Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

TOP

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

NEU

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

NEU

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
29.758

Bis heute unvergessen! Als Terence Hill ein Sachse war  

Was viele nicht wissen: Terence Hill  lebte einige Jahre in Lommatzsch. Dort hinterließ er seine Spuren.

Von Hermann Tydecks

Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.
Mario Girotti (77) alias Terence Hill im Jahr 2011. Heute lebt er fernab der Öffentlichkeit auf einer Ranch in Massachusetts.

Lommatzsch - Als Bud Spencer und Terence Hill wurden Carlo Pedersoli (†86) und Mario Girotti (77) weltbekannt. Was viele nicht wissen: Der blonde Haudrauf mit den blauen Augen lebte einige Jahre in Lommatzsch - und hat dort Spuren hinterlassen ... 

"Bereits bevor Mario Girotti berühmt wurde, war seine Familie für Lommatzsch bedeutsam", würdigt Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP). "Sein Urgroßvater Carl Menzel war Begründer der Glasindustrie." 

Und noch immer sind in dem Industriezweig 100 Menschen in Lommatzsch (5074 Einwohner) beschäftigt! 

Auch Marios Mutter Hildegard Thieme stammte aus Lommatzsch. 

In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.
In diesem Haus an der Döbelner Straße 40 in Lommatzsch wuchs der spätere Filmstar zwischen 1943 und 1945 auf.

Geboren wurde der spätere Filmstar aber im März 1939 in Venedig - sein Vater war Italiener.

In den Kriegswirren fand dieser Arbeit in Dresden - darum zog die Familie 1943 nach Lommatzsch.

Zwei Jahre wuchs Mario in einem Haus an der Döbelner Straße auf: Hier habe er die schönsten Tage seiner Kindheit verbracht, "mit Begeisterung Steine durch die Gegend geworfen, mit herrlich dreckigen Grasklumpen gespielt", sagte Mario später selbst über seine Zeit in Sachsen.

Die Familie überstand die letzten Kriegsjahre, zog 1945 aber zurück nach Italien. Mit zwölf Jahren spielte Mario in seinem ersten Film mit, mit 28 Jahren gelang ihm als Terence Hill der Durchbruch ...

Erst 1995 kehrte er nach einer verloren Wette bei "Wetten, dass..?" nach Lommatzsch zurück, besuchte Orte seiner Kindheit, schüttelte Hände. Für die Rutsche des Freibades spendete er 10.000 Dollar! Seitdem trägt das Bad seinen Namen, ist aber seit 2011 wegen Baumängeln geschlossen, die Zukunft ungewiss.

Nur 1998 kam er noch mal in seine alte Heimat, besuchte inkognito das Haus, in dem er aufgewachsen war. Auch heute zeigt er sich kaum in der Öffentlichkeit, lebt als Wahl-Ami mit seiner Frau Lori (einer bayrischstämmigen Amerikanerin) auf einer Ranch im US-Bundesstaat Massachusetts.

Das Lommatzscher Museum würdigt den Ehrenbürger mit einem eigenem Ausstellungsraum.

Bud & Terence-DVD am Mittwoch in der Morgenpost

Fans des unschlagbaren Duos sollten morgen unbedingt zugreifen! Denn nur am Mittwoch schlagen Bud Spencer und Terence Hill in „Zwei Missionare“ (frei ab 12 Jahren, 87 Minuten) im MOPO-Kino gemeinsam zu! Kommende Woche runden wir unsere schlagkräftige Mini-Serie ab mit „Eine Faust geht nach Westen“. Die MOPO mit DVD gibt’s am Mittwoch für günstige 3,80 Euro. Ohne Film-Scheibe bleibt’s bei 80 Cent.

Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Mario Girotti während seines Besuches 1995 auf der Wasserrutsche, für die er spendete.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein 
neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Wegen Baumängeln seit fünf Jahren dicht: Die Stadt erarbeitet derzeit ein neues Nutzungs-Konzept für das Terence-Hill-Freibad.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, 
wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Der Star zurück in der alten Heimat: 1995 zeigte er Lommatzscher Schülern, wie man als Schauspieler Schläge kassiert.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte 
der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.
Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (40, FDP) mit dem Terence-Hill-Hut. Diesen schenkte der Star der Stadt. Heute ist das Stück im Museum ausgestellt.

Fotos: Imago/Norbert Neumann, Imago, Norbert Neumann, Petra Hornig

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

NEU

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

NEU

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

NEU

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

NEU

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

NEU

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

3.130

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

3.338

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

2.053

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

4.869

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.101

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.355

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

2.365

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

518

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

5.586
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.209

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

4.534

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

2.675

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

10.221

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.073

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

9.671

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

8.734

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

20.092

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

9.794

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

6.722

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

755

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.442

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

2.776

Wundermittel aus aller Welt gegen Erkältung

4.378

Betrunkene Fußballfans begrapschen Bordpersonal

5.536

Deutscher Polizist springt aus Fenster und "kapert" Taxi für Verfolgungsjagd

7.371

Lohnt sich der Kölner "Nafri"-Tatort?

3.332

Schneepflugfahrer rettet Betrunkenen

5.281

Darum gibt es bei dieser großen Supermarkt-Kette bald kein Nutella mehr

26.771

Spieler setzt 35.000 Dollar auf eine Zahl und sahnt Millionen ab

5.447

Mörtel-Ex fliegt bei DSDS durch und schockt die Jury komplett

9.815

Überfülltes Boot kentert: Mehr als 20 Menschen ertrinken

2.734

Mieter findet Baby-Leiche in seiner Badewanne

8.570

Horror: Sporthalle stürzt während Spiel plötzlich ein

13.194

Frau postet rohes Fleisch und dem ganzen Internet wird übel

10.535

Neue Schneefigur: Stangentanz in Radeberg

6.413

Vermisst! Wer hat Marlies gesehen?

10.941
Update