Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

Top

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

Top

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

Neu

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu
4.440

Verschleppt und eingedeutscht! Er überlebte das Massaker von Lidice

Heute ist Vaclav Zelenka 78 Jahre alt, als sein Dorf bestialisch niedergebrannt wurde, war er drei. Uns hat er seine Geschichte erzählt...

Von Anneke Müller

Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.
Odyssee durch das Grauen: Vaclav Zelenka (78) hat das Massaker von Lidice überlebt und musste danach "Deutscher" werden. heute ist er versöhnt mit seinem Schicksal.

Dresden - Vor 75 Jahren brannten deutsche Truppen das tschechische Dorf Lidice bestialisch nieder - Rache für das tödliche Attentat auf den berüchtigten Vize-Reichsprotektor Reinhard Heydrich (1904 - 42).

Die Männer des Dorfes wurden erschossen, die Frauen kamen ins KZ. 82 Kinder fanden den Tod, aber 17 überlebten.

Eines davon ist Vaclav Zelenka (78). Der damals Dreijährige wurde von den Nazis „eingedeutscht“ und zu „Rolf Wagner“ gemacht. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Dresden. Vaclav Zelenka sprach exklusiv mit der Morgenpost.

Welche Tragödie sich da im Juni 1942 abspielte, hatte der kleine Vaclav gar nicht richtig erfasst. Zunächst wurde er in ein Kinderheim in Puschkau (heute Polen) gesteckt. Dort wurde ihm seine Identität endgültig genommen: Vaclav musste als „Rolf“ deutsch lernen, tschechisch war streng verboten.

Schließlich wurde der Junge von einer Familie Wagner adoptiert und zog mit ihr im April 1945 ins zerbombte Dresden. Zelenka: „Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zerstörungen der Stadt.“ Im Herbst 1945 kam er dort auch in die Schule von Bühlau. Zelenka: „Deutsch sprach ich ja perfekt.“ Dass er nun Rolf Wagner hieß, nahm er als gegeben hin. „Ich war ein unschuldiger Junge, es war halt so.“

Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.
Deutsche Truppen unter SS-Führung brannten das Dorf bei Prag am 10. Juni 1942 nieder.

Die Wagners zogen weiter nach Lohsa bei Hoyerswerda.

Und dort hielt das Schicksal eine neue Wendung für den Jungen bereit. Der befreite tschechische Staat hatte die verschleppten Kinder von Lidice nämlich nicht vergessen und nach ihnen gesucht.

1947 spürten Offiziere den kleinen Rolf auf und brachten ihn als Vaclav zurück zu seiner Mutter, die das KZ wie durch ein Wunder überlebt hatte. Zelenka: „Da musste ich erst wieder Tschechisch lernen. Aber das hat nur drei Monate gedauert.“

An seine deutschen „Eltern“ erinnert sich Vaclav Zelenka noch heute: „Herr Wagner war ein sehr freundlicher Mann, Frau Wagner besuchte mich in den 1960er Jahren sogar in Lidice, aber der Kontakt war nie warm gewesen.“

Und sein Bezug zu Dresden? „Ich war vor ein paar Jahren nochmal dort und habe die Plätze meiner Kindheit besucht - das hat mich sehr gefreut, auch wie schön die Stadt wieder aussieht.“ Mit den Deutschen hat er kein Problem: „Gute und schlechte Menschen gibt es überall.“

Ab 19. Juni zeigt die Dresdner Gedenkstätte Münchner Platz die Ausstellung „Die Tragödie von Lidice“. Zur Eröffnung (19 Uhr) wird der Film „Wer bin ich? Vaclav Zelenka oder Rolf Wagner?“ gezeigt, gedreht von Schülern des Gymnasiums Dresden-Bühlau.

Die Gedenkstätte heute.
Die Gedenkstätte heute.

Fotos: Martin Homola, Gedenkstätte Lidice

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

Neu

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

Neu

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.933
Anzeige

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.170
Anzeige

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

1.377

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.848
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.287

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

2.987

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.465
Anzeige

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.772

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

666

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.956
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.924

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

852

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.805
Anzeige

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.518

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.301

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.786
Anzeige

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

950

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.717

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.183
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.409

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.289

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.138

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.776

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

9.530

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.837

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.578

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

446

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.294

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.409

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

576

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

388

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.334

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

37.267

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.786

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

402

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.043

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

20.386

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

16.167

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

27.036

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

251

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

5.187

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

15.530

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.994

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.810

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

4.066

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

3.086

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.938