Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.856
Anzeige
87.357

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.471
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.238
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.392

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

4.000
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.773
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.675

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

166

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

239

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.636

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.995
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.433

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.358

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.658
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.406

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.235

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.218
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.689

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.031

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

195

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

176

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.157
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.891

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

796

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.430

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.285

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

323

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.765

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.062
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

175

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.183

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.687

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.107

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.125

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.711

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.076

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.487

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

597

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.405

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.505

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.245

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.822

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.711

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.018

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.725