Er verbaute 2,2 Milliarden Euro in Dresden! Schlossbaumeister geht in Ruhestand

Dresdens Schlossbaumeister Ludwig Coulin (66) ist im Ruhestand.
Dresdens Schlossbaumeister Ludwig Coulin (66) ist im Ruhestand.  © Eric Münch

Dresden - 22 Jahre war Ludwig Coulin (66) nicht nur Dresdens Schlossbaumeister, sondern auch für Schlösser und Gärten, Burgen und Ministerialgebäude in und um Dresden verantwortlich.

Auch der städtische Hochwasserschutz wäre ohne ihn undenkbar. Jetzt ist der Mann, der hier 2,2 Milliarden Euro verbaut hat, in den Ruhestand gegangen.

Am 18. Juli 1994 kam Ludwig Coulin als Amtsvorsteher des Staatshochbauamtes nach Dresden. Mit Gründung des Staatsbetriebes "Sächsisches Immobilien- und Baumanagement", prägte er als dessen Niederlassungsleiter die Stadt wie kein anderer. Statt im Büro, trieb sich der Schwabe lieber auf Gerüsten und Baustellen rum.

"Mein Vater war Universitätsbauamtsleiter auf Schloss Hohenheim in Stuttgart. Ich bin auf dem Gerüst groß geworden, habe als Kind auf Baustellen gespielt und bin dem Sandkasten so richtig nie entflohen", schmunzelt Coulin.

2007 heiratete Ludwig Coulin in Dresden seine große Liebe Yvonne Kubitza.
2007 heiratete Ludwig Coulin in Dresden seine große Liebe Yvonne Kubitza.  © Monika Petschel

Dennoch war Dresden von Anfang an anders: "Die Dresdner interessiert, was mit ihrer Stadt passiert. Mir war von Anfang an klar, hier kann man nicht einfach wie in Stuttgart rumbauen, das bürgerliche Engagement ist größer."

Beeindruckend: Die Bauprojekte des Architektes blieben fast immer im Kostenrahmen, kein einziges Objekt entglitt seiner Regie. "Wir haben immer in überschaubaren Abschnitten gebaut."

Wenn sich abzeichnete, dass beim ersten Teil die Kosten überschritten wurden, "dann tat es uns leid, aber dann wurde der zweite Abschnitt günstiger. Günstiger, indem wir härter verhandelten, Dinge wegließen oder aber Architekten nicht weiter beauftragt haben".

Coulin, Vater von sechs Kindern von drei Frauen, fand in Dresden seine große Liebe. Seine Frau Yvonne ist Tourismus-Chefin in Nürnberg, wo auch Ludwig Coulin jetzt wohnt.

Auf jeder seiner Baustellen, etwa im Dresdner Schloss, oft vor Ort: Ludwig 
Coulin.
Auf jeder seiner Baustellen, etwa im Dresdner Schloss, oft vor Ort: Ludwig Coulin.  © Carla Arnold
Das prächtig sanierte Staatsschauspielhaus wurde mit Millionenaufwand 
saniert.
Das prächtig sanierte Staatsschauspielhaus wurde mit Millionenaufwand saniert.  © Thomas Türpe