Sächsische Wohn-Ruine: Wurde der Traum von den eigenen vier Wänden wahr?

Von außen macht das sanierungsbedürftige Haus in Leisnig einen ganz guten Eindruck. Schon beim Betreten treibt es der Familie jedoch die Schweißperlen auf die Stirn.
Von außen macht das sanierungsbedürftige Haus in Leisnig einen ganz guten Eindruck. Schon beim Betreten treibt es der Familie jedoch die Schweißperlen auf die Stirn.  © RTL2

Leisnig - Kaum Geld aber Hauptsache ein (höchstmarodes) Haus kaufen: Das sind die richtigen, möchte man meinen. Doch ist für Jaqueline, Michael und Sohn Jason der Traum vom Haus wirklich wahr geworden?

Fernsehunterhaltung vom allerfeinsten: "Die Schnäppchenhäuser - Spezial" auf RTL2 ging am Dienstag in eine neue Runde. Schauplatz diesmal: Leisnig in Mittelsachsen.

Gemeinsam mit Moderatorin und Innendesignerin Emell Gök Che (34) machten sich Jaqueline (28), Michael (29) und Sohn Jason (1) aus Dürrweitzschen (Stadt Grimma) auf, um sich den Traum vom Traumhaus zu erfüllen. Gar nicht so einfach, wenn man die marode Bude sieht. Von außen schaut das 140 Jahre alte Haus gut in Schuss aus. Doch beim Betreten entpuppt es sich als Ruine.

"Ach du Sch**ße, um Gottes Willen", sagte Hausfrau Jaqueline beim Inspizieren der Räume. Offene Wände und Böden, fehlende Sanitäranlagen, komplette Neuverlegung der elektronischen Leitungen nötig: Daraus soll ein Traumhaus werden?

Die glücklichen Hausbewohner: Michael, Jaqueline, Söhnchen Jason sowie Jaquelines Eltern Kathrin und Holger.
Die glücklichen Hausbewohner: Michael, Jaqueline, Söhnchen Jason sowie Jaquelines Eltern Kathrin und Holger.  © RTL2

Erschwerend kommt hinzu, dass der jungen Familie gerade einmal sieben Wochen bleiben, um quasi aus dem Nichts ein schönes Mehrgenerationenhaus zu schaffen. Denn Jaquelines Eltern Kathrin (48) und Holger (52) sollen mit einziehen - ins Erdgeschoss.

50.000 Euro hat das 200 Quadratmeter große Grundstück samt baufälligem Haus mit sechs Zimmern gekostet. "Auch für Mittelsachsen ein ausgesprochenes Schnäppchen", brummt die RTL2-Off-Stimme ins Mikrofon. Weitere 25.000 Euro sollen in die Sanierung gesteckt werden. So viel vorweg: Das Budget wird nicht ausreichen.

Wie Eingangs erwähnt, bleiben der Familie nur sieben Wochen. Allerdings nicht durchgehend, wie Moderatorin Emell schnell mitbekam. "Wir haben halt nur am Wochenende Zeit", gesteht Jaqueline. Ah ja, sieben Wochen á zwei Tage macht ganze 14 Tage. 14 Tage, um eine baufällige Ruine aufzumotzen. Halleluja.

"Wenn wir's nicht schaffen, wohnen wir halt auf einer Baustelle", gibt sich die 28-jährige Mutter gelassen. Aber ob sie das wirklich will? Wichtigster Mann beim Projekt "Eigenheim" ist übrigens Pierre (25), gelernter Trockenbauer und jetziger Servicetechniker. Er nimmt der jungen Familie viel Arbeit ab.

Mit Unterstützung von Moderatorin Emell, Jaquelines Eltern, Pierre und auch Michaels Eltern ist der Traum vom Eigenheim letztendlich tatsächlich wahr geworden. Trotz Mini-Budget und knapp bemessener Zeit erstrahlt die einstige Leisniger Bruchbude in neuem Glanz.

In "Die Schnäppchenhäuser - Spezial" stellen sich Familien der Herausforderung, eine baufällige Immobilie mit wenig Geld in ihr persönliches Traumhaus zu verwandeln. Michael, Jaqueline und ihre Eltern Kathrin und Holger haben es geschafft!

Falls Ihr wissen wollt, wie das Traumhaus am Ende aussieht, hier könnt Ihr die Folge nochmals anschauen.

Man mag es kaum glauben, aber aus diesem "Loch" ist ein schmuckes Ankleidezimmer geworden.
Man mag es kaum glauben, aber aus diesem "Loch" ist ein schmuckes Ankleidezimmer geworden.  © RTL2