Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Im Mainzer Hauptbahnhof wurde die Maus zwischen dem Essen gefunden. (Symbolbild)
Im Mainzer Hauptbahnhof wurde die Maus zwischen dem Essen gefunden. (Symbolbild)  © dpa/Julian Stratenschulte

Mainz - Mäuse sind an Bahnhöfen schon Normalität. Oft sieht man sie zwischen den Gleisen entlang huschen. Doch Mäuse in Verkaufstheken? Das ist schon etwas anderes.

Vor einigen Tagen ist jedoch genau das passiert. Ein Facebook-User hatte den kleinen Nager zwischen Baguettes einer Bäckertheke entdeckt und ein Foto davon gemacht. Bei Facebook geteilt, kann nun jeder Zeuge davon werden.

Wie der "Merkurist" berichtet, geschah der Vorfall am Mainzer Hauptbahnhof. Andreas, der Maus-Sichter, erzählte dem Merkurist, dass er den Verkäufer sogar auf die kleine Maus ansprach. Doch diesen kümmerte das wenig, denn er sei ja nicht der Chef.

Auf Facebook schreibt Andreas: "Man achte bitte auf die lebendige Fleischbeilage in der Auslage rechts unten! Vor einer Stunde im Mainzer Hauptbahnhof entdeckt. Le crobag. Auf meine Frage, ob er nichts machen wolle, antwortete der Angestellte : Ich kann nichts machen, ich bin nicht Chef. Und verkaufte weiter die Brötchen aus dem Mauseparadies!"

Aber nicht nur in Mainz scheint so etwas ab und zu vorzukommen. Wie ein Sprecher des Ordnungsamtes dem Merkurist mitteilte, würden sich auch am Frankfurter Hauptbahnhof gelegentlich Mäuse in die Gastronomie-Bereiche verirren.

Doch die Deutsche Bahn würde stetig versuchen das Problem mit Kammer-Jägern und anderen Mitteln einzudämmen. Und auch die Betriebe Kamps und Ditsch versicherten dem Merkurist, dass sie ein gutes System gegen Schädlinge haben. So würden dort zum Beispiel keine Lebensmittel offen herum liegen und die Flächen werden überall regelmäßig gereinigt.

Der Sprecher des Ordnungsamtes versicherte außerdem, dass von den Mäusen keine gesundheitlichen Risiken ausgingen. Eklig bleibt es für viele dennoch.