Von der Kaiserzeit bis heute: Hier kommt die Polizei ins Museum

Die Polizeihauptmeister Roland Gräber (62) und PHM Udo Krahl (53, r.) mit den Sammelstücken im Marienberger Polizeirevier.
Die Polizeihauptmeister Roland Gräber (62) und PHM Udo Krahl (53, r.) mit den Sammelstücken im Marienberger Polizeirevier.  © Uwe Meinhold

Marienberg - Beleidigungen vom Bürger, wenig Geld vom Staat - Polizisten haben manchmal einen schweren Job. Früher war alles besser, heißt es. "Sicher nicht", sagt Polizeihauptmeister Udo Krahl (53).

Die Geschichte der Sachsen-Polizei ist sein Hobby. Mit Ex-Kollege Roland Gräber (62) baute er im Revier eine einzigartige Ausstellung auf.

Uniformen, Schulterklappen, Mützen, Tschakos und Pickelhauben von der Kaiserzeit bis heute glänzen in Vitrinen. Dazu zeigen die Sammler Urkunden, Fotos und Lebensläufe.

"Polizei war früher prunkvoller als heute", sagt Roland Gräber. "Die Menschen zeigten Respekt. Ich selbst wechselte als Kind noch die Straßenseite, wenn der Schutzmann mir entgegen kam."

So sah dereinst die Schießausbildung bei der Polizei aus.
So sah dereinst die Schießausbildung bei der Polizei aus.  © Uwe Meinhold

Das blieb auch in der DDR so. Erst nach der Wende änderten sich die Sitten. Udo Krahl erinnert sich an die wilden 90er-Jahre: "Als ich einen Autofahrer in Ehrenfriedersdorf auf ein Parkverbot hinwies, kam frech zurück: ,Ihr habt mir nichts zu sagen‘."

Auch der Prunk hatte seine Schattenseiten. "Unterm Tschako wurde es im Sommer sehr heiß", erklärt Udo Krahl. "Außerdem trug die Polizei früher immer einen Wollmantel. Im Winter praktisch, im Sommer unerträglich." Staatliche Spardiktate sind eben keine Erfindung der Neuzeit.

Eine Schautafel zeigt den Lebenslauf des Raschauer Polizisten Christian Weber. 1864 in Geyer geboren, wollte er 1890 zur Polizei. Seine Bewerbung "Das gehorsamste Gesuch" zeichnete er "als gehorsamster Diener". Er wurde genommen und zeigte sich 1910 auf einem Foto stolz in Uniform.

Udo Krahl und Roland Gräber sammeln ihre Polizei-Accessoires seit der Wende. Die erste Ausstellung war im Revier Zschopau, seit 2009 in Marienberg. Rund 800 Besucher waren dort.

Weltweite Fans hat die Ausstellung im Internet (sachsen-polizeigeschichte.de). Auf der Website können sich Interessierte auch anmelden für eine kostenlose Führung.

Heute Helm, damals Haube: Eine Pickelhaube der Chemnitzer Polizei um 1920.
Heute Helm, damals Haube: Eine Pickelhaube der Chemnitzer Polizei um 1920.  © Uwe Meinhold