Michael Kretschmer ganz privat: "Meine Frau widerspricht mir regelmäßig"

Dresden - "Meine Frau widerspricht mir regelmäßig!" Da geht es Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (43, CDU) wohl nicht anders als so manchem Mann. Ungewohnt familiäre Einblicke gewährten er und seine Lebensgefährtin Annett Hofmann (42) beim MDR-Riverboat.

Riverboat-Moderator Jörg Pilawa (52) standen Minsterpräsident Michael Kretschmer (43, CDU) und seine Frau Annett Hofmann (42) Rede und Antwort.
Riverboat-Moderator Jörg Pilawa (52) standen Minsterpräsident Michael Kretschmer (43, CDU) und seine Frau Annett Hofmann (42) Rede und Antwort.  © MDR

Wobei, mit dem Titel "Lebensgefährtin" hat Frau Hofmann so ihre Schwierigkeiten. "Das klingt immer so ein bisschen nach Hobbit, die Gefährten", sagt sie.

"Er ist der Mann an meiner Seite, also mein Mann." Und sie sei eben seine Frau. In Sachen Familienmanagement scheint die First Lady zu Hause das Sagen zu haben. Den Sommerurlaub habe sie im Alleingang gebucht. "Wir fliegen nach Portugal - ohne Reiserücktrittsversicherung."

Mit der Rolle der Landesmutter kann sie sich dafür aber wenig anfreunden. "Ich bin eine eigenständige Frau, ich habe studiert, ich habe immer gearbeitet und eine Familie gemanagt. Da bin ich viel zu hibbelig, um jetzt nur Landesmutter zu sein.“

In politischen Fragen seien sich Kretschmer und sie übrigens nicht immer einig. „Aber ich habe auch schon das ein oder andere gemacht, was sie gesagt hat“, so der MP.