Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
Top
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
Top
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
Neu
16.108

Nach 21 Jahren in Sachsen werde ich abgeschoben!

Chemnitz – Für Oleg Schwotzer bricht eine Welt zusammen. Nach 21 Jahren wird er aus Deutschland abgeschoben. Der 49-Jährige hatte sich in Chemnitz eine eigene Existenz aufgebaut. Zum Verhängnis wurde ihm eine Scheinehe.
Oleg Schwotzer wirkt traurig und ratlos.
Oleg Schwotzer wirkt traurig und ratlos.

Chemnitz – Für Oleg Schwotzer bricht eine Welt zusammen. Nach 21 Jahren wird er aus Deutschland abgeschoben. Der 49-Jährige hatte sich in Chemnitz eine eigene Existenz aufgebaut, nahm vom Staat nie Geld in Anspruch. Eine Schein-Ehe wird ihm zum Verhängnis.

Wie die Freie Presse berichtet, muss Schwotzer bis Ende August Chemnitz verlassen und nach Weißrussland ausreisen. "Mein ganzes Leben ist zerbrochen", wird der Kfz-Mechaniker zitiert.

Als Praktikant war Schwotzer Mitte der 1990er Jahre nach Deutschland gekommen, um sich in Chemnitz niederzulassen. Seine Frau und sein Sohn folgten ihm wenig später. Schwotzer richtete sich eine eigene Kfz-Werkstatt ein, war bei seinen Kunden sehr beliebt.

Um hier dauerhaft leben zu können, hatten Schwotzer und dessen Frau einen Plan. Sie ließen sich scheiden und schlossen mit deutschen Partnern aus ihrem Bekanntenkreis sogenannte Schein-Ehen.

Als den Behörden auffiel, dass die Eheleute Schwotzer mit ihrem Sohn weiter unter derselben Adresse zu erreichen waren, flogen sie auf. Die Vorwürfe lauteten: "Darstellung falscher Tatsachen" und "Täuschung der Behörden".

IHK-Ehrenpräsident Michael Lohse (li.) kritisiert die Entscheidung der Ausländerbehörde.
IHK-Ehrenpräsident Michael Lohse (li.) kritisiert die Entscheidung der Ausländerbehörde.

Oleg Schwotzer und dessen Frau wurde 2010 schließlich die Aufenthaltserlaubnis entzogen.

Es folgte ein zäher Kampf mit den Behörden, auch Briefe an Bundeskanzlerin Angela Merkel blieben wirkungslos. Trotz der Unterstützung vieler Freunde und Bekannter blieb die Chemnitzer Ausländerbehörde bei ihrer Entscheidung.

Wie Schwotzer gegenüber der Freien Presse erklärte, habe er die Wahl gehabt, sofort abgeschoben zu werden oder freiwillig auszureisen. Er entschied sich für die zweite Variante.

Während sein 22-jähriger Sohn in Deutschland bleiben darf, stehen Oleg Schwotzer und seine Frau in Weißrussland vor einer ungewissen Zukunft.

"Hier wird sehenden Auges ein Mensch ins Unglück gestürzt", übt Michael Lohse, Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Kritik an der Entscheidung. Oleg Schwotzer sei ein Beispiel für musterhafte Integration gewesen.

Fotos: Andreas Seidel, Heinz Patzig

Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
Neu
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.284
Anzeige
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
Neu
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.616
Anzeige
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
Neu
Bein abgerissen! Sportwagenfahrer stirbt nach Crash
Neu
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
Neu
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
Neu
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.514
Anzeige
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
4.302
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
1.285
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
1.332
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
296
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
2.706
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
3.335
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
745
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
5.927
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.303
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.491
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
319
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
17.429
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
117
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
7.577
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
5.918
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
9.855
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
5.976
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
926
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.956
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
17.371
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.114
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.275
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
9.867
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
4.900
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
958
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.815
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.802
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.607
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.914
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
5.664
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
4.932
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
375
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
230
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
5.765
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
14.215
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
28.623
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.391
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
7.241
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
245
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
138
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.414
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.487
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
41.139