7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.265
Anzeige

Ermordete Studentin in Freibung: Jetzt sagen die Polizisten aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.372
Anzeige
4.490

Verschleppt und eingedeutscht! Er überlebte das Massaker von Lidice

Heute ist Vaclav Zelenka 78 Jahre alt, als sein Dorf bestialisch niedergebrannt wurde, war er drei. Uns hat er seine Geschichte erzählt...

Von Anneke Müller

Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.
Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.

Dresden - Vor 75 Jahren brannten deutsche Truppen das tschechische Dorf Lidice bestialisch nieder - Rache für das tödliche Attentat auf den berüchtigten Vize-Reichsprotektor Reinhard Heydrich (1904 - 42).

Die Männer des Dorfes wurden erschossen, die Frauen kamen ins KZ. 82 Kinder fanden den Tod, aber 17 überlebten.

Eines davon ist Vaclav Zelenka (78). Der damals Dreijährige wurde von den Nazis „eingedeutscht“ und zu „Rolf Wagner“ gemacht. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Dresden. Vaclav Zelenka sprach exklusiv mit der Morgenpost.

Welche Tragödie sich da im Juni 1942 abspielte, hatte der kleine Vaclav gar nicht richtig erfasst. Zunächst wurde er in ein Kinderheim in Puschkau (heute Polen) gesteckt. Dort wurde ihm seine Identität endgültig genommen: Vaclav musste als „Rolf“ deutsch lernen, tschechisch war streng verboten.

Schließlich wurde der Junge von einer Familie Wagner adoptiert und zog mit ihr im April 1945 ins zerbombte Dresden. Zelenka: „Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zerstörungen der Stadt.“ Im Herbst 1945 kam er dort auch in die Schule von Bühlau. Zelenka: „Deutsch sprach ich ja perfekt.“ Dass er nun Rolf Wagner hieß, nahm er als gegeben hin. „Ich war ein unschuldiger Junge, es war halt so.“

Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.
Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.

Die Wagners zogen weiter nach Lohsa bei Hoyerswerda.

Und dort hielt das Schicksal eine neue Wendung für den Jungen bereit. Der befreite tschechische Staat hatte die verschleppten Kinder von Lidice nämlich nicht vergessen und nach ihnen gesucht.

1947 spürten Offiziere den kleinen Rolf auf und brachten ihn als Vaclav zurück zu seiner Mutter, die das KZ wie durch ein Wunder überlebt hatte. Zelenka: „Da musste ich erst wieder Tschechisch lernen. Aber das hat nur drei Monate gedauert.“

An seine deutschen „Eltern“ erinnert sich Vaclav Zelenka noch heute: „Herr Wagner war ein sehr freundlicher Mann, Frau Wagner besuchte mich in den 1960er Jahren sogar in Lidice, aber der Kontakt war nie warm gewesen.“

Und sein Bezug zu Dresden? „Ich war vor ein paar Jahren nochmal dort und habe die Plätze meiner Kindheit besucht - das hat mich sehr gefreut, auch wie schön die Stadt wieder aussieht.“ Mit den Deutschen hat er kein Problem: „Gute und schlechte Menschen gibt es überall.“

Ab 19. Juni zeigt die Dresdner Gedenkstätte Münchner Platz die Ausstellung „Die Tragödie von Lidice“. Zur Eröffnung (19 Uhr) wird der Film „Wer bin ich? Vaclav Zelenka oder Rolf Wagner?“ gezeigt, gedreht von Schülern des Gymnasiums Dresden-Bühlau.

Die Gedenkstätte heute.
Die Gedenkstätte heute.

Fotos: Martin Homola, Gedenkstätte Lidice

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

Neu

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

Neu

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

Neu

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.512
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

Neu

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.245
Anzeige

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

2.049

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

1.595

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.608

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

1.684

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

2.373

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

517

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.029

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

606

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

559

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

2.869

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.599

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

654

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

822

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

5.695
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

4.727

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.170

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.301

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.465

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.270

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

10.428

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.853

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.327

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.845

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.320

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.842

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

2.483

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.256

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.473

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

9.621

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.272

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.587

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.402

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.107

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.518

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.220

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.877

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.063

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.677

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.631

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.156

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

9.124