Mario Pattis ist Dresdens heimlicher Gourmet-Papst

Medaillon vom Hirsch an Petersilie und Rhabarber.
Medaillon vom Hirsch an Petersilie und Rhabarber.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Obwohl er aktuell kein eigenes Restaurant betreibt, gilt er als heimlicher Gourmet-Papst von Dresden. Insofern verwundert es nicht, dass Mario Pattis (47) kulinarischer Berater der „Genusswelten“ geworden ist.

„Die Idee, ein solches Event mit Mirco Meinel zu veranstalten, gibt es schon länger. Als es jetzt losging, war ich sofort begeistert und habe es unterstützt“, erzählt er beim Interview in seiner „Genusslounge“.

Sechs Sterneköche und eine ganze Reihe anderer Herd-Künstler hat er dafür hergeholt und glaubt fest an den Erfolg des neuen Konzepts: „Es gibt so ein tolles kulinarisches und kulturelles Programm - das sollte die Dresdner bewegen, vom 10. bis 12. Juni im Ostrapark zu sein.“

Pattis steht natürlich auch selbst an den Töpfen: „Es gibt Tartar vom Kabeljau mit Ziegenkäse, Haselnüssen und Vanille in lauwarmem Spargelschaum. Hauptgang ist Medaillon vom Hirsch, der Nachtisch Mascarpone, Passionsfrucht und Erdbeeren.“

Und an seiner eigenen Zukunft bastelt Pattis mit Nachdruck: „Wir sind an einem sehr schönen Projekt dran, spätestens 2017 soll es so weit sein.“

Er war der erste Sterne-Koch im Osten

Aktuell betreibt Pattis seine stilvoll eingerichtete „Genusslounge“ auf der Berliner Straße 23 in Dresden: „Eine Oase für Feinschmecker.“
Aktuell betreibt Pattis seine stilvoll eingerichtete „Genusslounge“ auf der Berliner Straße 23 in Dresden: „Eine Oase für Feinschmecker.“

Mario Pattis (47) lernte sein Handwerk noch zu DDR-Zeiten in der Mensa der Technischen Universität.

Weil zu dieser Zeit Wanderjahre im Westen unmöglich waren, stöberte er in Bibliotheken nach Rezepten, die bis zum sächsischen Königshof zurückkreichten. Nach der Wende startete er voll durch, wurde 1994 als erster Sternekoch im Osten ausgezeichnet.

Bis 2009 führte Mario Pattis mit seinem Bruder das „Romantik-Hotel“, danach trennten sich ihre Wege.

Der Vater dreier Kinder spezialisierte sich auf das Event- und Cateringgeschäft, eröffnete im Mai auf der Berliner Stra0ße 23 seine Genusslounge. www.mariopattis.de

Gourmet-Koch Mario Pattis (47).
Gourmet-Koch Mario Pattis (47).

Fotos: Steffen Füssel


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0