Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.622

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.386

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.640
86.082

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.030

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.290

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.361

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.716

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

586

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.553

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.584
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.436

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.402

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.226

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.288
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

665

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.415

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.856
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.059

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.661

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.594

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.163

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.277

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.772

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.983
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.329

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.699

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.037
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.985

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.519

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.361

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.506

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.667

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.379

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

353

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.552

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.381

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.066

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.193
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.940

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.846

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.757

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.407

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.827

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.881
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.294

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.923

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.683

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.547

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.175

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.590

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.784

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.776

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.276

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.587

Türkei sperrt Wikipedia

1.642