Sessel-Hocker: Leipziger Studenten werden immer dicker!

Rund ein Drittel der Leipziger Studenten hat ein deutliches Gewichtsproblem. (Symbolbild)
Rund ein Drittel der Leipziger Studenten hat ein deutliches Gewichtsproblem. (Symbolbild)  © DPA

Leipzig - Macht Bildung dick? Am Wissensdurst liegt es vielleicht nicht, dennoch ist unbestreitbar: Die Anzahl übergewichtiger Studenten hat sich in Leipzig fast verdoppelt!

Das teilte das Gesundheitsamt Leipzig im aktuellen Quartalsbericht mit. Demnach hatte im Jahr 2013 noch ein Anteil von 17 Prozent der Studierenden mit Extra-Kilos zu kämpfen, im letzten Jahr war es bereits knapp ein Drittel (29 Prozent)! Sind es die langen Nächte auf dem Bibliotheksstuhl, zu viele Power-Snacks oder einfach Faulheit?

Übergewicht und Adipositas, also Fettleibigkeit, werden in Deutschland immer mehr zum Problem. Zwar gelten die Leipziger im sachsenweiten Vergleich als die dünnsten (TAG24 berichtete), dennoch wächst der Speck! Vor allem in der Gruppe der jungen Erwachsenen stiegen die Zahlen in Leipzig in den letzten Jahren.

Aber auch Männer über 50 werden anscheinend immer, nunja, beleibter. Generell tragen die Herren der Schöpfung in Leipzig ein größeres Bäuchlein zur Schau, als die Frauen. Seit 2013 stieg der Anteil übergewichtiger Männer stetig, liegt inzwischen bei knapp 60 Prozent!

Und übrigens: In Lindenau sieht man am wenigstens Hüftspeck, Lausen-Grünau dagegen liegt mit einem Anteil von 73 Prozent an der Spitze der übergewichtigen und adipösen Anwohner. Wenn das nicht nach Bewegung schreit!