Mathe-Doktor rechnet bei Stefan Raab ab

Im Januar rechnete Norbert Herrmann (71) schon bei Stefan Raab (48) - bald ist er wieder im TV zu Gast.
Im Januar rechnete Norbert Herrmann (71) schon bei Stefan Raab (48) - bald ist er wieder im TV zu Gast.

Von Juliane Bauermeister

Meißen - Er saß schon bei Günther Jauch, Johannes B. Kerner oder Thomas Gottschalk auf dem Sofa. Nun rückt das Meißner Mathe-Genie Dr. Norbert Herrmann (71) auch bei Entertainer Stefan Raab an.

Am 8. September ist der Sachse bei „TV Total“ (Pro7) zu sehen. Warum? Ganz einfach: Der ehemalige Uni-Dozent erklärt Mathematik auf eine besonders unterhaltsame Art, dafür lieben ihn die TV-Sender. „Ich gehe in die Anwendung der Mathematik, mir kommt zugute, dass ich viel mit Physikern, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern zusammegearbeitet habe.“

Angefangen hat alles bereits 2003. „Damals wollte ein Fernsehteam von Vox wissen, wie die Rückwärtseinparkformel funktioniert. Ich arbeitete zu der Zeit an der Uni als Dozent und so wurde mir diese Aufgabe übertragen. Dann folgten zahlreiche weitere TV-Aufträge.“

Bei Stefan Raab war Herrmann übrigens schon im Januar dieses Jahres. Und das mit Erfolg - nun kam die nächste Einladung. „In der Sendung erkläre ich diesmal zum Beispiel, warum Flugzeuge fliegen oder warum bei einem Tornado das Hausdach abgedeckt wird ...“

Foto: screenshot/TV Total