Drama im Zoo! Löwe erstickt schwerkranke Löwin

Erfurt - Wochenlang machte man sich im Erfurter Zoo Sorgen um das merkwürdige Verhalten der Berglöwin Ribat. Jetzt musste sie einen tragischen Tod sterben!

Junglöwe Bagani würgte Ribat fast drei Minuten lang.
Junglöwe Bagani würgte Ribat fast drei Minuten lang.  © Matthias Gränzdörfer

Denn nicht ihre Krankheit tötete die Löwin, sondern Junglöwe Bagani, der erst seit wenigen Monaten in Erfurt wohnt, stürzte sich auf die Kehle der 14-jährigen Rudelführerin und würgte sie drei Minuten lang, so der Zoo am Mittwoch.

Tierpflegerin Sabine Fuß hatte am Mittag bemerkt, wie Bagani die Löwin immer wieder angestupst und mit ihr gerangelt habe. Als Rabani zur Unterwerfung ihre Kehle präsentierte stürzte sich das Männchen auf sie und drückte ihren Kehlkopf zu.

Fuß hatte noch versucht das junge Männchen abzulenken, doch jeder Rettungsversuch scheiterte. Zum Zeitpunkt ihres tragischen Todes fischte der Zoo noch im Dunklen, warum die Löwin seit drei Wochen nicht mehr richtig fraß und sich schwankend bewegte. (TAG24 berichtete)

Erst nach dem Tod kam heraus, dass Ribats Nierenwerte viel zu hoch waren. "Wir hätten in den nächsten Wochen entscheiden müssen, ob wir Ribat einschläfern müssen", so Zoodirektorin Dr. Sabine Merz.

Warum Bagani auf die Löwin losging, ist nicht ganz klar, die Direktorin vermutet aber, dass Ribat wegen ihrer hohen Nierenwerte so stark aus dem Maul gerochen habe, dass Bagani deswegen zubiss.

Tierpflegerin Sabine Fuß (li.) und Zoodirektorin Dr. Sabine Merz zeigten sich betrübt über den Tod der Löwin.
Tierpflegerin Sabine Fuß (li.) und Zoodirektorin Dr. Sabine Merz zeigten sich betrübt über den Tod der Löwin.  © Matthias Gränzdörfer