FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
Top
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
Neu
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
Neu
Sagt dieses Detail auf 80 Jahre altem Gemälde die Zukunft voraus?
Neu
4.102

Millionenbetrug! Wer steckt hinter Mafia-Phantom Levy Vass?

Seit Monaten rätseln Ermittler in ganz Europa, wer hinter dem Millionenbetrüger Levy Vass steckt. Jetzt hat in Leipzig ein Prozess begonnen, der das Geheimnis um das Mafia-Phantom, das den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte, lüften könnte.

Von Alexander Bischoff

Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.
Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.

Leipzig - Levy Vass ist ein Phantom. Ein weltweit gesuchter Mafiosi, der reihenweise Geschäftsleute um Millionen betrügt und so auch den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte. Wer steckt hinter dieser Verbrecher-Legende, die angeblich aus Israel stammt? Der gestern in Leipzig begonnene Prozess gegen einen Helfer könnte Licht ins Dunkel bringen.

Wer Wilfried Sch. (69) im Gerichtssaal erlebt, der ahnt, wie groß die Not von Unister-Gründer Thomas Wagner (38) gewesen sein muss. Der Finanzberater aus Unna wirkt mit seinem faltigen Sakko und den nervös zuckenden Augen wie ein Gebrauchtwagenverkäufer, der hofft, dass der frisierte Kilometerstand nicht auffällt.

Und ausgerechnet in diesen Mann setzte Konzern-Chef Wagner seine ganze Hoffnung, sein Lebenswerk Unister doch noch vor der Pleite retten zu können. Laut Anklage war es Sch., der den Kontakt zu Levy Vass herstellte. Der Wagner versicherte, den angeblichen Diamantenhändler aus Israel schon lange zu kennen und mit ihm Geschäfte zu machen.

Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).
Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).

Obwohl ihn seine eigenen Finanz-Experten vor dem Deal warnten, vertraute der Unister-Chef dem Angeklagten mehr.

15 Millionen Euro wollte sich Wagner von Levy Vass leihen. Mit 1,5 Millionen Euro in bar reiste er am 13. Juli nach Venedig. Auf einem Hotelparkplatz übergab Wagner sein letztes Geld als „Kreditversicherung“ dem vermeintlichen Israeli. Im Gegenzug erhielt er einen Koffer, in dem die erste Kredit-Tranche von 4,09 Millionen Schweizer Franken stecken sollte. Doch nur die obersten Scheine waren echt - gerade mal 20 000 Franken. Alles andere waren Blüten.

Als Wagner das merkte, war Levy Vass längst über alle Berge. Der auf dem Rückflug tödlich verunglückte Unister-Chef war eines von vielen Opfern. Europaweit wird gegen das Rip-Deal-Phantom Levy Vass ermittelt. Sachsens Generalstaatsanwaltschaft glaubt nicht, dass ein Israeli hinter dem Millionenbetrug steckt. Sie verortet den Mafiosi eher in einem Balkan-Staat.

Mit Sicherheit weiß Wilfried Sch. mehr über den weltweit gesuchten Verbrecher. Doch er schweigt. Auch gestern zum Prozessauftakt. Aus Angst um sein Leben? Vielleicht werde er sich im Laufe des Prozesses äußern, stellte sein Anwalt in Aussicht. Vorerst wird bis zum 27. März verhandelt.

Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.

Fotos: Ralf Seegers, DPA, PR

Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
Neu
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
Neu
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
Neu
Sollte die Rundfunkgebühr einfach abgeschafft werden?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.550
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
Neu
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
Neu
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
Neu
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
Neu
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
Neu
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
Neu
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
Neu
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
Neu
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.047
Anzeige
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
4.152
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
4.768
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
902
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
2.693
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.044
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.016
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
7.200
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
550
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
1.715
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
558
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.500
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
809
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
4.242
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
120
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
3.209
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.656
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
156
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
6.350
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.194
Unglaublich, was hier passiert ist!
3.735
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
3.835
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.181
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
2.177
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.695
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
42
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.151
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
6.527
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.734
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
2.204
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
318
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.332
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
4.406
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
4.419
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.379
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
430