Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

Neu

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

Neu

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

Neu
3.928

Millionenbetrug! Wer steckt hinter Mafia-Phantom Levy Vass?

Seit Monaten rätseln Ermittler in ganz Europa, wer hinter dem Millionenbetrüger Levy Vass steckt. Jetzt hat in Leipzig ein Prozess begonnen, der das Geheimnis um das Mafia-Phantom, das den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte, lüften könnte.

Von Alexander Bischoff

Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.
Er könnte das Geheimnis um das Phantom Levy Vass lüften: Wilfried Sch. (69), mutmaßlicher Helfer des Millionenbetrügers, wird derzeit in Leipzig der Prozess gemacht.

Leipzig - Levy Vass ist ein Phantom. Ein weltweit gesuchter Mafiosi, der reihenweise Geschäftsleute um Millionen betrügt und so auch den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte. Wer steckt hinter dieser Verbrecher-Legende, die angeblich aus Israel stammt? Der gestern in Leipzig begonnene Prozess gegen einen Helfer könnte Licht ins Dunkel bringen.

Wer Wilfried Sch. (69) im Gerichtssaal erlebt, der ahnt, wie groß die Not von Unister-Gründer Thomas Wagner (38) gewesen sein muss. Der Finanzberater aus Unna wirkt mit seinem faltigen Sakko und den nervös zuckenden Augen wie ein Gebrauchtwagenverkäufer, der hofft, dass der frisierte Kilometerstand nicht auffällt.

Und ausgerechnet in diesen Mann setzte Konzern-Chef Wagner seine ganze Hoffnung, sein Lebenswerk Unister doch noch vor der Pleite retten zu können. Laut Anklage war es Sch., der den Kontakt zu Levy Vass herstellte. Der Wagner versicherte, den angeblichen Diamantenhändler aus Israel schon lange zu kennen und mit ihm Geschäfte zu machen.

Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).
Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).

Obwohl ihn seine eigenen Finanz-Experten vor dem Deal warnten, vertraute der Unister-Chef dem Angeklagten mehr.

15 Millionen Euro wollte sich Wagner von Levy Vass leihen. Mit 1,5 Millionen Euro in bar reiste er am 13. Juli nach Venedig. Auf einem Hotelparkplatz übergab Wagner sein letztes Geld als „Kreditversicherung“ dem vermeintlichen Israeli. Im Gegenzug erhielt er einen Koffer, in dem die erste Kredit-Tranche von 4,09 Millionen Schweizer Franken stecken sollte. Doch nur die obersten Scheine waren echt - gerade mal 20 000 Franken. Alles andere waren Blüten.

Als Wagner das merkte, war Levy Vass längst über alle Berge. Der auf dem Rückflug tödlich verunglückte Unister-Chef war eines von vielen Opfern. Europaweit wird gegen das Rip-Deal-Phantom Levy Vass ermittelt. Sachsens Generalstaatsanwaltschaft glaubt nicht, dass ein Israeli hinter dem Millionenbetrug steckt. Sie verortet den Mafiosi eher in einem Balkan-Staat.

Mit Sicherheit weiß Wilfried Sch. mehr über den weltweit gesuchten Verbrecher. Doch er schweigt. Auch gestern zum Prozessauftakt. Aus Angst um sein Leben? Vielleicht werde er sich im Laufe des Prozesses äußern, stellte sein Anwalt in Aussicht. Vorerst wird bis zum 27. März verhandelt.

Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Unister-Gründer Thomas Wagner flog mit 1,5 Millionen Euro in bar nach Venedig, wurde dort betrogen und verunglückte auf dem Heimflug tödlich.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.
Das Ende einer verhängnisvollen Reise: Das Wrack der Piper PA-32, mit der Thomas Wagner und Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling am 14. Juli in Slowenien abstürzten.

Fotos: Ralf Seegers, DPA, PR

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

1.577

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

8.958

Tag24 sucht genau Dich!

32.365
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

1.817

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

3.399

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.543
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

563

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

1.960

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

11.853

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.386

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.266

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.479
Anzeige

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

5.060

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

7.567

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

793

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.029

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

5.918

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.219

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

4.692

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

553

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

264

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

2.854

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

57

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

7.730

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.547

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

4.743

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.481

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.373

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

3.853

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

624

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.335

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

21.248

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

78

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.056

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.696

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.097

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

31.661

AfD sorgt sich ums Image

1.832

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

29.894

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

412

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

8.899

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.795

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

9.513

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.222

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.707

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.165

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.651

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

240

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

12.890

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

576

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.901

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.443

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.173

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.536

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.505