Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

888

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

11.496

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.998
3.795

Millionenbetrug! Wer steckt hinter Mafia-Phantom Levy Vass?

Seit Monaten rätseln Ermittler in ganz Europa, wer hinter dem Millionenbetrüger Levy Vass steckt. Jetzt hat in Leipzig ein Prozess begonnen, der das Geheimnis um das Mafia-Phantom, das den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte, lüften könnte.

Von Alexander Bischoff

Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.
Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.

Leipzig - Levy Vass ist ein Phantom. Ein weltweit gesuchter Mafiosi, der reihenweise Geschäftsleute um Millionen betrügt und so auch den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte. Wer steckt hinter dieser Verbrecher-Legende, die angeblich aus Israel stammt? Der gestern in Leipzig begonnene Prozess gegen einen Helfer könnte Licht ins Dunkel bringen.

Wer Wilfried Sch. (69) im Gerichtssaal erlebt, der ahnt, wie groß die Not von Unister-Gründer Thomas Wagner (38) gewesen sein muss. Der Finanzberater aus Unna wirkt mit seinem faltigen Sakko und den nervös zuckenden Augen wie ein Gebrauchtwagenverkäufer, der hofft, dass der frisierte Kilometerstand nicht auffällt.

Und ausgerechnet in diesen Mann setzte Konzern-Chef Wagner seine ganze Hoffnung, sein Lebenswerk Unister doch noch vor der Pleite retten zu können. Laut Anklage war es Sch., der den Kontakt zu Levy Vass herstellte. Der Wagner versicherte, den angeblichen Diamantenhändler aus Israel schon lange zu kennen und mit ihm Geschäfte zu machen.

Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).
Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).

Obwohl ihn seine eigenen Finanz-Experten vor dem Deal warnten, vertraute der Unister-Chef dem Angeklagten mehr.

15 Millionen Euro wollte sich Wagner von Levy Vass leihen. Mit 1,5 Millionen Euro in bar reiste er am 13. Juli nach Venedig. Auf einem Hotelparkplatz übergab Wagner sein letztes Geld als „Kreditversicherung“ dem vermeintlichen Israeli. Im Gegenzug erhielt er einen Koffer, in dem die erste Kredit-Tranche von 4,09 Millionen Schweizer Franken stecken sollte. Doch nur die obersten Scheine waren echt - gerade mal 20 000 Franken. Alles andere waren Blüten.

Als Wagner das merkte, war Levy Vass längst über alle Berge. Der auf dem Rückflug tödlich verunglückte Unister-Chef war eines von vielen Opfern. Europaweit wird gegen das Rip-Deal-Phantom Levy Vass ermittelt. Sachsens Generalstaatsanwaltschaft glaubt nicht, dass ein Israeli hinter dem Millionenbetrug steckt. Sie verortet den Mafiosi eher in einem Balkan-Staat.

Mit Sicherheit weiß Wilfried Sch. mehr über den weltweit gesuchten Verbrecher. Doch er schweigt. Auch gestern zum Prozessauftakt. Aus Angst um sein Leben? Vielleicht werde er sich im Laufe des Prozesses äußern, stellte sein Anwalt in Aussicht. Vorerst wird bis zum 27. März verhandelt.

Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.

Fotos: Ralf Seegers, DPA, PR

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

119

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.099

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.620

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.137

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.307
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.721

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

870

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.999
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

815

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

28.739

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.392

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.015
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

866

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.024

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.202
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.043

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.747

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.099
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.330

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

221

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.135
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

239

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.515

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.182
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.650

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

71

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.085
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.356

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.485

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.374

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.365

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.551

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

322

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.127
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.891

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.442

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

11.036

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.486

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

358

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.257

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.534

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

739

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.004

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.918

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.361

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.672

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.264

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.839

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.793

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.897

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

213

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.731

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.496

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.753

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.977