Weltweit einzigartig! Deshalb hat diese McDonald's-Filiale ein türkises Logo

Die einzige McDonald's-Filiale weltweit mit einem türkisfarbenen Logo steht im US-Bundesstaat Arizona.
Die einzige McDonald's-Filiale weltweit mit einem türkisfarbenen Logo steht im US-Bundesstaat Arizona.

Sedona - Es ist der Moment, den wohl alle Eltern kennen: Sie fahren über die Autobahn, das große goldene "M" erscheint und schon geht das Gebettel auf der Rückbank los. Aber was wäre wohl, wenn das weltbekannte Logo plötzlich türkis strahlen würde?

Um das herauszufinden, gibt es weltweit nur einen Ort: Die Stadt Sedona im US-Bundesstaat Arizona. Hier steht die einzige McDonald's-Filiale mit einem türkisfarbenen "M".

Der Grund dafür ist ganz simpel. In den 80ern entschied die Verwaltung der Stadt Sedona, dass alle Gebäude ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen sollten. Der Verde Valley mit seinen rötlichen Felsen sollte nur durch Gebäude in Erdtönen ergänzt werden.

Als dann 1993 die Fastfood-Kette eines ihrer mittlerweile über 36.000 Restaurants in Sedona eröffnen wollte, musste sie sich an einige harte Auflagen halten.

Da es bereits ein Shopping-Center mit türkisfarbenem Logo in der Stadt gab, sollte sich McDonald's in seiner Logo-Gestaltung anpassen.

So kam es zu der weltweit einzigartigen Filiale, die inzwischen zu einer echten Attraktion geworden ist und jährlich etliche begeisterte Fastfood-Fans anlockt.