Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

NEU

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.067
Anzeige
5.180

Mein letzter Wunsch! Ein Flug über Chemnitz...

Chemnitz - Sterbenskranken den vielleicht letzten Wunsch erfüllen, das ist der Vereinszweck von „SOS Leipzig“. Am Flugplatz Jahnsdorf war es am Nachmittag so weit. Dank „SOS“-Hilfe konnte die krebskranke Helga Tautenhahn (66) zu einem Rundflug über ihre Heimatstadt Chemnitz starten.
Gemeinsam mit Pilot Sven Jans (43) hob die krebskranke Helga Tautenhahn (66) am Freitag ab.
Gemeinsam mit Pilot Sven Jans (43) hob die krebskranke Helga Tautenhahn (66) am Freitag ab.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Sterbenskranken den vielleicht letzten Wunsch erfüllen, das ist der Vereinszweck von „SOS Leipzig“. Am Flugplatz Jahnsdorf war es am Nachmittag so weit. Dank „SOS“-Hilfe konnte die krebskranke Helga Tautenhahn (66) zu einem Rundflug über ihre Heimatstadt Chemnitz starten.

Helga Tautenhahn hat nach einer Serie von Schicksalsschlägen mit ihrem Leben abgeschlossen. Früh an Kinderlähmung erkrankt, bekam sie vor 15 Jahren Brustkrebs.

Dann einen zweiten Brusttumor und Lymphdrüsenkrebs. Ihr Mann ist schon tot, ihr Bruder auch. Zuletzt musste sie ihren Vater zu Grabe tragen.

Chemotherapien sollen die Metastasen im Körper in Schach halten.

Begleitet wurde Helga von "SOS"-Mitarbeiterin Nany Naumann-Hirt (r., 32) und Betreuerin Kathrin Löffler (l., 49).
Begleitet wurde Helga von "SOS"-Mitarbeiterin Nany Naumann-Hirt (r., 32) und Betreuerin Kathrin Löffler (l., 49).

Doch das wird nicht mehr lange gut gehen. Helga Tautenhahn: „Ich weiß, dass ich gehen muss - aber nicht heute. Heute bin ich glücklich und aufgeregt vor Freude über meinen Flug.“

„SOS“-Mitarbeiterin Nancy Naumann-Hirt (32) hatte den Flug organisiert – übrigens die 15. Hilfsaktion des 2002 gegründeten Vereins.

Mit dabei waren Tautenhahns Betreuerin Kathrin Löffler (49) vom Chemnitzer Hospizverein Domus und die ehrenamtliche Begleiterin Ursula Klar.

Die beiden Frauen waren weniger begeistert: „Ich habe Flugangst“, sagte Kathrin Löffler. „Aber was tut man nicht alles für seine Patienten.“ Da musste sogar Helga Tautenhahn schmunzeln.

Sie nahm die Hände beider Begleiterinnen und sagte: „Ich bin ja bei Euch.“

Locker begrüßte Pilot Sven Jans (43) seinen besonderen Passagier. „Das wird ein schöner Flug“, versprach er und packte die drei Frauen in die Cessna 172.

Winkend und lachend hob Helga Tautenhahn ab. Ein Traum wurde wahr - „vielleicht doch nicht ihr letzter“, hofft Nancy Naumann-Hirt.

Fotos: Maik Börner

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

NEU

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.811
Anzeige

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

2.246

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

3.442

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.726
Anzeige

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

4.319

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.291

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.058

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

2.985

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

4.319

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

731

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

3.836

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

3.718

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.714

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.613

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.138

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.125

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.351

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

9.534

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.484

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.315

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.131

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.877

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.619

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

509

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.453

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.048

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.565

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.160

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.884

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.834

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.531

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.191

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.393

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.734

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

722

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.505

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.692

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

11.366

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.973

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.790