Wer kann den Namen dieser Ortschaft fehlerfrei aussprechen?

Kann sich sehen lassen: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.
Kann sich sehen lassen: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.  © Screenshot/Twitter/Mariano Montenegro

Cardiff - Der Ortsname dieser 3.000-Seelen-Gemeinde ist nicht nur der schwierigste, sondern auch der längste amtlich eingetragenen Ortsnamen der Welt.

Die beschauliche Gemeinde befindet sich im Nordwesten von Wales und ist dank ihres Namens eine Touristenattraktion.

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ist mit 58 Buchstaben ein wahres Buchstaben-Ungetüm und der längste Ortsname in Europa.

Laut der britschen Nachrichtenplattform "The Huffington Post" bedeutet der Name im Walisischen:

"Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch)."

Ein Schuhmacher soll sich den Zungenbrecher im 19. Jahrhundert ausgedacht haben, um die Gemeinde für den Handel attraktiver zu machen und die Eisenbahngesellschaft dazu zu bewegen, an der Hauptstrecke London–Manchester einen Bahnhof zu errichten.

Die Bewohner der beschaulichen Ortschaft hadern keineswegs mit ihrem Schicksal, sondern haben sich offenbar mit dem äußerst ungewöhnlichen Ortsnamen abgefunden.

Die Bewohner sagen zum Dorf meist nur Llanfairpwll. Die britischen Nachbarn hingegen nennen es schlicht Gogogoch.