Horror-Fund: 22 Jahre alte Frau liegt tot in Wohnung Top Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter Neu Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 4.551 Anzeige Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.147 Anzeige
11.596

Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel

Dessous-Label Victoria's Secret steht in der Kritik

Gegen Transgender und Plus-Size: Der Ruf von Victorias Secret ist angeknackst. Jetzt zogen Demonstrantinnen in London gegen das Label blank.

London - Trainierte Frauenkörper ohne auch nur ein Gramm Fett: Dafür steht die "Victoria's Secret Fashion Show". Und genau dagegen gingen nun Frauen in London auf die Straße - halbnackt.

Lange Beine, flache Bäuche: So sehen die Models von "Victoria's Secret" aus.
Lange Beine, flache Bäuche: So sehen die Models von "Victoria's Secret" aus.

Vor einer Filiale des bekannten Dessouslabels demonstrierten die Damen nur mit hautfarbener Unterwäsche bekleidet auf offener Straße gegen das gängige Schönheitsdiktat. Dabei dürfte es sich bei den Höschen und BHs der Frauen wohl kaum um Exemplare von "Victoria's Secret" gehandelt haben.

Denn die Botschaften auf ihren Plakaten waren eindeutig: "Die Mode hat uns vergessen" und "Berücksichtigt alle Körper" war dort zu lesen. Anders als die 90-60-90-Schönheiten auf dem Laufsteg und aus der Werbung haben die meisten Frauen nämlich keine Modelmaße. Das macht sie aber nicht weniger attraktiv.

Genau darauf wollen die nackten Protestlerinnen aufmerksam machen. Und sie treffen damit einen Nerv. Noch nie war die "Body Positivity"-Bewegung so stark wie heute. Dabei geht es darum, sich und seinen Körper so zu lieben, wie er nun einmal ist, und nicht jedem propagierten Schönheitsideal oder Körpertrend auf Krampf nachzujagen.

Für viele repräsentieren die Engel von "Victoria's Secret", die sich schon Monate vor der weltbekannten Fashion Show selbst kasteien, genau das Gegenteil. Nicht umsonst traf der Nackt-Protest genau dieses Label.

Es ist mehr Schein als Sein: Das gibt selbst der Marketingchef zu (im Bild: Elsa Hosk).
Es ist mehr Schein als Sein: Das gibt selbst der Marketingchef zu (im Bild: Elsa Hosk).

Es steckt schon seit längerem in der Krise. Die Verkäufe laufen schleppend. Die TV-Ausstrahlung der Laufsteg-Sause vor einer Woche fuhr die schlechteste Quote aller Zeiten ein. Doch Grund zum Umdenken scheint das für "Victoria's Secret" noch nicht zu sein. Im Gegenteil.

Stattdessen streute Marketingchef Ed Radzek erst kürzlich in einem "Vogue"-Interview noch Salz in die Wunde, als er sich abfällig über Transgender- und Plus-Size-Models äußerte. "Sollten wir Transgender-Models in der Show haben? Nein", so Radzeks klare Aussage.

"Nein, ich finde, wir sollten das nicht. Warum? Weil die Show eine Fantasie ist." Und da passten weder Transgender- noch Plus-Size-Models hinein, findet er. Daraufhin kassierte das Label einen heftigen Shitstorm, ruderte in einem öffentlichen Statement später zurück.

Doch da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Zwar bemüht sich "Victoria's Secret", auch andere Modeltypen zuzulassen. So lief in diesem Jahr Winnie Harlow (24), bekannt für ihre Pigmentstörungen, mit über den Laufsteg. Doch vielen geht das nicht weit genug.

So auch den nackten Demonstrantinnen in London. "Wir haben uns so daran gewöhnt, nur ein Körperbild zu sehen, dass wir uns schwer tun, uns auch für andere zu öffnen", kommentieren sie ihre Aktion auf Instagram. "Wir repräsentieren jeden Körpertyp, unabhängig von Alter, Ethnie, Schönheitsfehlern, Sexualität, Geschlecht und vor allem Größe."

Dass es auch anders geht, zeigte in diesem Jahr Popstar Rihanna (30). Sie ließ ihre eigene Unterwäsche-Kollektion auch von kurvigen und gar schwangeren Frauen auf dem Catwalk präsentieren - und erntete dafür viel Lob.

Fotos: DPA

Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW Neu Lena Meyer-Landrut: Das soll der Grund für die Trennung von ihrem Max sein Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.510 Anzeige Im 24. Stock! Familie flieht über Balkon eines Hochhauses vor dem Feuer Neu Kritik von Lungenfachärzten an Grenzwerten der EU: ADAC will Überprüfung Neu Supersprinter Usain Bolt gibt auf: "Sport-Leben ist vorüber!" Neu Nach Bandidos-Auflösung: Polizei will Rocker-Banden weiter unter Druck setzen Neu Bikini-Oberteil vergessen: Lilly Becker posiert mal wieder halbnackt Neu Eklat bei Gedenkfeier für NS-Opfer: AfD-Abgeordnete verlassen Saal Neu Mega-Dekolletee und eine Mass: Verona Pooth macht Männer-Träume wahr Neu
Blitzeinbruch in Berliner Juwelier: Augenzeugen berichten vom dramatischen Augenblick Neu Gefesselt auf dem Friedhof: Täuschte der Ex-Schulleiter seine Entführung nur vor? Neu
HSV-Kante Papadopoulos schuftet für sein Comeback Neu Schweighöfer muss pausieren: Konzert in Zwickau abgesagt! Neu Ist Weizenbrot "Teufelszeug" oder nicht? Neu Big Bounce bei RTL: Dieser Sportlehrer will am Freitag hoch hinaus Neu Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Neu Alles Fake? Entlarvt dieses Detail Liebesbekenntnis an Domenico als Fälschung? Neu Trotz Minusgraden: Obdachlose bleiben Notunterkünften fern Neu 187 Strassenbande: Mit diesen Weisheiten bereichern die Rapper Euer Leben Neu Jetzt ist klar: Vater tötete sein eigenes Baby im Bauch der Mutter mit Messerstichen Neu Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! 2.868 Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie 337 Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! 2.159 Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben 185 Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten 1.223 Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben 739 Update Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht 6.999 Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt 2.696 Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit 414 Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? 1.179 Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest 1.651 Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung 1.144 Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" 4.447 Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten 5.577 Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle 1.014 Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung 370 VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg 181 Tennis-Star Zverev nach Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt 1.384 Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? 33.266 Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar 674 Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby 13.584 Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? 3.322 Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. 1.183 Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! 520 Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor 306 Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? 805 Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! 145 Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen 2.022 DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! 353