Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
Neu
9.762

Sächsisches Supertalent kämpft gegen ein Leben im Rollstuhl

Die biegsame Alina (20) aus Leipzig leidet an einer Krankheit, die sie lähmen könnte. Doch aktuell ist sie erstmal TV-Star bei RTL. #Supertalent

Von Antje Ullrich

Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.
Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.

Leipzig - Bei der RTL-Show „Das Supertalent“ begeisterte Schlangenfrau Alina Ruppel (20) Publikum und Juroren. 

Doch hinter ihren biegsamen Bewegungen steckt ein hartes jahrelanges Training – ohne das die junge Leipzigerin vermutlich im Rollstuhl sitzen würde. 

Manchmal entscheidet sich das Schicksal eines Menschen schon kurz nach der Geburt. So auch bei Alina Ruppel. „Nachdem ich geboren wurde, nahmen mich die Ärzte meiner Mama weg, um Untersuchungen zu machen“, erzählt die gebürtige Kasachin. „Als sie mich zurückbrachten, merkte meine Mama, dass etwas nicht stimmt“, fährt sie fort.

Alina hatte plötzlich eine große Beule am Kopf, der zudem auffällig nach links schaute. Sie war linksseitig gelähmt. „Wir vermuten, dass mich jemand hat runterfallen lassen“, meint die junge Frau. Weitere Untersuchungen zeigten einen Bluterguss am Kopf. Der drückte aufs Gehirn. Diagnose: Cerebralparese, eine Bewegungsstörung infolge einer Hirnschädigung. Die Ärzte prognostizierten ihr ein Leben im Rollstuhl.

Dass ihr der bis heute erspart blieb, verdankt Alina vor allem ihrer Tante. „Mit leichten Massagen und Training hat sie die Lähmung wegbekommen“, ist sie froh. Mit drei Jahren machte sie schließlich ihre ersten Schritte.

Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.
Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.

Als sie dann mit 8 Jahren mit ihren Eltern nach Memmingen (Allgäu) zog, begann für sie ein hartes Training. Ihre Trainer waren ihre Eltern, beide selbst Artisten. 

"Mein Papa war Geräteturner und meine Mama hat die Zirkusschule abgeschlossen“, erzählt die 20-Jährige. Zuerst waren Basisübungen wie Spagat oder Brücke an der Tagesordnung. 

„Meine Eltern haben schnell gemerkt, dass ich Talent habe und sehr flexibel bin.“ So wurden die Muskeln immer weiter gedehnt und Alina langsam zur Schlangenfrau. „Das war die wohl härteste Schule, die man haben kann. Eltern sind ja meistens noch strenger.“

Bis heute trainiert sie fast täglich drei Stunden lang, tritt unter ihrem Künstlernamen „Eliza“ bei Shows und Galas auf. „Wir vermuten, dass ich in die Krankheit zurückfallen könnte, wenn ich nichts mehr mache“, erklärt sie. „Schon wenn ich nur zwei Wochen Pause mache, fühle ich mich anders.“

Um auf Nummer sicher zu gehen, macht sie seit anderthalb Jahren auch eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Leipzig. Praktischerweise ist ihr Trainings- auch ihr Arbeitsplatz bei ihrem Manager. „Er war der Meinung, ich sollte auch noch was Richtiges lernen, für alle Fälle“, sagt sie lächelnd und legt den Fuß lässig hinter ihren Kopf. www.elizashow.com

Fotos: Supertalent, privat

Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
Neu
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
Neu
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
Neu
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
Neu
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
Neu
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
Neu
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
Neu
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
2.749
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
1.778
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
229
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
1.623
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
820
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
1.896
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
1.244
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
1.882
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.254
Anzeige
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
149
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
884
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.125
Anzeige
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.130
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
5.560
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.045
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.136
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
3.040
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.447
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.328
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.391
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
2.877
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
7.057
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
1.979
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
1.714
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
1.942
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.597
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
3.419
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.245
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.283
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
143
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.527
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.544
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
64
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
6.438
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.228
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
716
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
168
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
8.834
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.969
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
383
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
13.513
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
1.590
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
2.458