Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
4.509

Verschleppt und eingedeutscht! Er überlebte das Massaker von Lidice

Heute ist Vaclav Zelenka 78 Jahre alt, als sein Dorf bestialisch niedergebrannt wurde, war er drei. Uns hat er seine Geschichte erzählt...

Von Anneke Müller

Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.
Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.

Dresden - Vor 75 Jahren brannten deutsche Truppen das tschechische Dorf Lidice bestialisch nieder - Rache für das tödliche Attentat auf den berüchtigten Vize-Reichsprotektor Reinhard Heydrich (1904 - 42).

Die Männer des Dorfes wurden erschossen, die Frauen kamen ins KZ. 82 Kinder fanden den Tod, aber 17 überlebten.

Eines davon ist Vaclav Zelenka (78). Der damals Dreijährige wurde von den Nazis „eingedeutscht“ und zu „Rolf Wagner“ gemacht. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Dresden. Vaclav Zelenka sprach exklusiv mit der Morgenpost.

Welche Tragödie sich da im Juni 1942 abspielte, hatte der kleine Vaclav gar nicht richtig erfasst. Zunächst wurde er in ein Kinderheim in Puschkau (heute Polen) gesteckt. Dort wurde ihm seine Identität endgültig genommen: Vaclav musste als „Rolf“ deutsch lernen, tschechisch war streng verboten.

Schließlich wurde der Junge von einer Familie Wagner adoptiert und zog mit ihr im April 1945 ins zerbombte Dresden. Zelenka: „Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zerstörungen der Stadt.“ Im Herbst 1945 kam er dort auch in die Schule von Bühlau. Zelenka: „Deutsch sprach ich ja perfekt.“ Dass er nun Rolf Wagner hieß, nahm er als gegeben hin. „Ich war ein unschuldiger Junge, es war halt so.“

Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.
Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.

Die Wagners zogen weiter nach Lohsa bei Hoyerswerda.

Und dort hielt das Schicksal eine neue Wendung für den Jungen bereit. Der befreite tschechische Staat hatte die verschleppten Kinder von Lidice nämlich nicht vergessen und nach ihnen gesucht.

1947 spürten Offiziere den kleinen Rolf auf und brachten ihn als Vaclav zurück zu seiner Mutter, die das KZ wie durch ein Wunder überlebt hatte. Zelenka: „Da musste ich erst wieder Tschechisch lernen. Aber das hat nur drei Monate gedauert.“

An seine deutschen „Eltern“ erinnert sich Vaclav Zelenka noch heute: „Herr Wagner war ein sehr freundlicher Mann, Frau Wagner besuchte mich in den 1960er Jahren sogar in Lidice, aber der Kontakt war nie warm gewesen.“

Und sein Bezug zu Dresden? „Ich war vor ein paar Jahren nochmal dort und habe die Plätze meiner Kindheit besucht - das hat mich sehr gefreut, auch wie schön die Stadt wieder aussieht.“ Mit den Deutschen hat er kein Problem: „Gute und schlechte Menschen gibt es überall.“

Ab 19. Juni zeigt die Dresdner Gedenkstätte Münchner Platz die Ausstellung „Die Tragödie von Lidice“. Zur Eröffnung (19 Uhr) wird der Film „Wer bin ich? Vaclav Zelenka oder Rolf Wagner?“ gezeigt, gedreht von Schülern des Gymnasiums Dresden-Bühlau.

Die Gedenkstätte heute.
Die Gedenkstätte heute.

Fotos: Martin Homola, Gedenkstätte Lidice

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.264
Anzeige
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.190
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.163
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
822
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.381
Anzeige
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.474
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.363
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
4.163
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.843
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.543
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
7.212
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.485
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.214
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.541
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.566
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.429
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.817
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.682
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.344
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.622
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.997
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.574
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
30.529
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.182
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.709
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.846
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.946
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
966
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.173
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
696
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.164
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.022
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.355
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
741
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.672
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.520
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.498
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.717
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.233
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.384
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.290
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.549
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
9.270
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
213
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
656
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.882
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
870
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.854
Update