Lidl-Kassierer packt aus: Damit nervt Ihr am meisten!

Ein Lidl-Verkäufer erklärt auf Reddit, womit Kunden den Kassierern am meisten auf die Nerven gehen.
Ein Lidl-Verkäufer erklärt auf Reddit, womit Kunden den Kassierern am meisten auf die Nerven gehen.  © DPA

Neckarsulm - Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum der ein oder andere Kassierer im Discounter zu mürrisch dreinblickt? Vielleicht seid Ihr selbst schuld!

Lidl-Kassierer "amir28" forderte die Reddit-Nutzer auf, ihn Löcher in den Bauch zu fragen: "Ich arbeite seit einiger Zeit bei LIDL als Kassierer (Nebenjob). Mal mehr, mal weniger und wir haben extrem viele Kunden und somit auch guten Umsatz. War selber erstaunt, was für ein falsches Bild ich von dem Beruf hatte. Vielleicht hat wer einige Frage, von A bis Z werde ich so gut wie alles beantworten. Man erlebt so einiges."

Und schon legten die User los, über 200 Fragen hagelten auf den Kassierer ein:

"Warum wird Kassierern nicht am ersten Tag, flächendeckend beigebracht, einem erst das Münzgeld zu geben und dann die Scheine?", wollte zum Beispiel einer wissen. So recht weiß "amir28" das aber auch nicht: "Die Frage beschäftigt mich auch schon seit Tag 1. Mich kotzt das selber an, weshalb ich das von Anfang an so gemacht habe. Ich werde aber ehrlich mal nachfragen."

Und was ist eigentlich das Nervigste an dem Job? "Am meisten nerven die Kunden und das Piepen. Teilweise muss man sich wirklich zusammenreißen, nicht einfach aufzustehen und abzuhauen. Vom Piepen des Scanners und des Pfandautomaten habe ich schon geträumt, glaube das tut meinen Ohren auch nicht ganz so gut." Uns piepen schon bei der Vorstellung die Ohren.

Über eine Frage freute sich der Angestellte aber besonders: "Was kann man machen, um dem Kassierer eine Freude / das Leben leichter zu machen? Was sind Standardfehler, die man einfach vermeiden könnte?"

Wenn Ihr in Zukunft einen Verkäufer beim Einkaufen trefft, lächelt ihm doch einfach mal zu! :)
Wenn Ihr in Zukunft einen Verkäufer beim Einkaufen trefft, lächelt ihm doch einfach mal zu! :)  © DPA

Und da gibt es wohl einige, die wir in Zukunft vielleicht lieber vermeiden sollten, wenn wir die gute Laune des Kassierers nicht riskieren wollen:

  • "Falls man mit Scheinen zahlt, den Schein auseinander falten, also nicht zugeknüllt abgeben.

  • Das Kleingeld nicht auf den "Tisch" knallen, sondern in die Hand geben. (Ist meiner Ansicht nach respektvoll)

  • Produkte nicht in einem Karton auf das Band stellen, sodass man erstmal alles einzeln daraus holen muss

  • Produkte nicht hoch stapeln (Das Band ist doch lang genug, warum ein Hochhaus bauen mit den Sachen?)

  • Lächeln :) Ein Lächeln ist jedes mal schön zu sehen!"

Na, wenn's weiter nichts ist! Das sollte doch wohl wirklich jeder Kunde locker hinbekommen.