Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu
88.572

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.982
Anzeige

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

Neu

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

Neu

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

Neu

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.074
Anzeige

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

Neu

Was wird jetzt aus dem insolventen Air-Berlin?

Neu
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.255
Anzeige

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

3.068

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

1.304

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

56

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

646

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

654

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

3.977

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

1.755

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

133

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

6.605
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

249

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

132

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

818

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

5.830

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.299

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

3.348

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

6.709

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

6.184

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.429
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.305

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.537

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

143

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.492

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

5.783

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.666

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

7.015

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

17.447

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

3.861

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.850

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

14.252

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.442

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

4.701

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.006

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

6.665

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.048

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.267

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.321

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

11.004

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

671

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.531

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.371

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.258

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.663

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.673