Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

2.438

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.111
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.367
9.652

Sächsisches Supertalent kämpft gegen ein Leben im Rollstuhl

Die biegsame Alina (20) aus Leipzig leidet an einer Krankheit, die sie lähmen könnte. Doch aktuell ist sie erstmal TV-Star bei RTL. #Supertalent

Von Antje Ullrich

Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.
Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.

Leipzig - Bei der RTL-Show „Das Supertalent“ begeisterte Schlangenfrau Alina Ruppel (20) Publikum und Juroren. 

Doch hinter ihren biegsamen Bewegungen steckt ein hartes jahrelanges Training – ohne das die junge Leipzigerin vermutlich im Rollstuhl sitzen würde. 

Manchmal entscheidet sich das Schicksal eines Menschen schon kurz nach der Geburt. So auch bei Alina Ruppel. „Nachdem ich geboren wurde, nahmen mich die Ärzte meiner Mama weg, um Untersuchungen zu machen“, erzählt die gebürtige Kasachin. „Als sie mich zurückbrachten, merkte meine Mama, dass etwas nicht stimmt“, fährt sie fort.

Alina hatte plötzlich eine große Beule am Kopf, der zudem auffällig nach links schaute. Sie war linksseitig gelähmt. „Wir vermuten, dass mich jemand hat runterfallen lassen“, meint die junge Frau. Weitere Untersuchungen zeigten einen Bluterguss am Kopf. Der drückte aufs Gehirn. Diagnose: Cerebralparese, eine Bewegungsstörung infolge einer Hirnschädigung. Die Ärzte prognostizierten ihr ein Leben im Rollstuhl.

Dass ihr der bis heute erspart blieb, verdankt Alina vor allem ihrer Tante. „Mit leichten Massagen und Training hat sie die Lähmung wegbekommen“, ist sie froh. Mit drei Jahren machte sie schließlich ihre ersten Schritte.

Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.
Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.

Als sie dann mit 8 Jahren mit ihren Eltern nach Memmingen (Allgäu) zog, begann für sie ein hartes Training. Ihre Trainer waren ihre Eltern, beide selbst Artisten. 

"Mein Papa war Geräteturner und meine Mama hat die Zirkusschule abgeschlossen“, erzählt die 20-Jährige. Zuerst waren Basisübungen wie Spagat oder Brücke an der Tagesordnung. 

„Meine Eltern haben schnell gemerkt, dass ich Talent habe und sehr flexibel bin.“ So wurden die Muskeln immer weiter gedehnt und Alina langsam zur Schlangenfrau. „Das war die wohl härteste Schule, die man haben kann. Eltern sind ja meistens noch strenger.“

Bis heute trainiert sie fast täglich drei Stunden lang, tritt unter ihrem Künstlernamen „Eliza“ bei Shows und Galas auf. „Wir vermuten, dass ich in die Krankheit zurückfallen könnte, wenn ich nichts mehr mache“, erklärt sie. „Schon wenn ich nur zwei Wochen Pause mache, fühle ich mich anders.“

Um auf Nummer sicher zu gehen, macht sie seit anderthalb Jahren auch eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Leipzig. Praktischerweise ist ihr Trainings- auch ihr Arbeitsplatz bei ihrem Manager. „Er war der Meinung, ich sollte auch noch was Richtiges lernen, für alle Fälle“, sagt sie lächelnd und legt den Fuß lässig hinter ihren Kopf. www.elizashow.com

Fotos: Supertalent, privat

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

690

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

115

TAG24 sucht genau Dich!

60.956
Anzeige

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

80

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.589

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.051
Anzeige

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

660

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

479

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.811

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

6.331
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

176

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

4.413

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

146

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

16.745

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

3.753

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.013

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

216

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

8.119

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

7.139

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.363

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

747

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.983

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

450

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.387

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.546

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

6.465

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

20.579

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.659

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.263

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

778

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.394

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.188

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.217

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.099

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.077

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.748

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.646

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.454

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.439

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

218

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.528

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

25.524

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.712

N24 gibt es bald nicht mehr

10.916

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

2.118

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

6.319

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

192

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

8.001

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.595

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.521

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.774

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.763

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.625

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

1.005

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.710