Vergleich: Hier gibt's für eine Samenspende am meisten Geld

Düsseldorf / Berlin - Wer als Mann in Deutschland seinen Samen spendet, sollte ganz genau drauf achten, wo er sie spendet. Je nach Stadt bekommen Männer ganz unterschiedliche Geldsummen für ihre Samenspenden.

Eine Samenspende kann gutes Geld einbringen.
Eine Samenspende kann gutes Geld einbringen.  © 123RF

So winken Männern in Düsseldorf bis zu 200 Euro als Kostenerstattung für die Samenspende. Abgeschlagen liegen Berlin und Hamburg mit 75 Euro und 65 Euro hingegen ganz hinten.

Zu diesen Ergebnissen kommt zumindest ein Ranking des Medizinportals Fernarzt.com.

Das Portal prüfte Städte in ganz Europa und fragte nach den Bezahlungen für Samenspenden.

Düsseldorf ist somit in Deutschland an der Spitze. Doch nicht jeder Mann kann hier einfach spenden.

Neben der körperlichen Gesundheit zählen auch Kriterien wie die Schullaufbahn und das Vorstrafenregister für ein erfolgreiches Zulassungsverfahren.

Noch mehr Geld für eine Samenspende gibt es übrigens in der Schweiz. Doch muss der Spender aber standhaft sein. Erst nach einer sechsmaligen Spende gibts insgesamt 1780 Euro.

Haken an der Sache: Nach Erfolg in der Schweiz ist der Spender nicht mehr für weitere Spenden zugelassen, so das Medizinportal Fernarzt.com

Andere Städte, andere Preise

In Deutschland winken also in Düsseldorf laut dem Medizinportal am meisten Euro. Im zweitplatzierten Erlangen ist einem Institut eine Samenspende 130 Euro wert.

Dahinter teilen sich die Standorte Berlin, München und Saarbrücken mit 80 Euro Aufwandsentschädigung den dritten Platz.

Eine Reise ins weitere Ausland lohnt sich offenbar nicht. So winken London, Talinn und Kopenhagen offenbar nur etwa 40 Euro für eine Samenspende.

Update, 15. Januar 2019

Das Medizinportal hat inzwischen leicht veränderte Preise für die Samenspenden ermittelt. So gelte eine Korrektur für Düsseldorf: Hier werden laut dem Portal 100 Euro auf jeden Fall bezahlt. Je nach Qualität der Spende fließen aber bis zu 200 Euro pro Besuch! Durch die neuen Zahlen verschiebt sich das Ranking geringfügig.

Eine Samenspende soll in Düsseldorf bis zu 200 Euro einbringen.
Eine Samenspende soll in Düsseldorf bis zu 200 Euro einbringen.  © 123RF

Titelfoto: 123RF


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0