LKA sucht diesen Hells-Angels-Chef wegen Mordes

Im Juni 2016 kam es zu einer tödlichen Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße.
Im Juni 2016 kam es zu einer tödlichen Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße.  © Ralf Seegers

Leipzig - Gesucht wird: Marcus Matz (33)! Das LKA fahndet fieberhaft nach dem untergetauchten Chef der Hells-Angels Leipzig wegen gemeinschaftlichen Mordes!

Dabei saß „Matze“ schon mal hinter Gittern. Marcus Matz hatte sich nach einer Schießerei zwischen den Hells Angels und den United Tribuns (TU) nämlich selber gestellt. Am 25. Juni war die verfeindeten Gangs an der Eisenbahnstraße in Leipzig aufeinander getroffen, es fielen Schüsse.

Zwei Männer der Tribuns wurden schwer verletzt. Tribun-Anwärter Veysel A. (27) starb im Kugelhagel.

Einen Tag später kam Hells-Angel Stefan S. (30) mit dringendem Tatverdacht in U-Haft. Auch für Marcus Matz gab es einen Haftbefehl, weil eine zweite Waffe im Spiel war. Matz stellte sich, wurde aber drei Wochen später entlassen.

Damals gingen die Ermittler davon aus, dass „Matze“ nicht geschossen hatte.

Danach verliert sich die Spur des Rockers. Er ist untergetaucht. Die Hells Angels Leipzig haben sich aufgelöst. Nun aber kommt heraus: Offenbar war „Matze“ doch in die tödliche Attacke verwickelt. Denn das LKA sucht jetzt plötzlich öffentlich nach Marcus Matz „unter dem dringenden Tatverdacht des gemeinschaftlichen Mordes“.

Hinweise nehmen das LKA Sachsen unter Tel. 0800/855 20 55 oder per Mail sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Marcus Matz steht unter dringendem Tatverdacht des gemeinschaftlichen Mordes.
Marcus Matz steht unter dringendem Tatverdacht des gemeinschaftlichen Mordes.  © Polizei Sachsen
Veysel A. wurde bei der Auseinandersetzung am 25. Juni getötet.
Veysel A. wurde bei der Auseinandersetzung am 25. Juni getötet.

Titelfoto: Polizei Sachsen