Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Neu

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.977
Anzeige
4.471

Verschleppt und eingedeutscht! Er überlebte das Massaker von Lidice

Heute ist Vaclav Zelenka 78 Jahre alt, als sein Dorf bestialisch niedergebrannt wurde, war er drei. Uns hat er seine Geschichte erzählt...

Von Anneke Müller

Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.
Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.

Dresden - Vor 75 Jahren brannten deutsche Truppen das tschechische Dorf Lidice bestialisch nieder - Rache für das tödliche Attentat auf den berüchtigten Vize-Reichsprotektor Reinhard Heydrich (1904 - 42).

Die Männer des Dorfes wurden erschossen, die Frauen kamen ins KZ. 82 Kinder fanden den Tod, aber 17 überlebten.

Eines davon ist Vaclav Zelenka (78). Der damals Dreijährige wurde von den Nazis „eingedeutscht“ und zu „Rolf Wagner“ gemacht. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Dresden. Vaclav Zelenka sprach exklusiv mit der Morgenpost.

Welche Tragödie sich da im Juni 1942 abspielte, hatte der kleine Vaclav gar nicht richtig erfasst. Zunächst wurde er in ein Kinderheim in Puschkau (heute Polen) gesteckt. Dort wurde ihm seine Identität endgültig genommen: Vaclav musste als „Rolf“ deutsch lernen, tschechisch war streng verboten.

Schließlich wurde der Junge von einer Familie Wagner adoptiert und zog mit ihr im April 1945 ins zerbombte Dresden. Zelenka: „Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zerstörungen der Stadt.“ Im Herbst 1945 kam er dort auch in die Schule von Bühlau. Zelenka: „Deutsch sprach ich ja perfekt.“ Dass er nun Rolf Wagner hieß, nahm er als gegeben hin. „Ich war ein unschuldiger Junge, es war halt so.“

Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.
Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.

Die Wagners zogen weiter nach Lohsa bei Hoyerswerda.

Und dort hielt das Schicksal eine neue Wendung für den Jungen bereit. Der befreite tschechische Staat hatte die verschleppten Kinder von Lidice nämlich nicht vergessen und nach ihnen gesucht.

1947 spürten Offiziere den kleinen Rolf auf und brachten ihn als Vaclav zurück zu seiner Mutter, die das KZ wie durch ein Wunder überlebt hatte. Zelenka: „Da musste ich erst wieder Tschechisch lernen. Aber das hat nur drei Monate gedauert.“

An seine deutschen „Eltern“ erinnert sich Vaclav Zelenka noch heute: „Herr Wagner war ein sehr freundlicher Mann, Frau Wagner besuchte mich in den 1960er Jahren sogar in Lidice, aber der Kontakt war nie warm gewesen.“

Und sein Bezug zu Dresden? „Ich war vor ein paar Jahren nochmal dort und habe die Plätze meiner Kindheit besucht - das hat mich sehr gefreut, auch wie schön die Stadt wieder aussieht.“ Mit den Deutschen hat er kein Problem: „Gute und schlechte Menschen gibt es überall.“

Ab 19. Juni zeigt die Dresdner Gedenkstätte Münchner Platz die Ausstellung „Die Tragödie von Lidice“. Zur Eröffnung (19 Uhr) wird der Film „Wer bin ich? Vaclav Zelenka oder Rolf Wagner?“ gezeigt, gedreht von Schülern des Gymnasiums Dresden-Bühlau.

Die Gedenkstätte heute.
Die Gedenkstätte heute.

Fotos: Martin Homola, Gedenkstätte Lidice

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.340
Anzeige

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

Neu

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.845
Anzeige

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

Neu

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

Neu

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

241

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.206

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.017

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.179

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.136

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.185

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

7.957

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.192

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

9.051

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.405

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.112

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.857

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.525

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.463

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.176

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.515

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.703

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.262

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

12.667

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.016

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

2.982

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.586

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

4.234
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

3.351

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

117

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.052
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.838

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

408

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.839

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.884

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

751

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

3.165

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.492

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.912

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

3.139

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.863

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

2.386

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

5.240