Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz

In der Nacht fing das Gebäude Feuer.
In der Nacht fing das Gebäude Feuer.  © Daniel Matla

Marienfeld - In der Nacht zum 3. Dezember ereilte den gelernten Werkzeugmechaniker, Graffiti-Künstler und DJ Daniel Matla ein heftiger Schicksalsschlag: Seine komplette Firma in Marienfeld fiel einem Feuer zum Opfer (TAG24 berichtete). Alles brannte nieder.

Seine Freundin Daniela und er schliefen im Wohnhaus, das direkt an das Gebäude angeschlossen war. Sie wurden durch einen Passanten, der das Feuer bemerkte, geweckt. Ihnen passierte nichts. Mit dem, was sie trugen, retteten sie sich nach draußen in den Schnee.

"Wir haben mehr als einen Schutzengel gehabt, und sind dankbar dafür am Leben zu sein", schreibt Daniel auf seiner Homepage. Trotzdem stehen sie jetzt vor einem Scherbenhaufen. Innerhalb kürzester Zeit verlor er so gut wie all seinen Besitz.

Die Polizei bezifferte den Schaden auf rund 300.000 Euro. Das Paar weiß aktuell nicht, wie es weitergehen soll. "Materiell habe ich gerade so gut wie nichts mehr."

Daniel Matla ist verzweifelt.
Daniel Matla ist verzweifelt.

Mehr als ein paar Anziehsachen und sein Handy konnte er nicht retten. Sogar seine Autos fielen den Flammen zum Opfer. Außerdem gibt es immer noch keine Erkenntnisse darüber, wie es zu dem Brand kommen konnte. Auch deshalb steht alles still.

"Alles in der Firma ist entweder verbrannt, wurde durch das Löschwasser ertränkt, oder es ist mit dem giftigen Ruß überzogen und Sondermüll."

Von den Versicherungen wird er nur wenig erwarten können: Eins der abgebrannten Autos war nur haftpflichtversichert, das andere noch neu und bisher unversichert. Eine Inventar-Versicherung sollte gerade abgeschlossen werden.

Mit einem verzweifelten Hilferuf wendet sich der junge Mann an die Öffentlichkeit: "Wenn du Zeit hast mir mit deinem können zu helfen, mit deiner Manpower, wenn du etwas Materielles übrig hast, einen Schreibtisch oder was auch immer, oder wenn du mir einfach eine kraftspendende Nachricht schicken möchtest – ich freue mich von dir zu hören."

Trotz der schwierigen Zeit, die Daniel gerade durchlebt, bleibt er optimistisch. "Es gibt Wege. Ich glaube an Solidarität, ich glaube an Menschlichkeit und ich glaube daran, dass alles auf langfristige Sicht gesehen wieder ins Lot kommt", sagt er in einem Video.

Daniel Matla steht vor einem Scherbenhaufen.
Daniel Matla steht vor einem Scherbenhaufen.  © Daniel Matla
Fast alles wurde von den Flammen verschlungen. Der Schaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt.
Fast alles wurde von den Flammen verschlungen. Der Schaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt.  © Daniel Matla
Auch die Autos brannten ab.
Auch die Autos brannten ab.  © Daniel Matla
Was nicht von den Flammen zerstört wurde, ist mit einer dicken und vor allem giftigen Rußschicht bedeckt oder wurde von Löschwasser beschädigt.
Was nicht von den Flammen zerstört wurde, ist mit einer dicken und vor allem giftigen Rußschicht bedeckt oder wurde von Löschwasser beschädigt.  © Daniel Matla