Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

Der alte Transporter der Ueckermünder Haustechnik-Firma ist im Ed Sheeran-Video zu sehen.
Der alte Transporter der Ueckermünder Haustechnik-Firma ist im Ed Sheeran-Video zu sehen.

Ueckermünde - Stellt Euch vor Ihr schaut ein Musikvideo vom britischem Popstar Ed Sheeran und entdeckt dort den eigenen Firmentransporter. So ging es Michael Alb, Eigentümer einer Haustechnik-Firma in Ueckermünde (Neubrandenburg).

Das Kuriose: Das Video zu dem Song "Bibia Be Ye Ye" spielt in Ghana und zeigt bei Minute 1.16 einen ehemaligen Transporter, der dort offenbar zum Taxi umgebaut wurde. "Meine älteste Tochter hatte mir davon als Erste erzählt. Als ich mir das Video anschaute, dachte ich mir nur: Was ist das jetzt? Dann wurde mir klar: Den Transporter kennst du doch. Ich war total baff", gesteht Alb dem Nordkurier.

Das Video wurde auf YouTube bereits über 40 Millionen Mal angeklickt. Neben Verwandten und Bekannten, wurde Alb auch von völlig Fremden auf das Video angesprochen.

Ed Sheerans Musikvideo "Bibia Be Ye Ye" spielt in Ghana.
Ed Sheerans Musikvideo "Bibia Be Ye Ye" spielt in Ghana.  © Charles Sykes/Invasion/AP/DPA

"Das ist unglaublich, was für Kreise das zieht. Das ist richtig cool. Ich bin auf jeden Fall zum Ed Sheeran-Fan geworden", so der 45-Jährige. Doch wie kommt der Transporter der Ueckermünder Firma in das Musikvideo nach Ghana?

"Der Wagen ist Baujahr 1999 und hätte den TÜV nicht mehr überstanden. So habe ich ihn vor zwei Jahren an einen Autohändler nach Rostock verkauft. Die Wagen werden dann wohl immer nach Afrika geschifft. Was dann genau mit denen passiert, kann ich gar nicht sagen."

Auch wenn der Transporter für Michael Alb zehn Jahre lang im Einsatz war, scheint der rüstige Wagen sich in Ghana gut gehalten zu haben. "Dort sind jetzt Seitenscheiben am Fahrzeug, die bei uns noch nicht eingebaut waren. Unsere Werbung haben sie zum Glück dran gelassen."

Das Familienunternehmen von Alb wird bereits in vierter Generation geführt und wurde 1900 gegründet. "Wir sind schon über 100 Jahre alt und doch noch so hip, dass wir in einem Ed Sheeran-Video auftauchen", freut sich Michael Alb.