Bekanntester Schlangen-Flüsterer des Landes stirbt nach Biss von Kobra

Malaysia - Der bekannteste "Schlangen-Flüsterer" von Malaysia, Abu Zarin Hussin (33), ist tot. Der 33-Jährige starb, nachdem er von einer Kobra gebissen wurde.

Eine Kobra wurde dem 33-Jährigen zum Verhängnis.
Eine Kobra wurde dem 33-Jährigen zum Verhängnis.  © 123RF

Er war zusammen mit Feuerwehrleuten im Einsatz um die Giftschlange in Bentong einzufangen.

Der ehemalige Feuerwehrmann wurde durch die TV-Show "Aisa's Got Talent" berühmt, als er vor dem Publikum seine unglaubliche innige Beziehung zu Schlagen demonstrierte. Der Malaysier ließ sich dabei sogar von einer gefährlichen Schlange küssen, las seelenruhig mit ihnen Bücher oder spielte mit ihnen Fußball.

Hussin hatte laut SUN in seiner Heimatstadt eine Spezialeinsatzgruppe gegründet, die sich um Schlangen-Notfälle kümmert. Er hatte seine Kollegen darauf geschult, giftige Arten zu identifizieren und sie zu fangen, ohne sie dabei zu töten.

Er sagte einmal, dass es ihn nicht interessieren würde, wenn Menschen ihn für sein Handeln als verrückt abstempeln würden. "Ich weiß was ich tue. Es ist zum Wohle der Öffentlichkeit und der Feuerwehr."

Da sich Kobras an ihren Opfern festbeißen, kann eine beträchtliche Menge ihres Giftes abgegeben werden. Symptome sind Kopfschmerzen, Lähmungen und Halluzinationen. Kobragift kann Menschen innerhalb von zwei bis zehn Stunden töten.