Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.440
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.758
Anzeige
41.224

Bis heute unvergessen! Als Terence Hill ein Sachse war  

Was viele nicht wissen: Terence Hill  lebte einige Jahre in Lommatzsch. Dort hinterließ er seine Spuren.

Von Hermann Tydecks

Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.
Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.

Lommatzsch - Als Bud Spencer und Terence Hill wurden Carlo Pedersoli (†86) und Mario Girotti (77) weltbekannt. Was viele nicht wissen: Der blonde Haudrauf mit den blauen Augen lebte einige Jahre in Lommatzsch - und hat dort Spuren hinterlassen ... 

"Bereits bevor Mario Girotti berühmt wurde, war seine Familie für Lommatzsch bedeutsam", würdigt Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP). "Sein Urgroßvater Carl Menzel war Begründer der Glasindustrie." 

Und noch immer sind in dem Industriezweig 100 Menschen in Lommatzsch (5074 Einwohner) beschäftigt! 

Auch Marios Mutter Hildegard Thieme stammte aus Lommatzsch. 

In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.
In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.

Geboren wurde der spätere Filmstar aber im März 1939 in Venedig - sein Vater war Italiener.

In den Kriegswirren fand dieser Arbeit in Dresden - darum zog die Familie 1943 nach Lommatzsch.

Zwei Jahre wuchs Mario in einem Haus an der Döbelner Straße auf: Hier habe er die schönsten Tage seiner Kindheit verbracht, "mit Begeisterung Steine durch die Gegend geworfen, mit herrlich dreckigen Grasklumpen gespielt", sagte Mario später selbst über seine Zeit in Sachsen.

Die Familie überstand die letzten Kriegsjahre, zog 1945 aber zurück nach Italien. Mit zwölf Jahren spielte Mario in seinem ersten Film mit, mit 28 Jahren gelang ihm als Terence Hill der Durchbruch ...

Erst 1995 kehrte er nach einer verloren Wette bei "Wetten, dass..?" nach Lommatzsch zurück, besuchte Orte seiner Kindheit, schüttelte Hände. Für die Rutsche des Freibades spendete er 10.000 Dollar! Seitdem trägt das Bad seinen Namen, ist aber seit 2011 wegen Baumängeln geschlossen, die Zukunft ungewiss.

Nur 1998 kam er noch mal in seine alte Heimat, besuchte inkognito das Haus, in dem er aufgewachsen war. Auch heute zeigt er sich kaum in der Öffentlichkeit, lebt als Wahl-Ami mit seiner Frau Lori (einer bayrischstämmigen Amerikanerin) auf einer Ranch im US-Bundesstaat Massachusetts.

Das Lommatzscher Museum würdigt den Ehrenbürger mit einem eigenem Ausstellungsraum.

Bud & Terence-DVD am Mittwoch in der Morgenpost

Fans des unschlagbaren Duos sollten morgen unbedingt zugreifen! Denn nur am Mittwoch schlagen Bud Spencer und Terence Hill in „Zwei Missionare“ (frei ab 12 Jahren, 87 Minuten) im MOPO-Kino gemeinsam zu! Kommende Woche runden wir unsere schlagkräftige Mini-Serie ab mit „Eine Faust geht nach Westen“. Die MOPO mit DVD gibt’s am Mittwoch für günstige 3,80 Euro. Ohne Film-Scheibe bleibt’s bei 80 Cent.

Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein 
neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, 
wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte 
der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.

Fotos: Imago/Norbert Neumann, Imago, Norbert Neumann, Petra Hornig

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.002
Anzeige

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.809
Anzeige

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

2.439

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.181

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.141
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.158

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

5.185

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

253

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.529

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.927

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.034

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

789
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.805

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.813

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.726

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.416
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.656

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

698

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.231

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

57.177

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.441

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.778

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

493

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.309

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.413

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.107

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.302

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.655

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

19.037

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.499

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.761

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.169

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.510

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.313

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.111

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.315

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.735

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.058