Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 7.063 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.369 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.677 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.822 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.600 Anzeige
89.322

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.060 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.550 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 6.042 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.531 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 612 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.406 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 837 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.940 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.947 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 317 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.498
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.362 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.430
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.930 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.201 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.278 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.535 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 753 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.607 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.441 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.372 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.209 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.531 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.975 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.021 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.993 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.591 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.469 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.979 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 88 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 688 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.407 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.079 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.228 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.087 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.384 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.960 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.028 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.332 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.666 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.318 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 897 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.125 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.907 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 429 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 341