Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
McDonald's verkauft BigMac für einen Euro und Kunden drehen durch
Neu
584

Von der Kaiserzeit bis heute: Hier kommt die Polizei ins Museum

Zwei Polizisten haben eine Sammlung zur Geschichte der sächsischen Polizei zusammengetragen. Die historischen Stücke gibt es in Marienberg zu sehen.

Von Bernd Rippert

Die Polizeihauptmeister Roland Gräber (62) und PHM Udo Krahl (53, r.) mit den Sammelstücken im Marienberger Polizeirevier.
Die Polizeihauptmeister Roland Gräber (62) und PHM Udo Krahl (53, r.) mit den Sammelstücken im Marienberger Polizeirevier.

Marienberg - Beleidigungen vom Bürger, wenig Geld vom Staat - Polizisten haben manchmal einen schweren Job. Früher war alles besser, heißt es. "Sicher nicht", sagt Polizeihauptmeister Udo Krahl (53).

Die Geschichte der Sachsen-Polizei ist sein Hobby. Mit Ex-Kollege Roland Gräber (62) baute er im Revier eine einzigartige Ausstellung auf.

Uniformen, Schulterklappen, Mützen, Tschakos und Pickelhauben von der Kaiserzeit bis heute glänzen in Vitrinen. Dazu zeigen die Sammler Urkunden, Fotos und Lebensläufe.

"Polizei war früher prunkvoller als heute", sagt Roland Gräber. "Die Menschen zeigten Respekt. Ich selbst wechselte als Kind noch die Straßenseite, wenn der Schutzmann mir entgegen kam."

So sah dereinst die Schießausbildung bei der Polizei aus.
So sah dereinst die Schießausbildung bei der Polizei aus.

Das blieb auch in der DDR so. Erst nach der Wende änderten sich die Sitten. Udo Krahl erinnert sich an die wilden 90er-Jahre: "Als ich einen Autofahrer in Ehrenfriedersdorf auf ein Parkverbot hinwies, kam frech zurück: ,Ihr habt mir nichts zu sagen‘."

Auch der Prunk hatte seine Schattenseiten. "Unterm Tschako wurde es im Sommer sehr heiß", erklärt Udo Krahl. "Außerdem trug die Polizei früher immer einen Wollmantel. Im Winter praktisch, im Sommer unerträglich." Staatliche Spardiktate sind eben keine Erfindung der Neuzeit.

Eine Schautafel zeigt den Lebenslauf des Raschauer Polizisten Christian Weber. 1864 in Geyer geboren, wollte er 1890 zur Polizei. Seine Bewerbung "Das gehorsamste Gesuch" zeichnete er "als gehorsamster Diener". Er wurde genommen und zeigte sich 1910 auf einem Foto stolz in Uniform.

Udo Krahl und Roland Gräber sammeln ihre Polizei-Accessoires seit der Wende. Die erste Ausstellung war im Revier Zschopau, seit 2009 in Marienberg. Rund 800 Besucher waren dort.

Weltweite Fans hat die Ausstellung im Internet (sachsen-polizeigeschichte.de). Auf der Website können sich Interessierte auch anmelden für eine kostenlose Führung.

Heute Helm, damals Haube: Eine Pickelhaube der Chemnitzer Polizei um 1920.
Heute Helm, damals Haube: Eine Pickelhaube der Chemnitzer Polizei um 1920.

Fotos: Uwe Meinhold

Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.484
Anzeige
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
1.884
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
944
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.670
Anzeige
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.014
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
1.913
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
363
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.258
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.209
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.268
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.558
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
756
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.530
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.104
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
367
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
122
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.272
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
5.976
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
1.851
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.375
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.481
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.717
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.035
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.955
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
3.804
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.400
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
10.040
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
7.792
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.283
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.101
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
184
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.101
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.276
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.203
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.787
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
347
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
1.039
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
533
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.393