Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

181

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.485

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.094

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

251
4.051

Millionenbetrug! Wer steckt hinter Mafia-Phantom Levy Vass?

Seit Monaten rätseln Ermittler in ganz Europa, wer hinter dem Millionenbetrüger Levy Vass steckt. Jetzt hat in Leipzig ein Prozess begonnen, der das Geheimnis um das Mafia-Phantom, das den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte, lüften könnte.

Von Alexander Bischoff

Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.
Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.

Leipzig - Levy Vass ist ein Phantom. Ein weltweit gesuchter Mafiosi, der reihenweise Geschäftsleute um Millionen betrügt und so auch den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte. Wer steckt hinter dieser Verbrecher-Legende, die angeblich aus Israel stammt? Der gestern in Leipzig begonnene Prozess gegen einen Helfer könnte Licht ins Dunkel bringen.

Wer Wilfried Sch. (69) im Gerichtssaal erlebt, der ahnt, wie groß die Not von Unister-Gründer Thomas Wagner (38) gewesen sein muss. Der Finanzberater aus Unna wirkt mit seinem faltigen Sakko und den nervös zuckenden Augen wie ein Gebrauchtwagenverkäufer, der hofft, dass der frisierte Kilometerstand nicht auffällt.

Und ausgerechnet in diesen Mann setzte Konzern-Chef Wagner seine ganze Hoffnung, sein Lebenswerk Unister doch noch vor der Pleite retten zu können. Laut Anklage war es Sch., der den Kontakt zu Levy Vass herstellte. Der Wagner versicherte, den angeblichen Diamantenhändler aus Israel schon lange zu kennen und mit ihm Geschäfte zu machen.

Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).
Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).

Obwohl ihn seine eigenen Finanz-Experten vor dem Deal warnten, vertraute der Unister-Chef dem Angeklagten mehr.

15 Millionen Euro wollte sich Wagner von Levy Vass leihen. Mit 1,5 Millionen Euro in bar reiste er am 13. Juli nach Venedig. Auf einem Hotelparkplatz übergab Wagner sein letztes Geld als „Kreditversicherung“ dem vermeintlichen Israeli. Im Gegenzug erhielt er einen Koffer, in dem die erste Kredit-Tranche von 4,09 Millionen Schweizer Franken stecken sollte. Doch nur die obersten Scheine waren echt - gerade mal 20 000 Franken. Alles andere waren Blüten.

Als Wagner das merkte, war Levy Vass längst über alle Berge. Der auf dem Rückflug tödlich verunglückte Unister-Chef war eines von vielen Opfern. Europaweit wird gegen das Rip-Deal-Phantom Levy Vass ermittelt. Sachsens Generalstaatsanwaltschaft glaubt nicht, dass ein Israeli hinter dem Millionenbetrug steckt. Sie verortet den Mafiosi eher in einem Balkan-Staat.

Mit Sicherheit weiß Wilfried Sch. mehr über den weltweit gesuchten Verbrecher. Doch er schweigt. Auch gestern zum Prozessauftakt. Aus Angst um sein Leben? Vielleicht werde er sich im Laufe des Prozesses äußern, stellte sein Anwalt in Aussicht. Vorerst wird bis zum 27. März verhandelt.

Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.

Fotos: Ralf Seegers, DPA, PR

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.026

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.748

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.408
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.748

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.364

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.473

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

14.622

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.456
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.076

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.000

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

218

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.408
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.007
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.703

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.648

Wer scheffelt die meisten Millionen?

708

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.673

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.351

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.356

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.083

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.772

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.081

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

853

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.917

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.025

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.188

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.210

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.356

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.795

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.635

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.489

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.772

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.275

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.443

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

197

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

642

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.156

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.137

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.290

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.242

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.470

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

757
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.573

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.863

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.487

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.826

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.913

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.543

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

924

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.735

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

205

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.088

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.824

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.867

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

662