Melanie Müller schmeißt Weihnachtsparty in ihrem Bahnhof

Noch ist Mellis Bahnhof nicht fertig umgebaut, doch für eine 
Weihnachtsparty wird es reichen.
Noch ist Mellis Bahnhof nicht fertig umgebaut, doch für eine Weihnachtsparty wird es reichen.  © Ralf Seegers

Leipzig - Heiligabend lauschig unterm Weihnachtsbaum sitzen? Nichts für unsere Dschungelkönigin Melanie Müller (28).

Sie plant auf ihrer Bahnhofs-Baustelle eine große Weihnachtsparty. Eigentlich wollte Melli mit Ehemann Mike (51) zu Weihnachten in ihr neues Domizil, einem alten Bahnhof im Stadtteil Leipzig-Wahren, einziehen. Doch daraus wird nichts. Die Sanierungsarbeiten dauern an.

„Ich will so gern ins Haus“, ist Melli traurig. Zum Trost schmeißt sie Heiligabend nun wenigstens eine große Weihnachtsparty im Bahnhof – mit etwa 50 Gästen, hauptsächlich Freunde und Familie.

„Ich werde mit meinem besten Freund zwei Tage vorher schmücken“, erzählt sie. In die Mitte kommt ein etwa vier Meter großer Baum.

„Der wird wieder auf den letzten Drücker geholt, wie seit acht Jahren“, sagt sie schmunzelnd. „Ich lass ihn mir vermutlich liefern, ist einfacher.“

Ihr größter Triumph: Vor knapp drei Jahren wurde Melanie Müller zur RTL-Dschungelkönigin.
Ihr größter Triumph: Vor knapp drei Jahren wurde Melanie Müller zur RTL-Dschungelkönigin.  © dpa/Jan Woitas

Auf Weihnachtsmusik will die Schlagersängerin verzichten: „Ich denke, von der Weihnachtsdudelei sind alle geheilt.“ Dafür gibt‘s reichlich zu essen. „Ich schlachte vorher noch mit Papa und mache frische Wurst“, erzählt die Blondine.

So landen Mettigel, Käseplatte, Erbsen- und Gulaschsuppe sowie der traditionelle Kartoffelsalat auf dem Weihnachtsbuffet. „Wir machen den Räucherofen an. Da hängen wir Wiener rein.“

Melli hofft im Gegenzug auf die Freigiebigkeit der Gäste. „Ich stelle eine Box auf und hoffe, jeder wirft was rein.“ Das gesammelte Geld soll den Leipziger Straßenkindern zu Gute kommen, für die sich die Dschungelkönigin seit zwei Jahren engagiert. „Es ist so traurig, dass die Kinder in keinem sozialen Umfeld aufwachsen, keine Liebe und Herzlichkeit erfahren“, sagt sie.

So könnte sich die Leipzigerin auch vorstellen, ein Straßenkind zu adoptieren. „Wir denken drüber nach. Aber erst wenn das Haus fertig ist ...“

Zusammen mit Ehemann Mike (51) legt Melli in ihrem Bahnhof Hand an, wo immer 
es geht.
Zusammen mit Ehemann Mike (51) legt Melli in ihrem Bahnhof Hand an, wo immer es geht.  © Ralf Seegers
Bevor Melanie Heiligabend ihre Party 
schmeißt, geht‘s brav in die Kirche zum Krippenspiel.
Bevor Melanie Heiligabend ihre Party schmeißt, geht‘s brav in die Kirche zum Krippenspiel.
Ist der Umbau geschafft, gibt es jede Menge Platz. Vielleicht wird die kleine Familie dann ja größer?
Ist der Umbau geschafft, gibt es jede Menge Platz. Vielleicht wird die kleine Familie dann ja größer?