
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.592
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
541
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.371
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
131
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
389
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.383
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.001
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.299
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
360
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.223
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
718
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.216
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
106
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
6.516
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.615
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
598
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.648
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
200
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.995
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.249
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
865
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.289
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.834
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.454
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.104
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.660
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
135
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.214
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
98
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
6.219
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.431
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.183
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.783
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.060
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
795
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.171
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.949
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.510
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.076
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.860
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.904
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.189
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.987
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.451