Der Fall Susanna: Ali Bashar wurde von seiner Familie verraten 25.407
Ex-Partner bedroht Frau mit Messer, dann rammt sie mit Auto aus Verzweiflung einen Baum Top
Nach Tesla-Fabrik: BASF baut 500-Millionen-Euro-Fabrik in Schwarzheide Top Update
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 3.151 Anzeige
Champions League ab 2021 bei Amazon Prime! Übertragungs-Hammer in Deutschland Top
25.407

Der Fall Susanna: Ali Bashar wurde von seiner Familie verraten

Getötete 14-Jährige aus Mainz

Der Fall Susanna: Immer mehr Details werden bekannt, wie der Tatverdächtige Ali Bashar im Irak verhaftet wurde.

Mainz/Frankfurt - Der Fall der getöteten 14-jährigen Susanna hat das ganze Land erschüttert.

Die Leiche von Susanna wurde in einem Gebüsch nahe Wiesbaden-Erbenheim entdeckt.
Die Leiche von Susanna wurde in einem Gebüsch nahe Wiesbaden-Erbenheim entdeckt.

Der mutmaßliche Täter, Ali Bashar (20), soll nach Informationen des "Wiesbadener Kuriers" schon am Samstagabend auf dem Frankfurter Flughafen landen (TAG24 berichtete). Unterdessen sind Details seiner Verhaftung im Irak bekannt geworden.

Wie die Bild-Zeitung auf ihrer Website schreibt, wurde Ali Bashar von Mitgliedern seiner eigenen Familie an die kurdischen Sicherheitskräfte verraten. Dadurch wurde sein Aufenthaltsort in der Stadt Zakho in den kurdischen Gebieten des Nordiraks bekannt. Eine Spezialeinheit der Kurden nahm ihn fest.

Gegenüber den kurdischen Sicherheitskräften soll Ali Bashar auch gestandne haben, die 14-Jährige Susanna erst vergewaltigt und dann getötet zu haben.

Der kurdisch-irakische TV-Sender Rudaw berichtete am Freitagabend unter Berufung auf einen lokalen Polizeioffizier, Ali Bashar habe nach seiner Festnahme in den kurdischen Autonomiegebieten im Nordirak ausgesagt, es sei zu einem Streit mit dem Opfer gekommen.

Das Mädchen habe versucht, die Polizei anzurufen, was den 20-Jährigen seiner Aussage zufolge zu der Tat getrieben habe, sagte Polizeigeneral Tarik Ahmed aus der Stadt Dohuk dem Sender. In Deutschland hatte die Bild-Zeitung zuerst über das Interview des Polizisten berichtet.

Der Tatverdächtige hatte sich in den Nordirak abgesetzt und war dort in der Nacht zum Freitag von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Die am Mittwoch in Wiesbaden tot aufgefundene 14-jährige Susanna F. aus Mainz wurde nach bisherigem Ermittlungsstand Opfer eines Gewaltdelikts (TAG24 berichtete).

Ali Bashar steht im Verdacht, das Mädchen in der Nacht vom 22. auf 23. Mai vergewaltigt und anschließend durch Gewalt gegen den Hals getötet zu haben.

Vor dem Hintergrund des Falls Susanna wollen mehrere Bündnisse und Initiativen in Mainz gegen Einwanderung beziehungsweise gegen Rassismus demonstrieren (TAG24 berichtete).

Update, 16.25 Uhr: Der Tatverdächtige im Fall Susanna soll auf dem Weg nach Deutschland sein. Er habe die nordirakische Stadt Erbil am Samstagnachmittag in einer Maschine nach Frankfurt am Main verlassen, hieß es aus Kreisen des Internationalen Flughafens. Eine offizielle Bestätigung der kurdischen Sicherheitsbehörden im Nordirak gab es zunächst nicht.

Nach Angaben der Internetseite des Flughafens Erbil hob die Maschine nach Frankfurt am Nachmittag ab, hier sollte sie gegen 20.30 Uhr eintreffen.

Update, 17.42 Uhr: Der Verdächtige im Fall Susanna soll nach dpa-Informationen gleich nach seiner Rückkehr nach Deutschland vernommen werden. Die erste Vernehmung von Ali Bashar sei noch für die Nacht geplant, am Sonntag werde er dann dem Haftrichter vorgeführt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Samstag.

Dann werde ihm der Haftbefehl eröffnet. Zuständig für die Vernehmung ist demnach das Polizeipräsidium Westhessen mit Sitz in Wiesbaden.

Update, 19.06 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Festnahme des Tatverdächtigen im Mordfall Susanna im Nordirak und die Rückführung nach Deutschland begrüßt. "Das unfassbare Leid, dass der Familie und dem Opfer widerfahren ist, bewegt jeden und erfasst auch mich", sagte sie am Samstag am Rande des G7-Gipfels im kanadischen La Malbaie.

Die Kanzlerin sprach von einem "abscheulichen Mord" und plädierte für eine entschiedene Ahndung solcher Straftaten. Wenn die Tat bewiesen sei, müsse die Justiz "mit aller Klarheit ein Urteil sprechen".

Update, 20.45 Uhr: Der Fall der getöteten Susanna hat auch eine politische Dimension: Die AfD und linke Gruppierungen gingen am Samstag in Mainz zu Demonstrationen auf die Straße.

