Gesamtschule trauert um tote Mitschülerin Susanna

Mainz - Die Schule der getöteten Susanna (TAG24 berichtete) aus Mainz trauert. Am Tag, nachdem der gewaltsame Tod ihrer Mitschülerin Gewissheit wurde, gedachte die Integrierte Gesamtschule (IGS) Bretzenheim der 14-Jährigen mit einer Schweigeminute.

Die Schule plant zudem eine interne Trauerfeier.
Die Schule plant zudem eine interne Trauerfeier.  © DPA

"Wir sind sehr betroffen", sagte Schulleiter Roland Wollowski am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Erstmal bricht alles über einem zusammen."

Die Schulgemeinschaft hat nach seinen Angaben eine "Trauerecke" geschaffen - mit Kerzen, einem Bild von Susanna, Blumen und einem Kondolenzbuch.

Nicht nur die Schüler sind erschüttert über den Tod: Auch im Lehrerkollegium herrsche eine sehr große Betroffenheit, sagte Wollowski. Auf ihrer Internetseite schrieb die Schule von einem schmerzlichen Verlust.

Krisenseelsorger und Schulpsychologen helfen, den Tod von Susanna zu verarbeiten. Das Angebot der Trauerarbeit wird nach Angaben der Schulleiters von vielen angenommen. In der kommenden Woche plant die Schulgemeinschaft der IGS nach seinen Angaben eine interne Trauerfeier.

Das Mädchen aus Mainz war vor zwei Wochen verschwunden, seine Leiche wurde am Mittwoch gefunden. Ein irakischer Flüchtling steht im Verdacht, das Mädchen vergewaltigt und umgebracht zu haben. Der 20-Jährige wurde im Irak festgenommen.