Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer! 89.493
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.461
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 3.036
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.528 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 121
89.493

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.811 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 179
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.041
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.172 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 675
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.245
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.073 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.895
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.707
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.838 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.288
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.646
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.411
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.299 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.574
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.230
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 868
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.229
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.005
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.972
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.747
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.475
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.476
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.079 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.820
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 988
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.626
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.236
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.141
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.570
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.719
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 496
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.634 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 335
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.458
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 980
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.899
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 864
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.040
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.482
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.709
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 728
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.728
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 406 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 963
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.483
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.510
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.384
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.085
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.791