Wer hat den Manager (†38) der "Kastelruther Spatzen" ermordet? 7.503
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
7.503

Wer hat den Manager (†38) der "Kastelruther Spatzen" ermordet?

Am 6. März 1998 wurde Karlheinz Gross, der Manager der Schlagergruppe Kastelruther Spatzen, in Magdeburg ermordet. Der Fall wird nun erneut im TV thematisiert.
Karlheinz Gross (†38) wurde vor fast 20 Jahren in Magdeburg ermordet. Der Todesfall des Managers der "Kastelruther Spatzen" wird am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY" thematisiert.
Karlheinz Gross (†38) wurde vor fast 20 Jahren in Magdeburg ermordet. Der Todesfall des Managers der "Kastelruther Spatzen" wird am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY" thematisiert.

Magdeburg - Vor knapp 20 Jahren wurde der damalige Manager der Schlagerband "Kastelruther Spatzen", Karlheinz Gross (†38), schwerverletzt vor einer Lagerhalle in Magdeburg gefunden. Er starb wenig später im Krankenhaus. Die Polizei geht von einem gewaltsamen Tod aus. In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" wird der Fall am Mittwoch neu thematisiert.

Am 6. März 1998, ein Freitag und später Gross' Todestag, reiste die Südtiroler Musikgruppe nach einem Konzert in der Magdeburger Stadthalle weiter zu einem Auftritt nach Essen. Ein Transporter mit Fanartikeln machte jedoch Probleme, sodass Karlheinz Gross allein zurückblieb und das Fahrzeug in eine Werkstatt im Stadtteil Rothensee brachte.

Er überwachte die Reparaturarbeiten. Gegen 16.40 Uhr rief er seinen Bruder Albin Gross (62), der Keyboarder der Band ist, an und sprach von einem "Pfusch", den die Werkstattmitarbeiter verursacht hätten. Es war der letzte Kontakt zwischen den Brüdern.

Gegen 16.45 Uhr verließ der damals 38-jährige Manager die Werkstatt zu Fuß, denn der Transporter war noch immer nicht repariert worden. Danach verliert sich seine Spur. Eineinhalb Stunden später, gegen 18.15 Uhr, fand ein Lkw-Fahrer Karlheinz Gross rund drei Kilometer entfernt auf der Steinkopfinsel in Magdeburg, einem abgelegenen Industriegebiet.

Die Kastelruther Spatzen um Frontmann Norbert Rier (unten Mitte) wurden 1975 in Kastelruth (Südtirol, Italien) gegründet.
Die Kastelruther Spatzen um Frontmann Norbert Rier (unten Mitte) wurden 1975 in Kastelruth (Südtirol, Italien) gegründet.

Er wies lebensgefährliche Kopfverletzungen, unter anderem auch Brüche des Schädels sowie Knochenbrüche am Körper, auf. Trotz einer sofortigen Not-OP verstarb der 38-Jährige noch am späten Abend im Krankenhaus.

Die Polizei geht von einem Mord aus. Da er sein zu dieser Zeit hochwertiges Handy sowie eine größere Menge Bargeld und Schmuck bei sich trug, konnte ein Raubüberfall ausgeschlossen werden. Die Ermittler sind sich zudem sicher, dass der Fundort nicht der Tatort ist.

800 Personen wurden seit dem Tod von Karlheinz Gross befragt und vernommen. Mehr als fünf Tatverdächtige hätten sich bei den Ermittlungen herauskristallisiert, sagte Polizeihauptkommissar Mike von Hoff. Darunter sollen sowohl die Werkstattmitarbeiter als auch der Lkw-Fahrer, der Gross gefunden hatte, sein.

Sogar ein Magdeburger Fanclub der "Kastelruther Spatzen" geriet in den Verdacht, weil ihm Ende 1997 der offizielle Status entzogen wurde. Grund: Verdachts zu hoher Mitgliedsbeiträge. Gegen keine der Personen hätte sich jedoch ein erhärteter Tatverdacht ergeben, so von Hoff.

Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich eingestellt, anlässlich des 20. Todestages des Managers jedoch wieder aufgenommen. Am Mittwoch (20.15 Uhr/ZDF) soll die Sendung "Aktenzeichen XY" zur Aufklärung des Todesfalls helfen.

Fotos: Sterbebilder Schwemberger, DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.142 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.653 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.621 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 36
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 60
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 853
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.508
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.304
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 647
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 127
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 146
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.916
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 329
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 805
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.202
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.294
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 483
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 77
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 151
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.194
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 570
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.069 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.273
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.216
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.543
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.346
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 161
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.243
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.505
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.114
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.813 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.391
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 221
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 3.136