Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? Top Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden Top Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um Neu Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.583 Anzeige
4.446

Erste Quellen versiegen, Tankwagen müssen ran: Dürre gräbt uns das Wasser ab

So ernst ist die Lage nach der Dürre in Sachsen

Wer hätte das in Deutschland gedacht: Es gibt wirklich Teile, in denen das Trinkwasser knapp wird, darunter auch Sachsen.

Marienberg/Freital - Elende Dürre! Jetzt versiegen auch noch die Trinkwasserquellen. Besonders in den Höhenlagen sitzen die ersten Sachsen auf dem Trockenen. Weil der versprochene Dauerregen noch immer auf sich warten lässt, suchen die Wasserversorger händeringend Lösungen, um die Lieferung des wichtigsten Grundnahrungsmittels zu sichern.

Carsten Herrmann ist neuerdings öfter mit dem Frischwasserwagen der "Erzgebirge Trinkwasser GmbH" unterwegs.
Carsten Herrmann ist neuerdings öfter mit dem Frischwasserwagen der "Erzgebirge Trinkwasser GmbH" unterwegs.

Die Einwohner von Elterlein bekommen am heimischen Wasserhahn gar nicht mit, welche Anstrengungen im Hintergrund laufen: Mehrmals pro Woche lässt der Zweckverband einen 300 Kubikmeter fassenden Hochbehälter per Tankwagen befüllen, damit Wasser fließt. Auch im vogtländischen Marieney ist seit drei Wochen ein Tankwagen unterwegs.

Weiter höher im Gebirge - in den Bereichen Annaberg und Marienberg - gestaltet sich die Lage noch kniffliger: 35 Prozent der Orte nutzen neben dem Fernwasser eigene Quellen, 13 Prozent haben gar keinen Fernanschluss. Und die Quellen versiegen nun.

Beim Regionalversorger, der Erzgebirge Trinkwasser GmbH (ETW), fragten in den letzten Wochen immer mehr Hausbesitzer nach einem Anschluss an. Kritisch wird die Versorgung in Ortschaften wie Arnsfeld, Satzung, Kühnhaide oder Rübenau.

Sorgen um Zöblitz

Anlaufstelle für viele, die sonst auf dem Trockenen säßen: das Altenberger Wasserwerk.
Anlaufstelle für viele, die sonst auf dem Trockenen säßen: das Altenberger Wasserwerk.

Jörg Roscher, ETW-Produktionsleiter, macht sich auch um die Stadt Zöblitz (3000 Einwohner) Sorgen: "Wir konstruieren derzeit eine Notwasserleitung, die in drei Wochen funktionieren müsste." Weil seine Firma nur über einen großen Tankwagen verfügt, macht er sich auch Gedanken, wie künftig die Feuerwehren in die Trinkwasserversorgung einbezogen werden können.

„Nachbarschaftshilfe ist das Gebot der Stunde“, sagt Steffen Lehnert, Technischer Leiter des Wasserversorgers Weißeritzgruppe. In diesem Gebiet sind 2200 Bürger nicht ans öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen – in Sachsen sind es schätzungsweise 23.000.

Für die Bewohner der sogenannten Brunnendörfer wurden jetzt an den Wasserwerken Altenberg und Klingenberg Entnahmestellen eingerichtet, wo die Leute Fässer und Kanister füllen können. Lehnert: „Das Angebot wird rege angenommen.“ Eine weitere Wasserstelle in Bad Schmiedeberg ist in der Planung.

Verdursten werden wir wohl nicht. In Sachsens Talsperren ist noch genügend Wasser auch für ein weiteres Dürrejahr gespeichert. Doch die Verteilung wird immer anspruchsvoller.

Weil der Brunnen an ihrem Haus seit Monaten versiegt ist, darf sich die Altenbergerin Mandy Schmieder (42) mit Genehmigung an einer öffentlichen Quelle bedienen. Doch selbst dort wird das Wasser langsam knapp.
Weil der Brunnen an ihrem Haus seit Monaten versiegt ist, darf sich die Altenbergerin Mandy Schmieder (42) mit Genehmigung an einer öffentlichen Quelle bedienen. Doch selbst dort wird das Wasser langsam knapp.
Im Altenberger Wasserwerk füllt Werksmeister Michael Kuschel für Selbstabholer Kanister mit sauberem Wasser ab.
Im Altenberger Wasserwerk füllt Werksmeister Michael Kuschel für Selbstabholer Kanister mit sauberem Wasser ab.
Durch die anhaltende Trockenheit sind in Sachsen auch viele Brunnen und Quellen versiegt.
Durch die anhaltende Trockenheit sind in Sachsen auch viele Brunnen und Quellen versiegt.

Fotos: Bernd März, Egbert Kamprath, dpa/Jan Woitas

AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein Neu DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.101 Anzeige Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! Neu Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.328 Anzeige Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte Neu Das Boatengs sind Ziele, obwohl er auf der Bank saß Neu
Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt Neu Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen Neu Serienmörder ekelt sich vor sich selbst Neu Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab Neu MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht Neu McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland Neu
Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein Neu Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg Neu "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen Neu Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen Neu Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte Neu Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln Neu Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? Neu Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! Neu Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler Neu Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops Neu Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" Neu Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen Neu Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht Neu Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? Neu "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 4.622 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.108 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 244 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 728 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 1.552 Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an 624 RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum 324 Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 3.408 Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden 3.551 Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert 365 Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? 406 Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort 958 Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! 1.222 Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! 2.332 War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash 4.280 Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage 334 Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe 693 Update Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft 526 Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien 3.091 Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt 49