Pilot stirbt bei "Eurofighter"-Absturz: Wie konnte das passieren? Top Von wegen Mittagshitze: Zu dieser Tageszeit ist es am heißesten! Neu Schlimmes Unglück: Baby von heißem Wasser übergossen Neu Wollte Vater unheilbar kranke Tochter töten, um sie von ihrem Leiden zu befreien? Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.550 Anzeige
89.341

Zwei Männer schubsten ihn vor den Zug und sind schon wieder frei: Jetzt spricht das Opfer!

Als die S-Bahn auf ihn zuraste, hatte René J. bereits mit seinem Leben abgeschlossen - jetzt spricht er erstmals über die wohl schrecklichsten Sekunden seines Lebens!

Von Hermann Tydecks

Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren 
Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.
Familienvater René J. (40) aus Dresden kehrte zwei Tage nach der unfassbaren Gewalttat an den Ort des Verbrechens zurück.

Dresden - Als die S-Bahn auf ihn zuraste, stand René J. (40) im Gleisbett wie gelähmt: "Ich dachte, das war’s" - der Dresdner schloss mit seinem Leben ab. Nur die schnelle Reaktion des Lokführers rettete den Familienvater - Vollbremsung!

Die beiden Täter, die ihn auf die Gleise geschubst hatten, wurden geschnappt - und wieder laufen gelassen (TAG24 berichtete). Unfassbar für das Opfer: "Für mich war das ein Mordversuch!"

Der S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz am Sonntag. Zwei Tage nach der Gewalttat, die fassungslos macht. Renés Hand zittert, er zeigt auf die Stelle im ein Meter tiefen Gleisbett: "Die wollten mich nicht wieder hoch lassen. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen ..."

Seit sechs Jahren fährt der Facharbeiter die Strecke - steigt im Dresdner Westen ein, in Zschachwitz aus. Mit dem Rad sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Arbeit. Nie ist etwas passiert - bis Freitag.

Um 4.41 Uhr steigt René J. wie gewohnt aus der S-Bahn, es dämmert. Wie immer zündet er sich eine selbst gedrehte Zigarette an. Zwei alkoholisierte Männer steigen auch aus. "Sie kamen auf mich zu, zeigten auf meine Zigarette, sprachen kein Deutsch. Ich sagte Nein, wollte los. Da trat der Haupttäter mit voller Wucht gegen mein Fahrrad. Ich packte ihn, drückte ihn gegen einen Pfosten. Der andere schubste mich weg. Es gab eine Rangelei, aber die Aggressivität ging nicht von mir aus."

Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am 
Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.
Das Opfer zeigt TAG24-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) die Stelle am Bahnsteig, von wo ihn die Täter ins Gleisbett schubsten.

Dann schmeißt der Haupttäter das Rad auf René J. - der stürzt aufs Gleisbett. "Ich versuchte mehrfach wieder hochzuklettern."

Doch der Haupttäter verhindert das. Immer wieder. "Ich warf mein Rad auf den Bahnsteig, er schmetterte es auf mich zurück, trat mit dem Fuß nach mir."

Plötzlich schrillt eine laute Hupe: die nahende S-Bahn! "Ich war panisch, versuchte ein letztes Mal, hochzukommen. Aber der Haupttäter ließ das nicht zu." René J. blickt nach links: "Ich war wie gelähmt, hörte nur das Quietschen der Bremsen, sah Funken fliegen - ich dachte, das war’s. Ende." Der Zug stoppte - wenige Meter vor René. Er, seine Frau und seine Stieftochter sind dem blitzschnell reagierenden Lokführer von Herzen dankbar.

Doch das Handeln der Justiz ist für René J. unbegreiflich. Der Staatsanwalt ließ die polizeibekannten Asylbewerber aus Marokko (23) und Libyen (27) nach deren schneller Festnahme wieder frei, ermittelt nur wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

"Täter, die so etwas tun, egal welcher Nationalität, gehören hinter Gitter", sagt René. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. René J. will "keine Rache, keine Entschuldigung. Aber ich habe Angst vor einem Wiedersehen mit den Tätern. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren werde."

Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen 
Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.
Am Dresdner S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz geschah die Tat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr.

