Jan Ullrich verkündet Ehe-Aus und könnte "die ganze Zeit weinen"

Mallorca - Mehr als 20 Jahre ist es inzwischen her, dass Jan Ullrich (44) als erster Deutscher die Tour de France, die prestigeträchtigste Rad-Rundfahrt der Welt - gewinnen konnte. Seitdem hat sich beim Radsport-Star einiges getan. Am Wochenende wurde die Trennung des 44-Jährigen von seiner Ehefrau Sara bekannt.

Mit schwerem Tritt aber auch einem unglaublichen Durchhaltevermögen sicherte sich Jan Ullrich 1997 als erster Deutscher überhaupt den Gesamtsieg der Tour de France.
Mit schwerem Tritt aber auch einem unglaublichen Durchhaltevermögen sicherte sich Jan Ullrich 1997 als erster Deutscher überhaupt den Gesamtsieg der Tour de France.  © DPA

Gut 13 Jahre lang waren der gebürtige Rostocker und die Dame an seiner Seite ein Ehepaar. Der Bild-am Sonntag bestätigte das Paar am Samstag das Beziehungs-Aus.

Gut einen Monat sollen beide schon getrennt voneinander leben. Während Ullrich weiterhin auf Mallorca weilt, soll sich seine Ex-Gattin ins Allgäu zurückgezogen haben.

"Ich kenne den Grund nicht. Sara war in letzter Zeit immer distanzierter", verkündete der einstige Tour-Gewinner und Träger des Gelben Trikots gegenüber BamS. Seine Frau bestätigte nur die Trennung, die inzwischen längere Zeit her sei, wollte sich jedoch auch nicht weiter dazu äußern.

"Ich könnte die ganze Zeit weinen", beschrieb Ullrich seine Trennungsemotionen. Damit ist jedoch nicht nur Trübsal blasen gemeint.

Einerseits sei er zwar traurig, dass er seine Söhne schon lange nicht mehr gesehen hätte, andererseits versüßt ihm eine neue Frau seit zwei Wochen das Leben.

Elisabeth - aus Kuba stammend und 34 Jahre alt - soll der einstige Olympiasieger auf Kuba kennengelernt haben und deshalb fleißig Spanisch lernen.

Ruhig wird es um das 44 Jahre alte Radsport-Idol wohl dennoch nicht werden. Hatte er lange Zeit mit Doping-Vorwürfen zu kämpfen, machen aktuell immer mehr Gerüchte über einen unsteten Lebenswandel und mangelnde Gesundheit die Runde.

13 Jahre hielt die Ehe von Jan Ullrich und Sara Steinhauser. Sie ist die Schwester eines ehemaligen Trainingskollegen von Ullrich.
13 Jahre hielt die Ehe von Jan Ullrich und Sara Steinhauser. Sie ist die Schwester eines ehemaligen Trainingskollegen von Ullrich.