War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
8.158

Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo

Vor wenigen Tagen war Bloggerin Amena Khan im Netz überall präsent. Für L‘Oreal machte sie Shampoo-Werbung - als Kopftuchträgerin! Das ist jetzt vorbei.

Von Patrick Hyslop

Alleine auf Instagram folgen 579.000 Menschen der Beauty-Bloggerin Amena Khan.
Alleine auf Instagram folgen 579.000 Menschen der Beauty-Bloggerin Amena Khan.

London/Paris - Sie trägt Kopftuch und war für den Kosmetikkonzern L'Oreal das Gesicht einer neuen Shampoo-Kampagne. Doch nun ist die Bloggerin Amena Khan ausgestiegen. Grund: anti-israelische Tweets.

Die Nachricht hatte vor wenigen Tagen für jede Menge Gesprächsstoff in den sozialen Medien gesorgt: Die britische Beauty-Bloggerin Amena Khan warb für L'Oreal-Shampoo. Als Trägerin eines sogenannten Hijab, also eines islamischen Kopftuches.

In der der britischen Vogue warf Khan die Frage auf, warum angenommen werde, dass Frauen, die ihre Haare nicht zeigen, sie auch nicht pflegten. "Umgekehrt hieße das ja, dass jeder, der sein Haar zeigt, es nur pflegt, um es anderen zu zeigen."

Gegenüber dem Modemagazin betonte sie, dass sie ihr Haar zwar in der Öffentlichkeit verhülle, aber etwa daheim ohne Kopftuch herumlaufe. Und dass ihr ihre Haare wichtig sein, ob sie nun von anderen gesehen würden oder nicht.

Tweets gegen Israel

Nun, wenige Tage später, macht Khan mit anderen Schlagzeilen von sich reden. Laut New York Post sind alte Tweets der Bloggerin aufgetaucht, in denen sie anti-israelische Kommentare abgibt. Die Nachrichten stammen demzufolge aus dem Jahr 2014 und seien mittlerweile gelöscht worden.

Auf Screenshots, welche die Post veröffentlicht hat, äußert sich Khan in deutlichen Worten zu Israel und dem Umgang mit den Palästinensern. An einer Stelle heißt es da "Israel ist ein illegaler Staat". An einer anderen "Israel ist ein finsterer Staat" und schließlich beschimpft sie den Judenstaat als "Kindermörder".

Auf Twitter entschuldigt sich die Bloggerin für ihre Tweets und begründet die Löschung der alten Nachrichten: "Ich habe mich dazu entschlossen, sie zu löschen, weil sie nicht die Botschaft der Harmonie repräsentieren, für die ich stehe." In demselben Tweet verkündet sie auch, aus der L'Oreal-Kampagne ausgestiegen zu sein.

Fotos: Screenshot Instagram.com/AmenaOfficial

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.125
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.827
Anzeige
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
325
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.680
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
113
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.588
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.442
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.725
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
485
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
100
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.590
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.438
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
969
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.480
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.725
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
354
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
382
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
185
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.334
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
117
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.188
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.272
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
550
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.905
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
389
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.338
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.621
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
177
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
213
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
613
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.930
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.143
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.381
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
406
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.538