Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

TOP

Am gleichen Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

NEU

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.218

Sächsisches Supertalent kämpft gegen ein Leben im Rollstuhl

Die biegsame Alina (20) aus Leipzig leidet an einer Krankheit, die sie lähmen könnte. Doch aktuell ist sie erstmal TV-Star bei RTL. #Supertalent

Von Antje Ullrich

Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.
Stolz hält sie den Stern in der Hand. Beim zweiten Anlauf kam Alina alias „Eliza“ direkt ins Finale beim „Supertalent“.

Leipzig - Bei der RTL-Show „Das Supertalent“ begeisterte Schlangenfrau Alina Ruppel (20) Publikum und Juroren. 

Doch hinter ihren biegsamen Bewegungen steckt ein hartes jahrelanges Training – ohne das die junge Leipzigerin vermutlich im Rollstuhl sitzen würde. 

Manchmal entscheidet sich das Schicksal eines Menschen schon kurz nach der Geburt. So auch bei Alina Ruppel. „Nachdem ich geboren wurde, nahmen mich die Ärzte meiner Mama weg, um Untersuchungen zu machen“, erzählt die gebürtige Kasachin. „Als sie mich zurückbrachten, merkte meine Mama, dass etwas nicht stimmt“, fährt sie fort.

Alina hatte plötzlich eine große Beule am Kopf, der zudem auffällig nach links schaute. Sie war linksseitig gelähmt. „Wir vermuten, dass mich jemand hat runterfallen lassen“, meint die junge Frau. Weitere Untersuchungen zeigten einen Bluterguss am Kopf. Der drückte aufs Gehirn. Diagnose: Cerebralparese, eine Bewegungsstörung infolge einer Hirnschädigung. Die Ärzte prognostizierten ihr ein Leben im Rollstuhl.

Dass ihr der bis heute erspart blieb, verdankt Alina vor allem ihrer Tante. „Mit leichten Massagen und Training hat sie die Lähmung wegbekommen“, ist sie froh. Mit drei Jahren machte sie schließlich ihre ersten Schritte.

Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.
Wegen der Cerebralparese war Alinas Kopf nach links gedreht.

Als sie dann mit 8 Jahren mit ihren Eltern nach Memmingen (Allgäu) zog, begann für sie ein hartes Training. Ihre Trainer waren ihre Eltern, beide selbst Artisten. 

"Mein Papa war Geräteturner und meine Mama hat die Zirkusschule abgeschlossen“, erzählt die 20-Jährige. Zuerst waren Basisübungen wie Spagat oder Brücke an der Tagesordnung. 

„Meine Eltern haben schnell gemerkt, dass ich Talent habe und sehr flexibel bin.“ So wurden die Muskeln immer weiter gedehnt und Alina langsam zur Schlangenfrau. „Das war die wohl härteste Schule, die man haben kann. Eltern sind ja meistens noch strenger.“

Bis heute trainiert sie fast täglich drei Stunden lang, tritt unter ihrem Künstlernamen „Eliza“ bei Shows und Galas auf. „Wir vermuten, dass ich in die Krankheit zurückfallen könnte, wenn ich nichts mehr mache“, erklärt sie. „Schon wenn ich nur zwei Wochen Pause mache, fühle ich mich anders.“

Um auf Nummer sicher zu gehen, macht sie seit anderthalb Jahren auch eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Leipzig. Praktischerweise ist ihr Trainings- auch ihr Arbeitsplatz bei ihrem Manager. „Er war der Meinung, ich sollte auch noch was Richtiges lernen, für alle Fälle“, sagt sie lächelnd und legt den Fuß lässig hinter ihren Kopf. www.elizashow.com

Fotos: Supertalent, privat

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

NEU

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

NEU

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

NEU

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

NEU

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

NEU

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

NEU

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

NEU

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

2.341

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

2.626

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

1.851

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

96

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

2.120

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

3.586

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

1.971

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

2.937
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

2.372

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

13.143

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

10.936

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.447

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

4.289

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.463

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.248

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

6.303

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.877

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.953

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.260

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

689

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.507
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.987

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.449

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

3.356

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

11.226

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.474

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.201

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.348

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

22.957

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

10.685

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

7.433

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

798

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.546

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

3.012