Das ist die beliebteste Sauna in Sachsen

Limbach-Oberfrohna - Da hat doch ein Zwerg glatt die Riesen abgekocht! Das Saunabad Großer Teich aus Limbach-O. platzierte sich im Besucherranking als beliebteste sächsische Sauna bundesweit auf Platz 7.

Aufgussmeisterin Michaela Burkert sorgt in der Stollensauna für das richtige Schwitzklima.
Aufgussmeisterin Michaela Burkert sorgt in der Stollensauna für das richtige Schwitzklima.  © Kristin Schmidt

Das Online-Portal Testberichte.de hat die Meinungen von rund 370.000 Kunden in 486 Thermen und Saunen ausgewertet.

Das Limbacher Saunabad punktet mit seiner einmaligen Lage, Ausstattung, leckerem Essen und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. "Unsere Gäste schauen beim Saunieren und vom beheizten Außenpool direkt auf das Naturschutzgebiet. Im Sommer können sie den Teich als FKK-Bad nutzen", so Chefin Ines Perthel (51), die das idyllische Fleckchen vor sieben Jahren von der Stadt erwarb, als das einstige Freibad geschlossen wurde und es für rund eine Million Euro umgestaltete.

"Ich habe mich einfach danach gerichtet, wie ich mich wohlfühle", sagt die einstige Maßschneiderin über ihr Konzept. "Keine Fliesen, kein grelles Licht, keine Plastikliegen. Dafür ein Himmelbetten-Raum, bequeme Ledersofas, eine Kaminlounge."

Zu den vier Saunen kommt dieses Jahr eine weitere, die von Birkenzweigen aromatisiert wird, und warme Außenduschen. Geöffnet ist täglich bis 22 Uhr, Donnerstag bis Samstag bis 22.30 Uhr. Preise: 2 Stunden für 12 Euro, Tageskarte 20 Euro.

Ines Perthel (51) betreibt die beliebteste Sauna Sachsens.
Ines Perthel (51) betreibt die beliebteste Sauna Sachsens.  © Kristin Schmidt
Mit Blick aufs Naturschutzgebiet.
Mit Blick aufs Naturschutzgebiet.  © Kristin Schmidt

Titelfoto: Kristin Schmidt


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0