N24 gibt es bald nicht mehr

Top

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.939
Anzeige

Schockmoment bei Baseball-Spiel: Kind bekommt mit voller Wucht Ball ins Gesicht

Top
16.065

Nach 21 Jahren in Sachsen werde ich abgeschoben!

Chemnitz – Für Oleg Schwotzer bricht eine Welt zusammen. Nach 21 Jahren wird er aus Deutschland abgeschoben. Der 49-Jährige hatte sich in Chemnitz eine eigene Existenz aufgebaut. Zum Verhängnis wurde ihm eine Scheinehe.
Oleg Schwotzer wirkt traurig und ratlos.
Oleg Schwotzer wirkt traurig und ratlos.

Chemnitz – Für Oleg Schwotzer bricht eine Welt zusammen. Nach 21 Jahren wird er aus Deutschland abgeschoben. Der 49-Jährige hatte sich in Chemnitz eine eigene Existenz aufgebaut, nahm vom Staat nie Geld in Anspruch. Eine Schein-Ehe wird ihm zum Verhängnis.

Wie die Freie Presse berichtet, muss Schwotzer bis Ende August Chemnitz verlassen und nach Weißrussland ausreisen. "Mein ganzes Leben ist zerbrochen", wird der Kfz-Mechaniker zitiert.

Als Praktikant war Schwotzer Mitte der 1990er Jahre nach Deutschland gekommen, um sich in Chemnitz niederzulassen. Seine Frau und sein Sohn folgten ihm wenig später. Schwotzer richtete sich eine eigene Kfz-Werkstatt ein, war bei seinen Kunden sehr beliebt.

Um hier dauerhaft leben zu können, hatten Schwotzer und dessen Frau einen Plan. Sie ließen sich scheiden und schlossen mit deutschen Partnern aus ihrem Bekanntenkreis sogenannte Schein-Ehen.

Als den Behörden auffiel, dass die Eheleute Schwotzer mit ihrem Sohn weiter unter derselben Adresse zu erreichen waren, flogen sie auf. Die Vorwürfe lauteten: "Darstellung falscher Tatsachen" und "Täuschung der Behörden".

IHK-Ehrenpräsident Michael Lohse (li.) kritisiert die Entscheidung der Ausländerbehörde.
IHK-Ehrenpräsident Michael Lohse (li.) kritisiert die Entscheidung der Ausländerbehörde.

Oleg Schwotzer und dessen Frau wurde 2010 schließlich die Aufenthaltserlaubnis entzogen.

Es folgte ein zäher Kampf mit den Behörden, auch Briefe an Bundeskanzlerin Angela Merkel blieben wirkungslos. Trotz der Unterstützung vieler Freunde und Bekannter blieb die Chemnitzer Ausländerbehörde bei ihrer Entscheidung.

Wie Schwotzer gegenüber der Freien Presse erklärte, habe er die Wahl gehabt, sofort abgeschoben zu werden oder freiwillig auszureisen. Er entschied sich für die zweite Variante.

Während sein 22-jähriger Sohn in Deutschland bleiben darf, stehen Oleg Schwotzer und seine Frau in Weißrussland vor einer ungewissen Zukunft.

"Hier wird sehenden Auges ein Mensch ins Unglück gestürzt", übt Michael Lohse, Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Kritik an der Entscheidung. Oleg Schwotzer sei ein Beispiel für musterhafte Integration gewesen.

Fotos: Andreas Seidel, Heinz Patzig

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

Top

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.341
Anzeige

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

Neu

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

Neu

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

Neu

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.734
Anzeige

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

Neu

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

Neu

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

Neu

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

Neu

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

Neu

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

1.658

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

748

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

3.261

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

882

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

305

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.147

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

2.079

Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

4.525

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

2.879

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

2.306

Elfjährige wird gefesselt in Weinbergen gefunden und kann sich an nichts erinnern

4.944

Auto kracht gegen Geländer und stürzt in die Tiefe

2.552

15-jähriger bei Streit erstochen: Polizei nimmt 19-Jährigen fest

4.610
Update

Eklat geht weiter: Kim Jong-Un nennt Trump "geisteskranken, dementen US-Greis"

1.363

Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

1.508

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

2.142

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

5.516

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

5.693

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

718

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

63

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

357

Marihuana-Plantage aus Horror-Haus entfernt: Erste Haftbefehle erlassen

809
Update

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

3.423

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

525

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

1.767

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

6.990
Update

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

2.276

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

5.147

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

638

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

179

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

9.662

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

148

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

7.876

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.803

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

5.231

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

9.673

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

8.434

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

5.565

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

10.386

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

2.465

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

4.809

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

690