Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.560
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.788
Anzeige
3.996

Millionenbetrug! Wer steckt hinter Mafia-Phantom Levy Vass?

Seit Monaten rätseln Ermittler in ganz Europa, wer hinter dem Millionenbetrüger Levy Vass steckt. Jetzt hat in Leipzig ein Prozess begonnen, der das Geheimnis um das Mafia-Phantom, das den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte, lüften könnte.

Von Alexander Bischoff

Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.
Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.

Leipzig - Levy Vass ist ein Phantom. Ein weltweit gesuchter Mafiosi, der reihenweise Geschäftsleute um Millionen betrügt und so auch den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte. Wer steckt hinter dieser Verbrecher-Legende, die angeblich aus Israel stammt? Der gestern in Leipzig begonnene Prozess gegen einen Helfer könnte Licht ins Dunkel bringen.

Wer Wilfried Sch. (69) im Gerichtssaal erlebt, der ahnt, wie groß die Not von Unister-Gründer Thomas Wagner (38) gewesen sein muss. Der Finanzberater aus Unna wirkt mit seinem faltigen Sakko und den nervös zuckenden Augen wie ein Gebrauchtwagenverkäufer, der hofft, dass der frisierte Kilometerstand nicht auffällt.

Und ausgerechnet in diesen Mann setzte Konzern-Chef Wagner seine ganze Hoffnung, sein Lebenswerk Unister doch noch vor der Pleite retten zu können. Laut Anklage war es Sch., der den Kontakt zu Levy Vass herstellte. Der Wagner versicherte, den angeblichen Diamantenhändler aus Israel schon lange zu kennen und mit ihm Geschäfte zu machen.

Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).
Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).

Obwohl ihn seine eigenen Finanz-Experten vor dem Deal warnten, vertraute der Unister-Chef dem Angeklagten mehr.

15 Millionen Euro wollte sich Wagner von Levy Vass leihen. Mit 1,5 Millionen Euro in bar reiste er am 13. Juli nach Venedig. Auf einem Hotelparkplatz übergab Wagner sein letztes Geld als „Kreditversicherung“ dem vermeintlichen Israeli. Im Gegenzug erhielt er einen Koffer, in dem die erste Kredit-Tranche von 4,09 Millionen Schweizer Franken stecken sollte. Doch nur die obersten Scheine waren echt - gerade mal 20 000 Franken. Alles andere waren Blüten.

Als Wagner das merkte, war Levy Vass längst über alle Berge. Der auf dem Rückflug tödlich verunglückte Unister-Chef war eines von vielen Opfern. Europaweit wird gegen das Rip-Deal-Phantom Levy Vass ermittelt. Sachsens Generalstaatsanwaltschaft glaubt nicht, dass ein Israeli hinter dem Millionenbetrug steckt. Sie verortet den Mafiosi eher in einem Balkan-Staat.

Mit Sicherheit weiß Wilfried Sch. mehr über den weltweit gesuchten Verbrecher. Doch er schweigt. Auch gestern zum Prozessauftakt. Aus Angst um sein Leben? Vielleicht werde er sich im Laufe des Prozesses äußern, stellte sein Anwalt in Aussicht. Vorerst wird bis zum 27. März verhandelt.

Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.

Fotos: Ralf Seegers, DPA, PR

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

Neu

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.442
Anzeige

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

Neu

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

5.562

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

156

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

393

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.809

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

765

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.542

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.179

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.231

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

731

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.484

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.255

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.311

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.840

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.922

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.033

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

157

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.720

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.507

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.207

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

160

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.090

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

11.051

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

248

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.338

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.141

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.937

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.987

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.985

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.564

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.734

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.090

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.086

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.685

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.542

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.824

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.168

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.285

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.587