Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Tag24 sucht genau Dich!

47.550
Anzeige
38.873

Bis heute unvergessen! Als Terence Hill ein Sachse war  

Was viele nicht wissen: Terence Hill  lebte einige Jahre in Lommatzsch. Dort hinterließ er seine Spuren.

Von Hermann Tydecks

Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.
Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.

Lommatzsch - Als Bud Spencer und Terence Hill wurden Carlo Pedersoli (†86) und Mario Girotti (77) weltbekannt. Was viele nicht wissen: Der blonde Haudrauf mit den blauen Augen lebte einige Jahre in Lommatzsch - und hat dort Spuren hinterlassen ... 

"Bereits bevor Mario Girotti berühmt wurde, war seine Familie für Lommatzsch bedeutsam", würdigt Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP). "Sein Urgroßvater Carl Menzel war Begründer der Glasindustrie." 

Und noch immer sind in dem Industriezweig 100 Menschen in Lommatzsch (5074 Einwohner) beschäftigt! 

Auch Marios Mutter Hildegard Thieme stammte aus Lommatzsch. 

In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.
In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.

Geboren wurde der spätere Filmstar aber im März 1939 in Venedig - sein Vater war Italiener.

In den Kriegswirren fand dieser Arbeit in Dresden - darum zog die Familie 1943 nach Lommatzsch.

Zwei Jahre wuchs Mario in einem Haus an der Döbelner Straße auf: Hier habe er die schönsten Tage seiner Kindheit verbracht, "mit Begeisterung Steine durch die Gegend geworfen, mit herrlich dreckigen Grasklumpen gespielt", sagte Mario später selbst über seine Zeit in Sachsen.

Die Familie überstand die letzten Kriegsjahre, zog 1945 aber zurück nach Italien. Mit zwölf Jahren spielte Mario in seinem ersten Film mit, mit 28 Jahren gelang ihm als Terence Hill der Durchbruch ...

Erst 1995 kehrte er nach einer verloren Wette bei "Wetten, dass..?" nach Lommatzsch zurück, besuchte Orte seiner Kindheit, schüttelte Hände. Für die Rutsche des Freibades spendete er 10.000 Dollar! Seitdem trägt das Bad seinen Namen, ist aber seit 2011 wegen Baumängeln geschlossen, die Zukunft ungewiss.

Nur 1998 kam er noch mal in seine alte Heimat, besuchte inkognito das Haus, in dem er aufgewachsen war. Auch heute zeigt er sich kaum in der Öffentlichkeit, lebt als Wahl-Ami mit seiner Frau Lori (einer bayrischstämmigen Amerikanerin) auf einer Ranch im US-Bundesstaat Massachusetts.

Das Lommatzscher Museum würdigt den Ehrenbürger mit einem eigenem Ausstellungsraum.

Bud & Terence-DVD am Mittwoch in der Morgenpost

Fans des unschlagbaren Duos sollten morgen unbedingt zugreifen! Denn nur am Mittwoch schlagen Bud Spencer und Terence Hill in „Zwei Missionare“ (frei ab 12 Jahren, 87 Minuten) im MOPO-Kino gemeinsam zu! Kommende Woche runden wir unsere schlagkräftige Mini-Serie ab mit „Eine Faust geht nach Westen“. Die MOPO mit DVD gibt’s am Mittwoch für günstige 3,80 Euro. Ohne Film-Scheibe bleibt’s bei 80 Cent.

Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein 
neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, 
wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte 
der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.

Fotos: Imago/Norbert Neumann, Imago, Norbert Neumann, Petra Hornig

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

Neu

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.815
Anzeige

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

3.017

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

3.677

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.452
Anzeige

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

3.443

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.409

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

413

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

916

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

403

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

377

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.130

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.021

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.799

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.842

Ups, wie ist das denn passiert?

5.849

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

459

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.246

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

740

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.319

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.414

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

17.043

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

17.611

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.155

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.676

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

6.846

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.025

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.701

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.802

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.109

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.488

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.431

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.821

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.259

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.363

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.918

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.320

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.569

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.964

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.958

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

8.091

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

24.481

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

4.048

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

13.139

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.702

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.855

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.614

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.596