Die Kundgebungen verliefen friedlich (TAG24 berichtete).

Update, 22.00 Uhr: Ali Bashar ist zurück in Deutschland. Gegen 21.30 Uhr teilte die Polizei Westhessen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass der tatverdächtige 20-Jährige nun im Gewahrsam der Beamten ist.

Am Sonntag soll er einer Ermittlungsrichterin im Amtsgericht Wiesbaden vorgeführt werden (TAG24 berichtete).

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 52.198 Anzeige
Schalke 04 mit schöner Geste: Veltins-Arena steht jetzt am Rudi-Assauer-Platz 1 Top
Nach Baby-Sensation: Angelina Heger gibt Schwangerschafts-Update Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.014 Anzeige
Influencerin Isabel Kraus, Frau von Handball-Star Mimi Kraus, braucht zu Hause gute Nerven Neu
Polizist (30) von hinten mit Messer angegriffen: Neue Details zum Täter (23) in München Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.329 Anzeige
Klage abgewiesen! 1. FC Köln muss keine Provision für Modeste-Transfer bezahlen Neu
Rechte steigen in falschen Zug ein: Dann bricht eine Massenschlägerei aus Neu
GZSZ: Ausgerechnet von ihm! Brenda und Felix werden beim Klo-Sex erwischt Neu
Großvermieter Vonovia bekommt Negativ-Preis in Sachsen Neu
Mann (37) schafft es auf 373 Punkte in Flensburg! Jetzt droht Knast Neu
Baby (1) wegen Kleinigkeit von Mutter zu Tode geprügelt Neu
FC Bayern: Hoeneß verabschiedet sich mit einem Knall! Neu
Hund rettet Familie vor Feuer: Trotzdem gibt es traurige Verluste Neu
Täter sind überall: Polizei warnt nach Vorfällen in Augsburg und München Neu
Tödlicher Glatteis-Crash: SUV-Fahrer knallt gegen Lkw und stirbt Neu
Dynamo Dresden: Markus Kauczinski ist neuer Cheftrainer! Neu
Hund frisst Kaugummis, Familie verliert dramatischen Wettlauf gegen die Zeit! 676
"Der Bachelor": Kann Leah (23) aus Hamburg das Herz von Sebastian erobern? 409
Kopfschuss-Mord in Berlin: Toter Georgier ist für Putin ein "blutrünstiger Bandit" 988 Update
Darum solltet Ihr Euren Hund nicht mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen 836
Nazi-Youtuber in Dachau verurteilt: "Volkslehrer" muss 10.800 Euro blechen 660
Schüsse in Krankenhaus in Ostrava: Mehrere Tote, Täter (42) bringt sich auf Flucht selbst um 6.138 Update
Polizei total gerührt: Mann lässt sich aus Weihnachtsstimmung verhaften 1.304
Aus für "Neo Magazin Royale": Klaas Heufer-Umlauf singt rührendes Abschiedslied 2.552
Unfall bei Gleisarbeiten: Mann von Zug erfasst und getötet 2.481
"Bachelor 2020": Diese fünf Kölnerinnen buhlen um Sebastian Preuß 680
LKA: "Leipzig ist Hotspot der linksextremen Szene in Deutschland!" 2.719
"Falsches Signal": Circus Krone holt Elefanten zurück ins Programm 929
Mann schmeißt Hund von einer Brücke, doch damit hat er nicht gerechnet... 3.057
Besorgte Ufo-Warnungen nehmen zu: Was hat Tesla-Chef Elon Musk damit zu tun? 1.703
Dschungelcamp-Reise von Nathalie Volks Mutter wieder vor Gericht 1.220
Vermisster Junge (9) aus Rostock ist wieder da! 2.113 Update
Die Lochis geben weltweit erstes Facebook-Weihnachtskonzert 294
Hölle im Höllental! Starker Schneefall legt Verkehr teilweise lahm 6.539
Autofahrer stirbt nach schlimmem Frontal-Crash noch an der Unfallstelle 2.842
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Fünf weitere Zeugen sagen aus 1.691
RB Leipzig: Auf Biegen und Brechen zum Gruppensieg bei Olympique Lyon 901
"In aller Freundschaft": So dramatisch wird die letzte Folge 2019 8.124
Nach Vergewaltigungs-Vorwurf: Mann (29) in Stadtwald bei Leipzig niedergestochen 7.053
Meine Meinung: Der 1. FC Köln braucht einen radikalen Schnitt! 928
Wow, Lara gewinnt "Survivor" und kassiert 500.000 Euro! 1.249
"Frauen sind wie Hunde": MontanaBlack kassiert Shitstorm und versteht die Welt nicht mehr 1.833
Messerangriff mitten in der City: 19-Jähriger schwer verletzt 5.948
Bestialische Messerattacke: Hat ein Mann (55) seine Ehefrau aus Eifersucht ermordet? 708
Der Bachelor: Kann sexy Jessy Sebastian Preuss den Kopf verdrehen? 593
Polizei-Großeinsatz: Mann greift nach Streit mit Ex-Partnerin zu Axt und Machete 885
Shopping Queen: Tänzerin Stefanie will bei Guido Maria Kretschmer überzeugen 3.078