Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.794 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update
20.722

Achtung! So gefährlich sind Bade-Kugeln für Eure Vagina

Liebe Frauen, ihr müsst jetzt ganz stark sein... #SaynotoBathbombs
Für alle Bade-Süchtigen gibt es schlechte Nachrichten: Bade-Kugeln gefährden die Vagina.
Für alle Bade-Süchtigen gibt es schlechte Nachrichten: Bade-Kugeln gefährden die Vagina.

London - Was gibt es besseres, als ein schönes, heißes Bad? Richtig! Ein schönes, heißes Bad inklusive einer Badekugel! Diese sollten am besten gut riechen und tolle Effekte ins Wannen-Wasser zaubern... Hach, liebe Frauen - ihr müsst jetzt stark sein. Ärzte warnen nämlich genau davor!

Sagen wir es ganz klar heraus: Egal wie bunt, wohlriechend oder teuer sie sind - Badebomben sind schlecht für eure Vagina!

Denn damit die Kugeln so gut aussehen und diesen tollen Effekt haben, mussten die Hersteller zu allerlei Parfüm und Farbstoffen greifen. Und genau das ist das Problem: Wer sich mal etwas näher mit seiner kleinen Freundin beschäftigt hat, weiß, wie empfindlich ihr pH-Gleichgewicht ist.

Das bestätigt auch Dr. Vanessa Mackay, eine britische Ärztin innerhalb des "Royal College of Obstetricians and Gynaecologists", eine Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Chemie, Farbstoffe, Glitzer,... - Manche Vaginas mögen Bade-Zusätze leider gar nicht.
Chemie, Farbstoffe, Glitzer,... - Manche Vaginas mögen Bade-Zusätze leider gar nicht.

"Es ist eine gute Idee, auf parfümierte Seifen, Gele und Desinfektionsmittel zu verzichten, da diese das gesunde Gleichgewicht von Bakterien und pH-Werten in der Vagina beeinflussen und zu Reizungen führen."

Wem das simple Waschen mit Wasser nicht reicht, sollte deshalb unbedingt zu unparfümierter Seife bzw. zu speziellen Waschlotions greifen. Wichtig: Die Vagina nur sanft und äußerlich reinigen. Innen reinigt sie sich (im Normalfall) selbst.

Die Warnung richtet sich vor allem an Frauen, die häufiger mit Infektionen zu kämpfen haben. Der Grund könnte tatsächlich das Baden mit Bade-Kugeln bzw. Badezusätzen sein - leider! Wenn nämlich chemischen Produkte die Flora der Vagina stören, haben fiese Bakterien und Viren leichtes Spiel.

Was viele ebenfalls nicht bedenken: Die meisten Badekugeln sind mit Glitzerpartikeln versetzt. Auch wenn der Effekt im Wasser schön aussieht - in der Vagina wird Glitzer eventuell zum unangenehmen Scheuermittel. Und wer will da unten schon etwas kratziges haben? Merke: Glitzer kann zu Reizungen, Schwellungen und fiesen Schmerzen führen.

Auch wenn viele Hersteller mit natürlichen Inhaltsstoffen werben: Das "Ökosystem" deiner Vagina ist sehr empfindlich. Auch etwas Natürliches gehört da nicht unbedingt hin.

Wer sich schon einmal mit einer Anti-Baden-Person unterhalten hat, hörte diese vielleicht schon einmal von "in einem Pool, voll mit dem eigenen Schmutz sitzen" sprechen. Wahre Worte: Schließlich lösen sich in einem längeren, heißen Bad sämtliche Cremes, Parfüms und eben auch der alltägliche Schmutz vom Körper. Einmal in der Harnröhre angelangt, kann es bei Frauen schnell zu einer Blasenentzündung kommen. Da ist selbst das enspannteste Bad, den anschließenden Schmerz nicht wert.

Nun wollen wir hier niemanden das Baden verbieten. Schließlich ist auch Sex ein Risikofaktor für das weibliche Geschlechtsorgan - Sex ist der einfachste Weg, um Bakterien an die falsche Stelle zu bekommen. Trotzdem verzichten die meisten deswegen nicht auf ihr Schäferstündchen (und das ist auch gut so). Genauso ist es beim Baden.

Damit man das Plantschen mit den bunten Bade-Zusätzen genießen kann, gibt es hier ein paar wichtige Tipps:

Fünf Tipps, wie man das Baden Vagina-freundlich macht

  • Badebomben mit verdünnten ätherischen Ölen ersetzen: Diese wirken ebenfalls beruhigend und riechen einfach herrlich
  • Kugeln mit natürlichen Inhaltsstoffen, statt chemisch gefärbte: Sie sind zwar auch nicht 100 % gut für die Vagina, aber eben etwas pH-freundlicher
  • Vergiss Glitzer! Deine Vagina steht da überhaupt nicht drauf
  • nicht ewig baden: Lieber nur kurz drin liegen, als eine Blasenentzündung zu riskieren
  • Nach dem Baden abduschen. So wäscht du Produkt-Reste vom Körper
Wenn sich jetzt einige Fragen, warum man darum so eine Panik macht: Jede Vagina ist anders. Die eine ist super anfällig, eine andere verträgt locker die volle Dröhnung chemischen Glitzer-Badebombe. Trotzdem sollte sich jeder etwas eingehender mit dem Geschehen untenrum befassen. Ihr werdet es nicht bereuen :)

Achso und - wir sind keine studierten Ärzte. Dieser Artikel ersetzt keinen Besuch beim Frauenarzt!

Fotos: Colourbox

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen Neu Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! Neu Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? Neu Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.164 Anzeige Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor Neu Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.309 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.394 Anzeige Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 4.587 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.279 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 101
Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.221 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 490 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 1.500 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.001 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.177 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.123 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.289 Anzeige "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 3.196 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 3.773 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! Anzeige Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 6.644 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.335 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 959 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 1.732 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 2.082 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 1.906 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 905 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.542 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.010 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 13.346 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 1.774 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.334 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 146 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.205 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 6.595 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 1.714 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 306 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 3.191 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 685 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.494 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 11.939 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.620 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 474 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.391 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 866 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.265 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.472 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 940 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.257 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.138