Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.208
Anzeige
30.008

Bis heute unvergessen! Als Terence Hill ein Sachse war  

Was viele nicht wissen: Terence Hill  lebte einige Jahre in Lommatzsch. Dort hinterließ er seine Spuren.

Von Hermann Tydecks

Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.
Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.

Lommatzsch - Als Bud Spencer und Terence Hill wurden Carlo Pedersoli (†86) und Mario Girotti (77) weltbekannt. Was viele nicht wissen: Der blonde Haudrauf mit den blauen Augen lebte einige Jahre in Lommatzsch - und hat dort Spuren hinterlassen ... 

"Bereits bevor Mario Girotti berühmt wurde, war seine Familie für Lommatzsch bedeutsam", würdigt Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP). "Sein Urgroßvater Carl Menzel war Begründer der Glasindustrie." 

Und noch immer sind in dem Industriezweig 100 Menschen in Lommatzsch (5074 Einwohner) beschäftigt! 

Auch Marios Mutter Hildegard Thieme stammte aus Lommatzsch. 

In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.
In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.

Geboren wurde der spätere Filmstar aber im März 1939 in Venedig - sein Vater war Italiener.

In den Kriegswirren fand dieser Arbeit in Dresden - darum zog die Familie 1943 nach Lommatzsch.

Zwei Jahre wuchs Mario in einem Haus an der Döbelner Straße auf: Hier habe er die schönsten Tage seiner Kindheit verbracht, "mit Begeisterung Steine durch die Gegend geworfen, mit herrlich dreckigen Grasklumpen gespielt", sagte Mario später selbst über seine Zeit in Sachsen.

Die Familie überstand die letzten Kriegsjahre, zog 1945 aber zurück nach Italien. Mit zwölf Jahren spielte Mario in seinem ersten Film mit, mit 28 Jahren gelang ihm als Terence Hill der Durchbruch ...

Erst 1995 kehrte er nach einer verloren Wette bei "Wetten, dass..?" nach Lommatzsch zurück, besuchte Orte seiner Kindheit, schüttelte Hände. Für die Rutsche des Freibades spendete er 10.000 Dollar! Seitdem trägt das Bad seinen Namen, ist aber seit 2011 wegen Baumängeln geschlossen, die Zukunft ungewiss.

Nur 1998 kam er noch mal in seine alte Heimat, besuchte inkognito das Haus, in dem er aufgewachsen war. Auch heute zeigt er sich kaum in der Öffentlichkeit, lebt als Wahl-Ami mit seiner Frau Lori (einer bayrischstämmigen Amerikanerin) auf einer Ranch im US-Bundesstaat Massachusetts.

Das Lommatzscher Museum würdigt den Ehrenbürger mit einem eigenem Ausstellungsraum.

Bud & Terence-DVD am Mittwoch in der Morgenpost

Fans des unschlagbaren Duos sollten morgen unbedingt zugreifen! Denn nur am Mittwoch schlagen Bud Spencer und Terence Hill in „Zwei Missionare“ (frei ab 12 Jahren, 87 Minuten) im MOPO-Kino gemeinsam zu! Kommende Woche runden wir unsere schlagkräftige Mini-Serie ab mit „Eine Faust geht nach Westen“. Die MOPO mit DVD gibt’s am Mittwoch für günstige 3,80 Euro. Ohne Film-Scheibe bleibt’s bei 80 Cent.

Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein 
neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, 
wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte 
der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.

Fotos: Imago/Norbert Neumann, Imago, Norbert Neumann, Petra Hornig

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.769

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.730

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.145

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.376

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.452

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.806

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.780

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.180

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.490

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.965

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.873

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.527

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

659

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.403

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.467

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.230

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.550

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.362

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.955

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.525

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.536

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.576

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.873

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

508

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.666

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

381

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.789

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.104

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.571

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.832

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.951

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.014

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.397

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.184

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.157

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.114

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.293