Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
28.935

Bis heute unvergessen! Als Terence Hill ein Sachse war  

Was viele nicht wissen: Terence Hill  lebte einige Jahre in Lommatzsch. Dort hinterließ er seine Spuren.

Von Hermann Tydecks

Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.
Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.

Lommatzsch - Als Bud Spencer und Terence Hill wurden Carlo Pedersoli (†86) und Mario Girotti (77) weltbekannt. Was viele nicht wissen: Der blonde Haudrauf mit den blauen Augen lebte einige Jahre in Lommatzsch - und hat dort Spuren hinterlassen ... 

"Bereits bevor Mario Girotti berühmt wurde, war seine Familie für Lommatzsch bedeutsam", würdigt Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP). "Sein Urgroßvater Carl Menzel war Begründer der Glasindustrie." 

Und noch immer sind in dem Industriezweig 100 Menschen in Lommatzsch (5074 Einwohner) beschäftigt! 

Auch Marios Mutter Hildegard Thieme stammte aus Lommatzsch. 

In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.
In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.

Geboren wurde der spätere Filmstar aber im März 1939 in Venedig - sein Vater war Italiener.

In den Kriegswirren fand dieser Arbeit in Dresden - darum zog die Familie 1943 nach Lommatzsch.

Zwei Jahre wuchs Mario in einem Haus an der Döbelner Straße auf: Hier habe er die schönsten Tage seiner Kindheit verbracht, "mit Begeisterung Steine durch die Gegend geworfen, mit herrlich dreckigen Grasklumpen gespielt", sagte Mario später selbst über seine Zeit in Sachsen.

Die Familie überstand die letzten Kriegsjahre, zog 1945 aber zurück nach Italien. Mit zwölf Jahren spielte Mario in seinem ersten Film mit, mit 28 Jahren gelang ihm als Terence Hill der Durchbruch ...

Erst 1995 kehrte er nach einer verloren Wette bei "Wetten, dass..?" nach Lommatzsch zurück, besuchte Orte seiner Kindheit, schüttelte Hände. Für die Rutsche des Freibades spendete er 10.000 Dollar! Seitdem trägt das Bad seinen Namen, ist aber seit 2011 wegen Baumängeln geschlossen, die Zukunft ungewiss.

Nur 1998 kam er noch mal in seine alte Heimat, besuchte inkognito das Haus, in dem er aufgewachsen war. Auch heute zeigt er sich kaum in der Öffentlichkeit, lebt als Wahl-Ami mit seiner Frau Lori (einer bayrischstämmigen Amerikanerin) auf einer Ranch im US-Bundesstaat Massachusetts.

Das Lommatzscher Museum würdigt den Ehrenbürger mit einem eigenem Ausstellungsraum.

Bud & Terence-DVD am Mittwoch in der Morgenpost

Fans des unschlagbaren Duos sollten morgen unbedingt zugreifen! Denn nur am Mittwoch schlagen Bud Spencer und Terence Hill in „Zwei Missionare“ (frei ab 12 Jahren, 87 Minuten) im MOPO-Kino gemeinsam zu! Kommende Woche runden wir unsere schlagkräftige Mini-Serie ab mit „Eine Faust geht nach Westen“. Die MOPO mit DVD gibt’s am Mittwoch für günstige 3,80 Euro. Ohne Film-Scheibe bleibt’s bei 80 Cent.

Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein 
neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, 
wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte 
der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.

Fotos: Imago/Norbert Neumann, Imago, Norbert Neumann, Petra Hornig

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

463

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.780

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.111

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.935

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.529

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.494

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.677

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.540

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.845

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.858

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.879

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.872

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.009

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.644

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.056

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.354

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.916

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.111

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.176

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.242

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.316

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.545

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.021

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.447

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.813

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.169

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.142

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.656

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.063

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.332

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.883
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.521

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.431

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.834

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.259

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.036

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.163

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.405