Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.985
Anzeige
83.822

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

Neu

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.554
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.317
Anzeige

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.561
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.009

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

531

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

3.009

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.516

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

4.703

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

6.603

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.570

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

974

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

360

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.348

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.744

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

5.743

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

10.796

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.152

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

8.304

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.463

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

23.575
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

7.068

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

10.428

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.897

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.315

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.545

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

14.171

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.984

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.663

Boote treiben brennend auf der Spree

2.815

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.832

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.600

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.567
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.626

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.961

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.281

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.754

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.016

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.539

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.892

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.855

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.838

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.114

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.436

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

738

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.635

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.069
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.721

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.226
Update