Fotos: Norbert Neumann

Junge Forscher aus 89 Ländern treffen Nobelpreisträger am Bodensee Neu Irre Leistung: Schwimmer legt 195 Kilometer für den guten Zweck zurück Neu
Erster Paar-Auftritt! Verliebte Blicke bei Sophia Thomalla und Loris Karius Neu Suche nach blutverschmiertem Täter, zwei Leichen in Wohnhaus: Das ist der aktuelle Stand Neu Gebrochene Rippe bohrte sich durchs Herz: Baby von eigenen Eltern missbraucht Neu "In aller Freundschaft": Junger Feuerwehrmann droht, an Sepsis zu sterben Neu Millionen Nutzer verwirrt: Steht hier eine beinlose Krähe auf ihren Flügeln? Neu Warum zeigen so viele Frauen gerade ihre Brüste auf Twitter? Neu Bald in der Bundesliga? Michael Ballack macht Trainer-Lehrgang! Neu
Trauer um Dynamo-Legende: Jörg Stübner ist tot Neu "Tom steht total auf Heidi Klum": War er schon immer auf das Model scharf? Neu Teenager steckt Hand in Fleischmaschine, wird hineingezogen und getötet Neu Oh, là, là: Cathy Hummels postet sexy Bikini-Bild, ein Detail wirft fiese Frage auf Neu Welche Promi-Dame zeigt hier Mut zur Babykugel? Neu Auszeit gefällig? Norderney sucht einen Insel-Blogger! Neu Behörde warnt vor gefährlichen Raupen in Hamburg! Neu Mücken lieben die Hitzewelle: Droht uns jetzt eine Plage? Neu Trotz Stimmproblemen! Udo Lindenberg (73) verlängert seinen "Tourlaub" Neu Polizei in Alarm: Drei Pferde auf der Autobahn Neu "Mich ärgert diese Welt voller Oberflächlichkeit": Aische Pervers macht ihrem Ärger Luft Neu "Brüste zu sehen": Anne Wünsche schmust den Netz-Hass weg Neu Tödlicher Unfall: Zwei Autos und Motorrad krachen zusammen 3.826 Update Falsch geparktes Auto führt zu handfester Schlägerei 1.607 AfD-Politiker spottet über Eurofighter-Absturz, dann rudert er zurück 5.222 Schlager findet doch keine Liebe: Verschwindet RTL-Kuppelshow aus dem Programm? 2.247 Verrückt: Ein Haufen männlicher Loser kämpft bei dieser WM um eine Medaille! 688 Mordfall Lübcke: Verdächtiger Stephan E. doch nicht bei Neonazi-Treffen fotografiert? 3.136 Verbotene Symbole bei Neonazi-Festival gezeigt: Polizei bezieht Stellung 7.613 Frau litt jahrelang unter mysteriösen Bauchschmerzen: Ärzte machen ekelhafte Entdeckung 9.206 "Verdammt, bist du groß!" Mutiger Typ packt 8-Kilo-Reptil am Haken 1.240 Will ihn die Bundesliga nicht mehr? Kehrt Max Kruse Deutschland den Rücken? 920 Todesserie in Urlaubsparadies: Was haben die Minibars damit zu tun? 4.013 Blumen, Kerzen, Fotos: Fans von Michael Jackson erinnern an ihren "King of Pop" 147 "Kaputt, gereizt, will doch einfach nur schlafen!": Wirft Sara Kulka jetzt alles hin? 2.229 Geldregen auf der Autobahn 57: Was war da los? 3.187 Polizei macht schreckliche Entdeckung: Leiche aus Elde geborgen 575 Transfer ist fix! Hat der VfB seine neue Nummer 1 gefunden? 3.539 Teenagerin bindet Welpe wochenlang die Schnauze ab, bis die Haut einreißt 55.965 Schnittverletzungen im Genitalbereich! Pferd mehrfach misshandelt 3.780 Baby-Alarm bei Micaela Schäfer: Die Nacktschnecke träumt vom Mutter-Glück 1.941 Mann stirbt bei 125. Kieler Woche: Staatsanwaltschaft ermittelt! 1.949 Krasse Abrechnung: So lästert Harald Schmidt über Jan Böhmermann 2.932 "Bauer sucht Frau International": Diese Landwirte sind ein echtes Abenteuer 1.701 Ausgerechnet! Ex-BVB-Profi vor Wechsel zum FC Schalke 04? 5.086 Horror-Unfall auf A8: VW kracht in Heck von Lkw, zwei Menschen in Lebensgefahr 2.174 Zwei Tote in Wohnhaus: Polizei fahndete nach blutverschmiertem Mann 7.206 Update Eurofighter-Absturz über Mecklenburg: Ein Pilot verletzt gefunden, ein zweiter tot 29.211 Update