Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 5.528
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
5.528

Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft?

Anwalt fordert jetzt einen Gesetzesentwurf

Der englische Anwalt Michael Mansfield will den Konsum von Fleisch unter Strafe stellen lassen. Dafür will er am Montag einen Gesetzesentwurf fordern.

London (England) - Wenn es um den selbsternannten radikalen Anwalt Michael Mansfield (77) geht, sollte Fleischkonsum unter Strafe gesetzt werden. Auch wenn seine Argumente durchaus nachvollziehbar sind, wird das wohl noch ein weiter Weg werden.

Der englische Anwalt Michael Mansfield hält den Konsum von Fleisch gegen ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. (Symbolbild)
Der englische Anwalt Michael Mansfield hält den Konsum von Fleisch gegen ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. (Symbolbild)

Michael Mansfield ist Republikaner und Sozialist, lebt vegetarisch und ist außerdem Schirmherr der Tierschutzorganisation Viva!

Berühmt und berüchtigt ist er aber vor allem für seine Erfolge im Gerichtssaal.

So hat er in den 70er Jahren die Familien der Opfer des "Blutsonntags" in Irland verteidigt und erlangte wohl weltweite Bekanntheit durch seine Untersuchungen im Fall Dodi Al-Fayed (†42), der gemeinsam mit Lady Di (†36) 1997 in Paris bei einem Autounfall ums Leben kam.

Sein neuestes Projekt: Der erfolgreiche Anwalt will den Konsum von Fleisch zugunsten der Umwelt unter Strafe stellen lassen, so die "Daily Mail".

Montag, pünktlich zum Startschuss der von Viva! organisierten Kampagne "Vegan Now", wird er sich bei einer Tagung der Labour-Partei in Brighton, dazu äußern. Bei dem Treffen befassen sich die anwesenden Politiker hauptsächlich mit den Auswirkungen der Tierhaltung auf den Klimawandel.

Am Sonntag veröffentlichte Viva! Auszüge aus Michael Mansfields geplanter Rede vor der Labour-Partei.

Rinder und Lämmer produzieren enorm viele Treibhausgase. (Symbolbild)
Rinder und Lämmer produzieren enorm viele Treibhausgase. (Symbolbild)

Fleisch zu essen sei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, so der 77-Jährige. Deshalb sei es an der Zeit, dass auch ein Gesetz gegen den Ökozid verabschiedet werden muss. Ähnlich wie beim Völkermord und anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Eine steile These.

Seine Behauptung ist allerdings, wie es sich für einen erfolgreichen Anwalt gehört, extrem gut belegt. So bezieht er sich bei seiner Rede unter anderem auf die UN, die in der Vergangenheit schon empfahl, den Fleischkonsum zu reduzieren, da das eine "große Chance" sei, den Klimawandel aufzuhalten.

Auch Wissenschaftler weltweit sehen die Nahrungsmittelproduktion aus tierischen Produkten als den Hauptschuldner für den fortschreitenden Klimawandel. Immerhin soll diese für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich sein. Besonders Rindfleisch und Lammfleisch schlagen hier zu Buche.

Aber nicht nur das. Ein weiteres großes Problem sei außerdem die extreme Verschwendung von Lebensmitteln. Viel zu viel wird weggeschmissen. Nicht nur in England. In Deutschland wurden 2015 pro Kopf etwa 75 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf in die Tonne geworfen, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Wissenschaft stimmt ihm also zu. Die Auswirkungen sind katastrophal. Ob es tatsächlich zu einem Verbot kommen kann? Mansfield geht stark davon aus. "Ich denke, wenn wir uns den Schaden ansehen, den der Fleischkonsum dem Planeten zufügt, ist es nicht absurd zu denken, dass es eines Tages illegal sein wird."

Außerdem sei es nicht das erste Mal, das etwas verboten wird, was zuvor zum Alltag gehörte. Wie das Rauchen innerhalb von Gebäuden zum Beispiel.

Fotos: Unsplash/Pascal Debrunner, Unsplash/Andy Kelly

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.738 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.339
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.110
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.767
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.857
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 351
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 795
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 992
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.624
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.706
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.756
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.257
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.553
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.575
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.685
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.205
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 143
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 825
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 314
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.306
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 68
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.413
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.204
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.337
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.189
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 212
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.847
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 597
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.228
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.748
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.621
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.091
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 113
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 247
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.930
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 799
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.434 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.115
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.421
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.774
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.284
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.453
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.279
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.447