DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 966 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.104 Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss in Einbeck: Hier bis zu 50% sparen! 1.896 Anzeige
4.530

Erste Quellen versiegen, Tankwagen müssen ran: Dürre gräbt uns das Wasser ab

So ernst ist die Lage nach der Dürre in Sachsen

Wer hätte das in Deutschland gedacht: Es gibt wirklich Teile, in denen das Trinkwasser knapp wird, darunter auch Sachsen.

Marienberg/Freital - Elende Dürre! Jetzt versiegen auch noch die Trinkwasserquellen. Besonders in den Höhenlagen sitzen die ersten Sachsen auf dem Trockenen. Weil der versprochene Dauerregen noch immer auf sich warten lässt, suchen die Wasserversorger händeringend Lösungen, um die Lieferung des wichtigsten Grundnahrungsmittels zu sichern.

Carsten Herrmann ist neuerdings öfter mit dem Frischwasserwagen der "Erzgebirge Trinkwasser GmbH" unterwegs.
Carsten Herrmann ist neuerdings öfter mit dem Frischwasserwagen der "Erzgebirge Trinkwasser GmbH" unterwegs.

Die Einwohner von Elterlein bekommen am heimischen Wasserhahn gar nicht mit, welche Anstrengungen im Hintergrund laufen: Mehrmals pro Woche lässt der Zweckverband einen 300 Kubikmeter fassenden Hochbehälter per Tankwagen befüllen, damit Wasser fließt. Auch im vogtländischen Marieney ist seit drei Wochen ein Tankwagen unterwegs.

Weiter höher im Gebirge - in den Bereichen Annaberg und Marienberg - gestaltet sich die Lage noch kniffliger: 35 Prozent der Orte nutzen neben dem Fernwasser eigene Quellen, 13 Prozent haben gar keinen Fernanschluss. Und die Quellen versiegen nun.

Beim Regionalversorger, der Erzgebirge Trinkwasser GmbH (ETW), fragten in den letzten Wochen immer mehr Hausbesitzer nach einem Anschluss an. Kritisch wird die Versorgung in Ortschaften wie Arnsfeld, Satzung, Kühnhaide oder Rübenau.

Sorgen um Zöblitz

Anlaufstelle für viele, die sonst auf dem Trockenen säßen: das Altenberger Wasserwerk.
Anlaufstelle für viele, die sonst auf dem Trockenen säßen: das Altenberger Wasserwerk.

Jörg Roscher, ETW-Produktionsleiter, macht sich auch um die Stadt Zöblitz (3000 Einwohner) Sorgen: "Wir konstruieren derzeit eine Notwasserleitung, die in drei Wochen funktionieren müsste." Weil seine Firma nur über einen großen Tankwagen verfügt, macht er sich auch Gedanken, wie künftig die Feuerwehren in die Trinkwasserversorgung einbezogen werden können.

„Nachbarschaftshilfe ist das Gebot der Stunde“, sagt Steffen Lehnert, Technischer Leiter des Wasserversorgers Weißeritzgruppe. In diesem Gebiet sind 2200 Bürger nicht ans öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen – in Sachsen sind es schätzungsweise 23.000.

Für die Bewohner der sogenannten Brunnendörfer wurden jetzt an den Wasserwerken Altenberg und Klingenberg Entnahmestellen eingerichtet, wo die Leute Fässer und Kanister füllen können. Lehnert: „Das Angebot wird rege angenommen.“ Eine weitere Wasserstelle in Bad Schmiedeberg ist in der Planung.

Verdursten werden wir wohl nicht. In Sachsens Talsperren ist noch genügend Wasser auch für ein weiteres Dürrejahr gespeichert. Doch die Verteilung wird immer anspruchsvoller.

Weil der Brunnen an ihrem Haus seit Monaten versiegt ist, darf sich die Altenbergerin Mandy Schmieder (42) mit Genehmigung an einer öffentlichen Quelle bedienen. Doch selbst dort wird das Wasser langsam knapp.
Weil der Brunnen an ihrem Haus seit Monaten versiegt ist, darf sich die Altenbergerin Mandy Schmieder (42) mit Genehmigung an einer öffentlichen Quelle bedienen. Doch selbst dort wird das Wasser langsam knapp.
Im Altenberger Wasserwerk füllt Werksmeister Michael Kuschel für Selbstabholer Kanister mit sauberem Wasser ab.
Im Altenberger Wasserwerk füllt Werksmeister Michael Kuschel für Selbstabholer Kanister mit sauberem Wasser ab.
Durch die anhaltende Trockenheit sind in Sachsen auch viele Brunnen und Quellen versiegt.
Durch die anhaltende Trockenheit sind in Sachsen auch viele Brunnen und Quellen versiegt.

Fotos: Bernd März, Egbert Kamprath, dpa/Jan Woitas

Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.774 Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.043 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.731 Anzeige Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.603 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 850 So fühlt Ihr Euch wie ein Promi: Großes VIP-Shopping im Ochtum Park Bremen! Anzeige Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 44.018 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 664
Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.818 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.241 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.016 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.715 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.501
Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.810 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.806 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.598 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.245 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.548 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.668 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.067 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.337 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.652 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.518 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.687 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.055 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.210 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 151 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 1.974 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 812 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.212 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.635 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.755 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 226 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.055 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.269 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.800 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.775 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.299 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 2.983 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 892 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 7.623 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 7.986 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.441 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.497 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 763 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.376 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.788 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 330 Late-Night-Idol Harald Schmidt: Endlich kehrt "Dirty Harry" zurück! 1.047