Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

Neu

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

Neu

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

Neu
9.541

Sächsisches Supertalent kämpft gegen ein Leben im Rollstuhl

Die biegsame Alina (20) aus Leipzig leidet an einer Krankheit, die sie lähmen könnte. Doch aktuell ist sie erstmal TV-Star bei RTL. #Supertalent

Von Antje Ullrich

Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.
Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.

Leipzig - Bei der RTL-Show „Das Supertalent“ begeisterte Schlangenfrau Alina Ruppel (20) Publikum und Juroren. 

Doch hinter ihren biegsamen Bewegungen steckt ein hartes jahrelanges Training – ohne das die junge Leipzigerin vermutlich im Rollstuhl sitzen würde. 

Manchmal entscheidet sich das Schicksal eines Menschen schon kurz nach der Geburt. So auch bei Alina Ruppel. „Nachdem ich geboren wurde, nahmen mich die Ärzte meiner Mama weg, um Untersuchungen zu machen“, erzählt die gebürtige Kasachin. „Als sie mich zurückbrachten, merkte meine Mama, dass etwas nicht stimmt“, fährt sie fort.

Alina hatte plötzlich eine große Beule am Kopf, der zudem auffällig nach links schaute. Sie war linksseitig gelähmt. „Wir vermuten, dass mich jemand hat runterfallen lassen“, meint die junge Frau. Weitere Untersuchungen zeigten einen Bluterguss am Kopf. Der drückte aufs Gehirn. Diagnose: Cerebralparese, eine Bewegungsstörung infolge einer Hirnschädigung. Die Ärzte prognostizierten ihr ein Leben im Rollstuhl.

Dass ihr der bis heute erspart blieb, verdankt Alina vor allem ihrer Tante. „Mit leichten Massagen und Training hat sie die Lähmung wegbekommen“, ist sie froh. Mit drei Jahren machte sie schließlich ihre ersten Schritte.

Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.
Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.

Als sie dann mit 8 Jahren mit ihren Eltern nach Memmingen (Allgäu) zog, begann für sie ein hartes Training. Ihre Trainer waren ihre Eltern, beide selbst Artisten. 

"Mein Papa war Geräteturner und meine Mama hat die Zirkusschule abgeschlossen“, erzählt die 20-Jährige. Zuerst waren Basisübungen wie Spagat oder Brücke an der Tagesordnung. 

„Meine Eltern haben schnell gemerkt, dass ich Talent habe und sehr flexibel bin.“ So wurden die Muskeln immer weiter gedehnt und Alina langsam zur Schlangenfrau. „Das war die wohl härteste Schule, die man haben kann. Eltern sind ja meistens noch strenger.“

Bis heute trainiert sie fast täglich drei Stunden lang, tritt unter ihrem Künstlernamen „Eliza“ bei Shows und Galas auf. „Wir vermuten, dass ich in die Krankheit zurückfallen könnte, wenn ich nichts mehr mache“, erklärt sie. „Schon wenn ich nur zwei Wochen Pause mache, fühle ich mich anders.“

Um auf Nummer sicher zu gehen, macht sie seit anderthalb Jahren auch eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Leipzig. Praktischerweise ist ihr Trainings- auch ihr Arbeitsplatz bei ihrem Manager. „Er war der Meinung, ich sollte auch noch was Richtiges lernen, für alle Fälle“, sagt sie lächelnd und legt den Fuß lässig hinter ihren Kopf. www.elizashow.com

Fotos: Supertalent, privat

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.497
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

224

Von dieser Katze bekommt man Albträume

1.434

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

430

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

5.345

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.655
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

1.533

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

3.060
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

3.717

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.380
Anzeige

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.361

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

1.337

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.309
Anzeige

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

4.405

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

5.071

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.863
Anzeige

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

3.133

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.613

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.507
Anzeige

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.713

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.846

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.178
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

8.291

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.701

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.844

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.408

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

313

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

5.540

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.511

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

378

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

17.813

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.945

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

169

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.920

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

6.488

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

5.155

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.363

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.924

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.234

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.309

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

14.363

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.023

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.246

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.940

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

20.112

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.626

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.343

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.919

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.646

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.899

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

25.326

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.261

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.984